Alles anzeigenWas nutzt einem die Warnung vor dem Wächtermodus bei Tesla.
Das Auto zeichnet auf. Permanent. Ohne Anlass.
Und die Warnung sieht man erst, wenn man gezielt in das Auto hineinschaut. Wenn es draußen hell genug ist, u.U. gar nicht.
Und es sind auch nicht nur die Sequenzen, die „auf dem Stick“ landen. Der Rest verschwindet nicht für immer.
Interessant sind die Millionen Stunden, die Tesla „nur zur Verbesserung“ der Systeme „nach Hause“ schickt.
Und das passiert nicht nur auf dem Heimatmarkt.
Nun, zumindest wird gewarnt.
Ich sehe nur das was auf dem Stick ist. Und somit ist es nichts anderes als das was BMW macht. Ich gehe davon aus das BMW auch rund um die Uhr aufzeichnet. Sonst wüsste BMW ja nicht wann die letzten 30 sec. beginnen. Eine Dashcam nimmt auch rund um die Uhr auf, zumindest bei der Fahrt. Sonst wäre auch eine Dashcam sinnlos, da sie dann ja nur nach dem Ereignis aufnimmt.
Was BMW, Mercedes, Tesla, der Saugroboter zuhause, Alexa, Google, Apple, die Kamera vom PC/Laptop oder sonst irgendwelche Kameras im Supermarkt, vor Firmen, Zuhause u.s.w. alles aufzeichnet und an irgendwelche Firmen, Clouds oder Ähnliches weiterleitet kann ich nicht sagen.
Ich weiß das ich einen Stick habe wo ich sehen kann wer mir gegen die Tür knallt und nicht eine Stunde davor oder eine danach. Und ich sehe auch jedesmal die dummen Gesichter wenn sie auf dem Bildschim die Warnung sehen. In sofern ist für mich alles Safe, denn ich habe zu diesem Zeitpunkt keinen Fehler gemacht sondern die andere Person.
Der Skoda hat das leider nicht. Da bleibe ich auf den Kosten für die Delle in der Tür sitzen.