Pro und Kontra Wärmepumpe

• Ich finde das schon lustig, mit welcher Vehemenz das Kosten-Nutzenverhältnis der WP diskutiert wird.

Ähnliches bei Felgen oder Sitzheizung z.B. kommt deutlich seltener vor. Man will/kann es sich leisten oder aber eben nicht…, wie das Auto selbst, das ist in der Regel ohnehin der pure Luxus. 😉

• Je nachdem wie die WP eingebunden ist, könnte sie auch zur Batterievorwärmung vor dem Ladevorgang eingesetzt werden und damit bei Langstrecke im Winter noch die ein oder andere kwh sparen.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich finde das schon lustig, mit welcher Vehemenz das Kosten-Nutzenverhältnis der WP diskutiert wird.

Ähnliches bei Felgen oder Sitzheizung z.B. kommt deutlich seltener vor. Man will/kann es sich leisten oder aber eben nicht…, wie das Auto selbst, das ist in der Regel ohnehin der pure Luxus. 😉

Äh, welchen anderen Nutzen gibt es denn? Entgegen anderslautender Gerüchten, wird das Auto auch ohne Wärmepumpe prima warm. Zum Angeben taugen fette Felgen vielleicht, aber eine Wärmepumpe? Ich weiß nicht.... ;)

• Ja, tut sie definitiv, merkst du spätestens, wenn wie bei mir der HV-Kompressor nicht mehr so richtig tut, dann isses sowas von vorbei mit der Abkühlung . . . mir passiert im Enyaq auf einer 180km-Heimfahrt an einem der heißesten Tage im Sommer '22 :cursing:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ja, tut sie definitiv, merkst du spätestens, wenn wie bei mir der HV-Kompressor nicht mehr so richtig tut, dann isses sowas von vorbei mit der Abkühlung . . . mir passiert im Enyaq auf einer 180km-Heimfahrt an einem der heißesten Tage im Sommer '22 :cursing:

Spielt die Wärmepumpe auch für die warme Jahreszeit eine Rolle, sprich im Sommer zur Abkühlung, wenn das Auto in der Sonne stand?

• .. bin bei der Bestellung davon ausgegangen, dass die WP auch kühlt … finde ich eigentlich wichtiger als wärmen. Im Elroq Konfigurator ist nur die Wärmefunktion erwähnt, beim ID.3 und ID.4 wärmen und kühlen .. bin jetzt etwas irritiert ..

• .. bin bei der Bestellung davon ausgegangen, dass die WP auch kühlt … finde ich eigentlich wichtiger als wärmen. Im Elroq Konfigurator ist nur die Wärmefunktion erwähnt, beim ID.3 und ID.4 wärmen und kühlen .. bin jetzt etwas irritiert ..

Naja, jeder Elroq hat ja Serienmäßig eine Klimaanlage. Das ist auch eine Wärmepumpe, aber halt eine die nur kühlen kann.