Pro und Kontra Wärmepumpe

  • Habe ich alles verstanden. Der - zugegebenermaßen einzig mögliche - Vorteil könnte, und darauf habe ich angespielt, sein, dass die WP direkt beim Losfahren schon die vorgewärmte (bisher: vorkonditinierte) Batterie hat um Wärme zu erzeugen und damit die Temperatur DANN effizienter halten kann als die normale Heizung / der el. Zuheizer.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung hat nutzt die WP doch die Abwärme der Batterie.

    Weiterhin, und das hatte ich oben geschrieben, würde das natürlich zu mehr Gesamtstromverbrauch führen, hätte aber einen Vorteil bei der Reichweite. Was zugegebenermaßen bei mir auf dem Weg zur Arbeit wiederum keine Rolle spielt.


    Also eine rein akademische Diskussion. Und je mehr ich hier schreibe desto unnützer kommt mir der Gedanke für den Alltag selber vor ... ^^

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • ...

    Aber wäre es in dem Zusammenhang nicht doch sinnvoll?

    nur soviel dazu: Nein, es wäre nicht sinnvoll. Denn wenn man sich mal überlegt....


    beim Laden die Batterie vorkonditionieren, mit der Zielrichtung Wärme für die Wärmepumpe zu gewinnen, die es wiederum Dir im Innenraum zustellen soll...., liest sich schon sehr "umwegig" oder?


    Dafür hat man ja eben jene Vortemperierung - die das bereits am managen ist ;)

  • Wie gesagt, gesamtenergetisch macht es keinen Sinn. Sobald ich aber abstöpsel und losfahre würde ich Strom sparen da ich nicht nur die Innenraumtemperatur nur halten muss, sondern dies von Anfang an mit der WP gemacht werden kann.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Klar, je mehr Wärmespeicher (wie eben eine Batterie) man vorab anlegt, kann die Wärmepumpe bei der anschließenden Fahrt nutzen.


    Ich würde mal mutmaßen, dass die Hersteller schon ihre Wärme-/Energiestrategie dazu in allerlei Konstellationen durchdeklinieren.

    Mit deinem Anfordern einer Vortemperierung wird "dahinter" entsprechendes gestartet, woher/wohin welche Wärme-Erzeugung am effektivsten anzusetzen ist.

  • Ich habe ja nur den Elroq 50 bestellt und damit keine WP. Trotzdem verfolge ich die Diskussion.

    Wenn ich die Batterie lade, bevor ich losfahre wird die Batterie doch warm durch die Ladung. Zeitgleich die Innenraumvorwärmung und dann sollte doch die WP effektiver arbeiten.

    Was meint Ihr?

  • Abgesehen von diesem Gedankenspiel macht es aber auch sonst wenig Sinn wenn man die Batterie an der Wallbox vorwärmen könnte, denn wenn ich eine Wallbox habe, brauche ich ja auch nicht direkt zur Ladesäule fahren.


    Und im Winter bring die WP wiederum nichts bei Temperaturen unter 0