Pro und Kontra Wärmepumpe

  • Ihr könntet natürlich auch berücksichtigen, dass Einige hier seit Jahren Enyaq und andere Autos mit WP fahren, und daher auch entsprechende Erfahrungen mitbringen.

    Und nicht nur Werbetexte im Internet zusammen suchen.

    Gerade das Thema WP ist recht kontrovers.

    Sie hält lange nicht das, was versprochen wurde (und wohl immer noch wird)

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, werde ich mir den Elroq ohne Wärmepumpe bestellen. Der Mehrpreis der Wärmepumpe würde sich deshalb bei mir nicht rechnen. Der einzige Vorteil der Wärmepumpe wäre für mich, daß sie als Kältemittel R744(CO2) benutzt und nicht R1234yf (Tetrafluorpropen).

  • Jimmy  Ulf007 und alle User,

    die hier mitmischen möchten…

    Bitte lesen, analog Enyaq-Forum:



    diskutiert bitte sachlich,

    nicht auf der persönlichen Ebene.


    kann ein Admin die entsprechenden Beiträge aus dem Vorheiz-Thread bitte hierher schieben?


    Sorry, bin berufstätig und habe keine Zeit,

    einzelne Beiträge zu durchsuchen/selektieren

    und zu kopieren oder zu verschieben.


    Das Thema beachten und sachlich diskutieren,

    sollte in der Regel helfen. Danke für das Verständnis.

  • Kein Problem - dann kopiere ich meinen Text aus der anderen Diskussion mal hierher. Ich fand den Link interessant.

    Wer den Thread im Enyaq-Forum nicht gelesen hat hier der Link zum Umweltbundesamt bzgl des Kältemittels.

    R1234yf

    Das Teufelszeug lässt sich mittlerweile schon in der Umwelt nachweisen.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Wie "gut", also effektiv, nützlich ist die Wärmepumpe zur Kühlung (Akku/Innenraum) ?

    Wie jetzt schon mehrfach an mehreren Stellen geschrieben, die Wärmepumpe hat nichts mit dem vorheizen des Akkus zu tun. Das eine ist wieder vom anderen abhängig, noch spart die WP Energie beim Akku vorheizen.

  • Wie "gut", also effektiv, nützlich ist die Wärmepumpe zur Kühlung (Akku/Innenraum) ?

    Nur mäßig. Für die Akku-Vorkonditionierung bringt sie gar nichts, weil das komplett elektrisch gemacht wird.


    Für die Erwärmung des Innenraums hilft sie erst, wenn der Antriebsstrang schon warm ist, alles davor, also das eigentliche Aufheizen erfolgt ebenfalls elektrisch.


    Das Fahrzeug darf aber wiederum nicht zu warm sein, sagt jedenfalls Skoda. Daher sollte man im Stadtverkehr oder Landstraße unterwegs sein, nicht auf der Autobahn.


    Die Angaben die ich gefunden habe, besagen dass die WP ihren optimalen Nutzen hat bei Fahrten von min. 45-60 Minuten, bei mäßigem Tempo, bei Umgebungstemperaturen zwischen 0-10 Grad. Ist es kälter ist sie Nutzlos, ist es wärmer braucht man sie kaum.


    In diesem Bereich kann sie (nach!) dem Erstaufheizen des Innenraums 2-3 kwh sparen.


    Bei Kurzstrecken ist es immer besser, die Luft nicht aufzuwärmen, sondern Sitzheizung, Lenkradheizung und Scheibenheizung zu benutzen. Das Verbraucht auch Energie, aber die Wärme kommt viel direkter in deinem Körper an, als wenn erstmal mehrere Kubikmeter Luft erhitzt werden müssen.


    PS. An wievielen Tagen im Jahr diese optimalen Bedingungen vorkommen, muss jeder für sich selbst ausrechnen. Praktisch nie in der warmen Jahreszeit und wenn man immer Autobahn oder immer Kurzstrecke fährt, dann auch nur sehr selten.

  • Das alles ist richtig, beantwortet aber nicht die Frage zur Kühlung. Ich glaube bei der Kühlung bringt die WP gar nichts, da die normale Klimaanlage zum Kühlen ja auch ähnlich funktioniert, nur eben nicht wärmen kann.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Das alles ist richtig, beantwortet aber nicht die Frage zur Kühlung. Ich glaube bei der Kühlung bringt die WP gar nichts, da die normale Klimaanlage zum Kühlen ja auch ähnlich funktioniert, nur eben nicht wärmen kann.

    Wenn man es genau nimmt, dann ist eine Klimaanlage auch eine Wärmepumpe. Das machen die nur weil es so ökologisch klingt. Aber natürlich nützt dir die Abwärme nichts zum Kühlen. Normale Klimaanlagen können nur nicht ohne elektrisches Heizelement wärmen.


    Ich glaube VW wollte da einfach eine optimale, tolle, ökologisch sinnvolle Lösung entwickeln, aber nicht so weit gehen es fix in das ganze System zu integrieren. Es sollte modular bleiben und eine Sonderausstatung. Und erst als sie fertig waren, haben sie gemerkt, dass das Ding zu teuer und zu komplex geworden ist und am Ende kaum etwas bringt. Die 30% die sie ausgelobt hatten, kamen aus einer Simulation bei der sie davon ausgegangen waren, dass der ID3 und ID4 viel ineffizienter im Verbrauch sind und dadurch der Effekt viel stärker.


    Der Grund warum sich die Angaben nicht auf die Autobahn beziehen ist nicht, weil sie da nicht funktioniert, sondern weil dort der Verbrauch sowieso so viel höher ist, dass der Einspareffekt kaum noch messbar ist.


    Sie es mal so: Wenn du dir ein Sparschein aufs Amaturenbrett schraubst und jedes Mal 10ct einwirfst, wenn du es dir verkneifst stark zu beschleunigen, nicht mehr als 100 zu fahren oder den Eco-Modus abzuschalten… dann hast du sehr viel schneller etwas gespart.