Pro und Kontra Wärmepumpe

  • Also ist die WP eine zusätzliche "Einnahmequelle" ohne größeren Nutzen.

    "GJ" an die Marketingabteilung !! 😒

    Hatte mittlw. gedacht das die zumindest revers zu Kühlung nützlich wäre. 😡

    Wenn ich bei BEVs bleiben sollte wird das die erste und letzte WP gewesen sein !! 👎

    Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

    Bestell 07.10.24

    ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25 :/

  • Naja, erstens mögen die WP bei anderen Herstellen mehr bringen, zweitens wäre das Geschrei groß wenn der VW-Konzern gar keine WP anbieten würde, und drittens hast du so immerhin was für die Umwelt getan.

    wenn es beruhigt, im Hyundaikonzern ist es auch nicht anders mit der Wärmepumpe.

    Wenn man das Fahrzeug langfristig fahren will , dazu noch viel Strecke , dann rechnet sie sich irgendwann.

    Für uns als Privatwagen mit 15K im Jahr und im Alltag überwiegend Kurzstrecke macht sie überhaupt keinen Sinn ,und da diesmal geleast auch kein Problem bei Wiederverkauf.

    Ohne hat auch den Vorteil …. Es geht weniger kaputt und es ist leiser …. Eine WP kann ganz schön Krawall machen , jedenfalls beim Kia .

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • R1234yf

    Das Teufelszeug lässt sich mittlerweile schon in der Umwelt nachweisen.

    Es gibt aber auch andere Abhandlungen, die den Vorteil von R1234yf gegenüber CO2 darstellen:

    Wie hoch ist der GOP von R1234yf?

    Der GWP (Global Warming Potential) von R1234yf beträgt 4. Dies bedeutet, dass es zu 4 Mal weniger Treibhausgasemissionen beiträgt als CO2. Im Vergleich hat R32 Kältemittel einen GWP von 675.


    Wenn man also lieber den Treibhauseffekt und Klimawandel hochhalten will, wählt man die die CO2 befeuerte Wärmepumpe …


    D.h. Man muss entscheiden, ob man lieber die Umwelt oder das Klima schädigen will …

    Bestellt: 06.11.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

    Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

    DE

  • Krawall - zumindest bei meinem Enyaq der ersten Serie nicht, es ist nur ein dezentes Klopfen vernehmbar, das allerdings von normalen Fahrgeräuschen überdeckt wird, im Stadtverkehr eher weniger, auf Landstraße und BAB mehr & immer.

    Aufgrund ausgedehnten Musikgenusses mittels Soundsystem bekomme ich es nur im Stand & Musikpausen mit.

    Damit komme ich zurecht :D es würde mich nicht davon abhalten, wieder eine WP zu nehmen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

  • R1234yf hat einen GWP von 4 (nicht GOP) - richtig. Das beudeutet aber einen viermal HÖHEREN Effekt auf die Erderwärmung als CO2.

  • Es geht weniger kaputt und es ist leiser ….

    Wie kommst du darauf? Die WP wird ja nicht zusätzlich eingebaut, sondern ersetzt die normale Klimaanlage. Aber das wurde auch anderswo schon diskutiert, es scheint nicht eindeutig zu sein was anfälliger ist. Hast du dazu Daten?

    Die WP braucht ja CO2 / R744, und das hat einen deutlich höheren Arbeitsdruck. Das wird oft als Argument für die größere Anfälligkeit herangezogen. Andererseits wird die WP daraufhin ja konstruiert - ein Diesel hält ja auch länger als ein Benziner.


    Die Vibrationen fände ich aber als Nachteil. Ich schrieb ja schon, aus rein technischen Gründen hätte ich gerne auf die WP verzichtet.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Wie kommst du darauf? Die WP wird ja nicht zusätzlich eingebaut, sondern ersetzt die normale Klimaanlage. Aber das wurde auch anderswo schon diskutiert, es scheint nicht eindeutig zu sein was anfälliger ist. Hast du dazu Daten?

    Die WP braucht ja CO2 / R744, und das hat einen deutlich höheren Arbeitsdruck. Das wird oft als Argument für die größere Anfälligkeit herangezogen. Andererseits wird die WP daraufhin ja konstruiert - ein Diesel hält ja auch länger als ein Benziner.


    Die Vibrationen fände ich aber als Nachteil. Ich schrieb ja schon, aus rein technischen Gründen hätte ich gerne auf die WP verzichtet.

    Ist nur ne Schlussfolgerung . Wärmepumpe hat mehr Teile (Ventile etc) als die „normale“ Klima , also kann auch mehr kaputtgehen . Heißt ja nicht das es muss. Muss aber jeder selbst wissen, ob es ihm Wert ist eine zu ordern. In meinem Fall macht es wirtschaftlich keinen Sinn und wie gesagt das etwas ruhigere Auto ist es mir wert. Weiss zwar nicht wie es beim VAG Konzern ist. Bei Kia ist es schon spürbar.

    Bei mir kommt erst eine rein, wenn sie ihre Energie auch aus der Umgebungsluft zieht. Dann macht es einen Sinn . Bis dahin erstmal ohne

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Naja, erstens mögen die WP bei anderen Herstellen mehr bringen, zweitens wäre das Geschrei groß wenn der VW-Konzern gar keine WP anbieten würde, und drittens hast du so immerhin was für die Umwelt getan.

    Egal wohin man schaut, ADAC, Auto Moto Sport, etc wird einem halt eingetrichtert “Deshalb, braucht jedes E-Auto eine Wärmepumpe” (Vorsicht Clickbaiting).


    Das ist prinzipiell auch nicht falsch, aber eben so pauschal auch nicht richtig. Nicht jede Wärmepumpe von Hersteller X ist auch wirklich gut oder wirtschaftlich und auch nicht jede WP kommen ohne giftige Kühlmittel aus, nur weil das bei VAG so ist.


    In den meisten Artikeln wird ja auch nicht spezielle getestet, sondern einfach aus der Theorie hergeleitet, dass es ja besser sein MUSS. Aber so ist es auch kein Wunder, dass die Leute schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie die WP nicht mitbestellen.


    Wenn das nicht mehr hilft, dann kommt immer der Spruch, der Wiederverkaufswert mit WP sei höher. Kann man immer behaupten, kann ja keiner vorhersagen.


    Und als letztes ist dann eben bei VAG das Argument dass bei VW das Kühlmittel CO2 ist. Das ist ha nicht grundsätzlich so, sondern was spezielles bei VAG.