Der Enyaq hat bei mir keine Wärmepumpe und auch der Elroq wird keine bekommen.
Es rechnet sich für MICH einfach nicht.
Der Enyaq hat bei mir keine Wärmepumpe und auch der Elroq wird keine bekommen.
Es rechnet sich für MICH einfach nicht.
Zusammengefasst heißt das doch, wer den Elroq jeden Tag zweimal für den Arbeitsweg nutzt, ganzjährig, dabei den kleinen 50er oder 60er Akku nimmt und dieser Arbeitsweg etwa 45-60 Minuten durch Stadtverkehr und über Landstraßen führt. Dann kann sich eine WP lohnen. Sonst ehr nicht.
Richtig?
Zusammengefasst heißt das doch, wer den Elroq jeden Tag zweimal für den Arbeitsweg nutzt, ganzjährig, dabei den kleinen 50er oder 60er Akku nimmt und dieser Arbeitsweg etwa 45-60 Minuten durch Stadtverkehr und über Landstraßen führt. Dann kann sich eine WP lohnen. Sonst ehr nicht.
Richtig?
So ungefähr. Also jetzt rein rechnerisch .
Beim 50er gibt es erst keine WP
Wir haben alle Fahrzeuge extra ohne WP geordert ( eGolf, 2 x Enyaq, jetzt Firmen ID 7 Tourer ), der eUp hatte sowieso keine WP.
Für uns hätte das nur Sinn gemacht, wenn die früher mal ausgelobten bis xx % Einsparungen auch Realität gewesen wäre, sonst trägt WP meiner Meinung nach nur zu möglichen zusätzlichen Störquellen bei.
eGolf / Enyaq ließen sich übrigens hervorragend ohne WP auch wieder verkaufen, der eGolf sogar ohne CCS kein Problem bei Wiederverkauf 😉, da immer schonend über PV geladen. Akkuzustand sollte wichtiger sein als WP.
Wie schon von anderen hier geschrieben, sanftes Strompedal und Speedlimit bringen sicher mehr als WP ( kostet eben nur mehr Zeit, um von A nach B zu kommen ).
Als Zweitwagen haben uns die 32 kWh beim eUp / eGolf völlig ausgereicht, deswegen jetzt auch nur Elroq 50.
Als Erstfahrzeug hätten wir uns evtl. für 60 oder 85 entschieden.
Euch allen ein möglichst gesundes und unfallfreies neues Jahr. 🎉🎊
Wo die WP einen Vorteil bringen könnte: Im Winter die Temperatur im Innenraum halten, wenn man vorher an der Wallbox den Innenraum vorklimatisiert und die Batterie vorkonditioniert hat. Das wäre dann evtl. mein Anwendungsfall. Strom wird man damit zwar insgesamt nicht sparen, aber Ladezyklen, an Reichweite gewinnen und die Batterie vielleicht etwas schonen.
Ich gebe aber zu, ich muss mir die WP etwas schönreden.
Du weißt schon, das an der Wallbox bzw AC nicht vorkonditioniert wird ? Maximal soviel das die Batterie nicht in die Minusgrade geht. Muss ja auch nicht bei 11 KW
Nee weiß ich nicht. Kann man über die App das Vorkonditionieren nicht starten / einstellen? Wenn nicht kommt das vielleicht noch. Wenn das auch nicht, auch nicht schlimm.
Aber wäre es in dem Zusammenhang nicht doch sinnvoll?
Mit dem Vorkonditionieren ist ja die Aufwärmung der Batterie gemeint - nur damit wir hier nicht aneinander vorbeischreiben.
Das will als Funktion, wie es schon sagt, im Vorfeld/Anfahrt zu einer Ladesäule getroffen sein.
Dort stehend, ist es dann quasi verfehlt/nicht mehr zugänglich.
Dann kommt die Wärme mit dem Laden, bzw. dem ganzen Prozedere dazu vom BMS.
Dafür kann man aber beim Laden dann Vortemperieren. Also für sich und den Innenraum Behaglichkeit schaffen.
Nee weiß ich nicht. Kann man über die App das Vorkonditionieren nicht starten / einstellen? Wenn nicht kommt das vielleicht noch. Wenn das auch nicht, auch nicht schlimm.
Aber wäre es in dem Zusammenhang nicht doch sinnvoll?
Vorkonditionieren der Batterie an einem AC Lader zb Wallbox mit 11 KW macht garkeinen Sinn, außer Energie verschwenden. Dadurch lädt es sich auch nicht schneller .
Vorklimatisieren des Innenraums dagegen ist an der Wallbox sinnvoll, aber nicht weil dann die Wärmepumpe eher eingreift , sonder das der Elektrische Zuheizer seine Energie nicht aus der Batterie ziehen muss… dementsprechend mehr Reichweite. Energieverbrauch ist das gleiche
Genau. Die anschließende Fahrt erfolgt dann mit vortemperiertem Wagen - das belastet die Batterie weniger/Reichweitenbeeinträchtigung - weil nur noch ergänzend geheizt werden muss.
Statt "von null an", beim losfahren den Strom fürs Fahren + massiv ins Heizen zu stecken.