Pro und Kontra Wärmepumpe

  • Na ja. WP funktionieren halt mit zwei Wärmetauschern Quelle/Ziel. Man braucht jeweils Strömung durch den Wärmetauscher. Wenn es Luft außen ist und die Strömung nicht durch die Fahrzeugbewegung erzeugt wird, braucht's einen Lüfter sonst tauscht sich da im stehenden Fahrzeug nichts. Sollte man also deutlich hören.


    Du meinst die Baumarktklima ist in einer anderen Liga ;-).


    Aber da bei der WP kein (S)COP angegeben ist, wird's wohl nicht der Brüller sein. Jedenfalls im Vergleich zu einer 1000 Euro Klima ...


    Wer das aus Umweltgründen tut, sollte sich überlegen ob er nicht eher daheim eine Klima zum Heizen einbaut (gibts mit SCOP bis 5, die Baumarktteile ca, 4). Da spart er dann mehr CO2.

    Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Also wenn ich diese Technische Beschreibung der MEB Wärmepumpe (Inklusive Schemazeichnung) richtig verstehe, dann ist das nichts weiteres als eine „normale Klimaanlage“ nur mit einem Kühlmittel dass auch bei niedrigeren Temperaturen funktioniert und die außerdem Wärme aus der Luft nahe der Batterie aufnehmen kann.


    https://ifl-ev.de/download/alletemis/temis2021/17-2021-CO2-Klimakaeltemittel-Thermomanagement-herstelleruebergreifend.pdf


    Und dazu die Grafik und der Werbetext bei Skoda: „Die optionale Wärmepumpe des Elroq führt zu erheblichen Einsparungen beim Stromverbrauch der Heizung und der Kühlung des Innenraums. Das System nutzt die Abwärme der Antriebsbatterie und anderer Hochspannungskomponenten effizient zur Erwärmung des Inneren.



    Das war mir neu:

    Das Kältemittel ist nicht giftig (CO2) kann aber bei plötzlicher Freisetzung im Innenraum zu Atemnot führen, weswegen es einen CO2 Sensor mit akustischem Alarm und automatischer Fensteröffnung gibt.

  • qoyrle das prinzip ist mir klar.

    und wenn man hier+da von BEV mit WP liest, wird auch diese um ihrer Akkustik früher oder später bemerkt, zunächst nicht zwingend zugeordnet. Inkl. Lenkradvibrationen mitunter....


    Hersteller geben dem Endverbraucher immer weniger an. Siehe Inhalte von Bedienungsanleitungen. Ob Überforderung / Wettbewerb /...nicht mehr selbst "basteln" sollen.

    So dass man gerade noch selbst das Wischwasser aufgefüllt bekommt ;)

  • ...

    Das war mir neu:

    Das Kältemittel ist nicht giftig (CO2) kann aber bei plötzlicher Freisetzung im Innenraum zu Atemnot führen, weswegen es einen CO2 Sensor mit akustischem Alarm und automatischer Fensteröffnung gibt.

    oh ja - lese ich auch zum ersten mal!


    PS: Bei Mercedes las ich überraschend mal von einer Argon-Feuerlöschanlage an Bord (W177)

  • snap


    Die WP nutzt die Abwärme des Antriebsstranges und der Traktionsbatterie.

    Wie willst du das mit einer Luft-Luft-WP realisieren?

    Der Akku ist gekapselt, und flüssig gekühlt und geheizt.

    Das würde doch bedeuten das im Winter wenn ich die WP brauche die Batterie runtergekühlt wird. Wird die im Betrieb bei kalten Temperaturen überhaupt warm genug das ich da noch Temperatur "entnehmen" kann, oder muss ich da Ampelrennen machen ;-).


    Wär echt mal interessant die genaue Beschaffenheit der WP zu kennen.

    Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • PS: Bei Mercedes las ich überraschend mal von einer Argon-Feuerlöschanlage an Bord (W177)

    Oh das erinnert mich an meinem Wehrdienst. Im Panzer gibt es auch ein automatisches Löschsystem. Nur irgendwie war das Lahmgelegt oder wieder ausgebaut worden. Irgendwer fand das glaube ich gefährlicher als ein Feuer. Vielleicht wurden ja inzwischen automatisch Fensterheber nachgerüstet. 😬

  • In der Skizze sieht man ja dass da ein PTC-Element ist.

    Also auf deutsch: Wenn nicht genug Wärme da ist wird eben elektrisch mit einem Heizdraht geheizt.....

    Jepp. Auch die Haus-WP kommt irgendwann an den Punkt, wo sie sich damit behelfen muss. Und dann wird es teuer bei der heimischen Stromabrechnung!

  • Oh das erinnert mich an meinem Wehrdienst. Im Panzer gibt es auch ein automatisches Löschsystem. Nur irgendwie war das Lahmgelegt oder wieder ausgebaut worden. Irgendwer fand das glaube ich gefährlicher als ein Feuer. ....

    jaja....mitunter waren es auch Halon-Anlagen. IT-/Server-Räume typisch dafür - das ist wasserfrei/kurzschlussgefahr gebannt. Aber eben totaler Sauerstoff-Entzug!

    Und nebenbei nicht Klimafreundlich.