BTT: Bleiben wir doch besser beim Auto und seinem komplexen System!
Pro und Kontra Wärmepumpe
-
-
...
Und hat mich dann im ersten Sommer richtig schön schwitzen lassen, weil sie ab Werk nicht befüllt war, und kein Sensor das gemeldet hat. Sie lief einfach nicht. .... ein einziges „Befüll- und Diagnosegerät“ für CO2-Systeme gab.
Autsch! Was aber auch krass ist. Und ja, CO2 ist halt ganz eigener "heißer Sch..."
-
Ohne Heizstab? Sicher? (Ich will das nicht ausschließen, aber das klingt doch seltsam. Wenn es denn mal wirklich ein paar Tage richtig kalt wird.)
Im Nachbarhaus haben sie jetzt beim Umbau eine der „neuesten Generation“ verbaut. Für länger anhaltende Temperaturen kleiner -10 Grad hat die immer noch einen Heizstab.
In der Regel hat jede Wärmepumpe auch ein Heizstab.
Aber wann kommt dieser Heizstab überhaupt zum Einsatz? Bei Erreichen des NAT über einen definierten Zeitraum (glaube 48 Stunden). Unsere NAT beträgt minus 12,9°. Wann hat es diese Temperaturen in den letzten Jahren gegeben? Unsere Arotherm Plus ist die neueste Generation und hat bisher null Stunden Einsatz des Heizstabes. Unsere Wärmepumpe ist auch nicht überdimensioniert, da sie ordentlich berechnet wurde.
Eine Heizlastberechnung sollte man immer machen lassen und diese Berechnung macht die Software für den Neubau als auch den Wechsel im Gebäudebestand. Vorher etwas Geld für die Planung ausgeben und dafür hinterher nicht jammern.
-
Unser Nachbar jammert doch nicht. Ich finde nur die Aussage „WP ohne Heizstab“ NOCH nicht besonders glaubhaft.
Und diese Temperaturen, nachts -15 Grad sind zwar weniger geworden, aber doch nicht so selten.
-
Hey Leute, können wir den Glaubenskrieg hier endlich mal beenden?
Ich habe mich für 'ne WP entschieden und basta.
Wenn jemand mir sagt "Die Ausgabe rechnet sich nie!", dann soll er mir auch bitte auch erklären, ab wann sich die Anschaffung eines 35 - 60 k€ teuren E-Autos im Vergleich zu Bahnticket, eBike und 1x im Jahr 'n Mietwagen fürn Urlaub rentiert.
-
Hier kann man mal die Wartung einer R744-anlage sehen...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Unser Nachbar jammert doch nicht. Ich finde nur die Aussage „WP ohne Heizstab“ NOCH nicht besonders glaubhaft.
Und diese Temperaturen, nachts -15 Grad sind zwar weniger geworden, aber doch nicht so selten.
Möglicherweise habe ich da was verwechselt. Aus der BA geht das auf die Schnelle nicht eindeutig hervor. Gehört aber auch nicht hierher.
-
Man muss bei der Diskussion bedenken, dass für deine WP zu kalt woanders liegt als bei dem, was für uns Menschen so üblich ist (Ich würde mal behaupten, da denken die meisten intuitiv mal an 0°C oder knapp darunter).
Für das was man so in Häuser verbaut heutzutage hierzulande ist glaube ich (bin da nicht 100% auf dem aktuellsten Stand) meist so bei -21°C "Schluss" - dann gibt es endgültig keine Wärmeenergie mehr, die die WP noch sinnvoll transportieren kann.
Natürlich ist es in dem Temperaturbereich etwas darüber auch nicht unbedingt lukrativ - aber das Prinzip funktioniert grundlegend.
Ähnlich wird das vermutlich beim Auto noch in gewissen Minusgraden funktionieren, weswegen man nicht zwangsweise "hohe" Temperatur an der Quelle braucht, sondern eben nur eine, die 'hoch' genug ist.
Interessant wäre dann, wo der Sweetspot liegt, so dass der Zuheizer ausbleiben kann und die WP das alleine bewältigt.
Aber auch wenn sie erstaunlich schwer in belastbarer Form zu finden sind, sind die Indizien schon sehr eindeutig, dass es sich aus rein finanzieller Sicht nicht lohnen wird, eine WP mitzunehmen, insbesondere wenn so etwas wie Kurzstrecken im eigenen Wortschatz vorkommen.
-
Zum thread hier - die passende Umfrage nebenan