360 Grad Kameras als Dashcam?

• Nun, zumindest wird gewarnt.

Ich sehe nur das was auf dem Stick ist. Und somit ist es nichts anderes als das was BMW macht. Ich gehe davon aus das BMW auch rund um die Uhr aufzeichnet. Sonst wüsste BMW ja nicht wann die letzten 30 sec. beginnen. Eine Dashcam nimmt auch rund um die Uhr auf, zumindest bei der Fahrt. Sonst wäre auch eine Dashcam sinnlos, da sie dann ja nur nach dem Ereignis aufnimmt.

Was BMW, Mercedes, Tesla, der Saugroboter zuhause, Alexa, Google, Apple, die Kamera vom PC/Laptop oder sonst irgendwelche Kameras im Supermarkt, vor Firmen, Zuhause u.s.w. alles aufzeichnet und an irgendwelche Firmen, Clouds oder Ähnliches weiterleitet kann ich nicht sagen.

Ich weiß das ich einen Stick habe wo ich sehen kann wer mir gegen die Tür knallt und nicht eine Stunde davor oder eine danach. Und ich sehe auch jedesmal die dummen Gesichter wenn sie auf dem Bildschim die Warnung sehen. In sofern ist für mich alles Safe, denn ich habe zu diesem Zeitpunkt keinen Fehler gemacht sondern die andere Person.

Der Skoda hat das leider nicht. Da bleibe ich auf den Kosten für die Delle in der Tür sitzen.

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Für die Delle in der Tür hast Du aber eine separate Kamera „gekauft“.

Und darfst diese Aufnahme erstens nicht verwenden, und zweitens hast Du auf dem Supermarkt-PP zwar eine Aufnahme, aber Einkaufswagen lassen sich schlecht identifizieren. Der Fahrer des Autos neben Dir muss es nicht gewesen sein, der zwischen den Autos durchrammelt.

Und die mit dem Schlüssel zerkratzte Tür verursacht auch kein Auto. Ein Ermittlungsverfahren deswegen wird es auch nicht geben.

Und im Falle von Massenvandalismus sind die Hürden auch sehr hoch, diese Bilder zu nutzen.

Über den Sinn von Dascams für solche Fälle lässt sich vortrefflich streiten.

Bei Unfallermittlungen können sie hilfreich sein.

Dann aber auch, wenn sie Dich belasten. Mit allen Folgen.

Da man sich aber nicht selbst belasten muss, ist diese ganze Dauer-Aufzeichnerei durchaus kritisch zu sehen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Zwischen "AutoPilot" und "TravelAssist" liegen schon semantische Welten. Da wird schon ein anderer Eindruck erweckt. In USA wird ja schon wegen Katzen in der Waschmaschine oder heissem Kaffee im Schritt geklagt. Als DE-Hersteller kannst du dich darauf verlassen das du damit in USA untergehen würdest, Da wird vom DAU ausgegangen und wenn du den nicht genug warnst dann bist du schuld.

Du schreibst ja selber. Weil man in Amerika jeden und alles verklagen kann was nicht explizit verboten ist.

Wenn es danach gehen würde, wäre für mich der „Autopilot“ eine Sache wo der Tesla von selbst fliegt.

Auf die Idee bin ich aber noch nie gekommen.

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

• .

Es gibt ja auch Leute die Keine Kinderschokolade essen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das stimmt wohl fast alles. Der Tesla nimmt mit vier Kameras auf. Da kann ich schon ganz gut erkennen ob es die Tür eines Autos oder ein durchrasenden Auto war. In den meisten Fällen ist ein Nummernschild zu sehen. Da ist die Aufzeichnung dann sicherlich hilfreich. Leider nicht beim Skoda. Du glaubst garnicht wie oft jemand ans Auto kommt. Mit der Tasche, dem Arsch, der Tür und was weiß ich nicht alles. Bis jetzt ohne Folgen. Wenn dem so ist werden die Aufzeichnungen gelöscht.

Mich selbst belasten muss ich auch nicht, kann ja alles löschen.

Es gibt ein Video auf YouTube wo ein Teslafahrer einen Unfall an einer Kreuzung hatte. Es stand Aussage gegen Aussage das er Rot hatte. Die Videoaufzeichnung wurde zugelassen und hat bewiesen das er bei Grün gefahren ist.

• Ic schrieb ja: Das ist ein zweischneidiges Schwert, und man muss genau abwägen, WANN man das verwenden darf.

Für jedes Bisschen abgewischten Staub (mit dem Hintern berührt - oh mein Gott 😱) - ist das wirklich nötig?

Das führt eben zur lückenlosen Überwachung.

Will man das?

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ic schrieb ja: Das ist ein zweischneidiges Schwert, und man muss genau abwägen, WANN man das verwenden darf.

Für jedes Bisschen abgewischten Staub (mit dem Hintern berührt - oh mein Gott 😱) - ist das wirklich nötig?

Das führt eben zur lückenlosen Überwachung.

Will man das?

Ist ja keine Überwachung, kann ja mal passieren, wird ja auch gelöscht. Aber es muss ja nun mal irgendwelche Parameter geben wo die Kamera anfängt aufzuzeichnen.