Pro und Kontra Wärmepumpe

• qoyrle Deswegen ist eine WP ja auch so umstritten!

Weil im (kalten) Winter zu allerlei Wärme gebraucht wird: Batterie, Innenraum,...

Aber die WP genau dann aber kaum geeignete Wärmequellen (Batterie + Umgebungsluft) anzapfen kann ;)

Man kann das schon effizient hinbekommen. Es gibt auch Klimas in "Nordic"-Versionen. Die haben aber einen recht großen Wärmetauscher. Aber hier scheint da ja kaum was verbaut zu sein. Müsste man eigentlich wie den Kühler bei Verbrennern vorne einbauen um Durchströmung zu bekommen. Also nix mit Tec-Deck ;-).

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Jepp. Auch die Haus-WP kommt irgendwann an den Punkt, wo sie sich damit behelfen muss. Und dann wird es teuer bei der heimischen Stromabrechnung!

Sorry, dass ist absolut nicht richtig. Wie kommst du auf diese Aussage?

Wir haben eine Vaillant Arothern Plus Wärmepumpe seit drei Jahren. Der Heizstab, den du wahrscheinlich hier anführst, ist seit den Inbetriebnahme deaktiviert. Bei vernünftiger Auslegung kommen die meisten Wärmepumpe auch ohne den Heizstab aus.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Du bestätigst, dass es eben diesen Heizstab gibt ;)

und klar, bei vernünftiger Auslegung...., bei nicht mehr 1. Generation vor x Jahren...., dann passt das schon.

Bzw. die Ausgangsbasis ein bis dahin wärmedämmung-optimiertes Haus. Und keine zugige Altbauwohnung, wo man von jetzt-auf-gleich so etwas "hippes einfach dazustellt"

und klar, bei vernünftiger Auslegung...., bei nicht mehr 1. Generation vor x Jahren...., dann passt das schon.

Bzw. die Ausgangsbasis ein bis dahin wärmedämmung-optimiertes Haus. Und keine zugige Altbauwohnung, wo man von jetzt-auf-gleich so etwas "hippes einfach dazustellt"

Bei solchen Äußerungen wird das sehr schwierig mit der Akzeptanz der Wärmepumpe im Gebäudebestand und Neubau.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Das ist reine Auslegungssache. Du kannst WP so dimensionieren das sie ohne Heizstab *alles* heizen. Die sind dann halt überdimensioniert weil man *alles* nur sehr selten braucht. Darum orientiert man sich an der Normaußentemperatur und für die statistischen Ausreißer hat man als Notnagel den Heizstab. Braucht man (fast) nie und spielt damit keine Rolle.

Die Frage ist wie das bei MEB/Elroq ausgelegt ist. Beim Auto will man halt keinen allzu großen Wärmetauscher verbauen weil der auch mitgeschleppt werden muss und Platz braucht.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Das würde doch bedeuten das im Winter wenn ich die WP brauche die Batterie runtergekühlt wird. Wird die im Betrieb bei kalten Temperaturen überhaupt warm genug das ich da noch Temperatur "entnehmen" kann, oder muss ich da Ampelrennen machen ;-).

Wär echt mal interessant die genaue Beschaffenheit der WP zu kennen.

Das ist ein sich ergänzendes System.

Ist die HV-Batterie und / oder der Antriebsstrang zu kalt, wird mit dem „Heizstab“ geheizt. Wo man keine Wärme entnehmen kann (zu kalter „Wärmespender“) kann man nichts entnehmen. Und das passiert dann auch nicht.

Da wird man noch Jahre drum diskutieren, ob sich eine WP im Auto „lohnt“.

Monetär bei den Wenigsten. Und wenn die Pech haben, gibt es nach der Garantie richtig teure Probleme. Ein PTC-Heizer ist da vergleichsweise simpel aufgebaut.

Umweltschädlichkeit des Kältemittels ohne WP ist durchaus ein Argument.

Die Entscheidung muss letztlich jeder selbst fällen, bei meinem Enyaq hat Škoda mir diese abgenommen, die war bei der Founders Edition „drin“.

Und hat mich dann im ersten Sommer richtig schön schwitzen lassen, weil sie ab Werk nicht befüllt war, und kein Sensor das gemeldet hat. Sie lief einfach nicht. Heizung in Winter per PTC, und Kühlung war dann eben tot.

Wartezeit auf die Reparatur mehrere Wochen, da es damals im ganzen Einzugsbereich der hiesigen VW/Audi/Škoda-Kette (über 20 Filialen) ein einziges „Befüll- und Diagnosegerät“ für CO2-Systeme gab.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Eher theoretisch in unseren Breitengraden. Unsere WP hat gar keinen Heizstab soweit ich weiß, und bisher hat sie immer geheizt.

Ohne Heizstab? Sicher? (Ich will das nicht ausschließen, aber das klingt doch seltsam. Wenn es denn mal wirklich ein paar Tage richtig kalt wird.)

Im Nachbarhaus haben sie jetzt beim Umbau eine der „neuesten Generation“ verbaut. Für länger anhaltende Temperaturen kleiner -10 Grad hat die immer noch einen Heizstab.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)