Das glaube ich nicht. Die Batterie ist doch ein geschlossenes System. Da geht kein Wasserkreislauf rein. Die WP zieht nur wärme aus der Luft nahe der Batterie. Sie wird auch im Sommer nicht aktiv gekühlt.
Pro und Kontra Wärmepumpe
-
-
Das glaube ich nicht. Die Batterie ist doch ein geschlossenes System. Da geht kein Wasserkreislauf rein. ...
Äh!! MEB in 2018...
ZitatEine Wasserkühlung sorgt dafür, dass die Akkus Sommer wie Winter oder beim Laden immer im optimalen Temperaturbereich gehalten werden
Bzw.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Laden an der WB im Winter sorgt tatsächlich dafür, dass der Momentanverbrauch etwas niedriger ist nach dem Losfahren. Bei einem Enyaq (Elroq) mit WP.
Allerdings nicht, wenn man schlau sein will, und über Nacht mit nur 6A lädt. Das lässt die Batterie nicht wirklich genug „chemisch arbeiten.“
Lädt man bis zum Losfahren mit 11 kW -allerdings über Stunden, nicht nur ein paar Minuten-, hat die WP etwas Wärme, die sie dem Akku entziehen kann.
Dass der Akku wassergekühlt ist, steht ja schon hier.
Die WP ist keine Luft-Luft-WP (wie z.B. ein Klimagerät im Wohnbau. Das müssen sich einige erst einmal verinnerlichen.
Wichtig auch: „Strom“, den ich zum Vorheizen von den 11kW abzwacke, verringert die Akkuarbeit. Und somit auch die Erwärmung des Akkus.
Wobei ein paar Minuten Vorheizen ja reichen, damit die Scheiben frostfrei sind.
Ist ein Erfahrungswert aus den Wintern mit dem Enyaq.
-
Endlich mal Erfahrungswerte
Ich werde das weiter austesten - nächsten Winter.
-
Woher nimmst du das, dass es keine Luft-Luft-WP ist? Ich habe extra danach gesucht und keine eindeutige technische Antwort darauf gefunden. Den Skizzen nach geht Luft ein und Luft kommt raus. Es ist ja keine Gebäudewärmepumpe bei der aus der Luft heißes Wasser für den Heizkörper erzeugt wird.
-
Zitat
Die Wärmepumpen in den ID. Modellen ermöglichen eine besonders energiesparende Wärmegewinnung, indem sie auch Wärme beziehungsweise Energie aus der Umgebungsluft nutzen und diese mit vergleichsweise geringem Aufwand weiter erhitzen.
-
Müsste man doch dann hören. Wenn das wie eine Klima funktioniert müsste da im Stand ja ein Lüfter werkeln. Wenn's nur über Wasser läuft hört man eher nix.
Was ich gar nicht verstehe ist das die "normale" Klimaanlage nicht auch heizen kann. Das kann jede billige Baumarktklima.
-
woher willst du das so absolut einschränken?
kennst du das ganze komplexe system? ob mit/ohne Wärmepumpe? seine Steuerungssoftware/Logik dahinter?
hast du irgendwo eine quelle, damit das noch mehr nachvollziehen können?
sorry - mir kommen da eher mehr fragen auf - als es so total zu negieren.
Mit einer "Baumarktklima"...., tja. Andere Liga
-
-
joh, das wird ihre hauptquelle sein. aus dem Batterie-Thermo-Management. aber wie o.a./verlinkt ist man demnach "auch" mit der Umgebungsluft dabei!