Ich finde BMW macht das genau richtig. Die verwenden einen rollierenden Speicher der die letzten 30 Sekunden vor Unfall oder manuellem Start speichert. Das ist mit EU Recht vereinbar.
360 Grad Kameras als Dashcam?
-
-
Das mit Tesla und deren Sonderrechten hab' ich auch noch nie kapiert. Würde VW ein Auto mit "Autopilot" im Prospekt auf die Straße bringen und da stirbt auch nur einer, bei dem der Verdacht besteht der "Autopilot" könnte schuld sein, würden die in USA auf Milliarden verklagt. Tesla darf hier Filmen und seine z.T. "für unbedarfte User gefährlichen" Systeme verkaufen ohne etwas befürchten zu müssen.
Auch das ist nicht ganz richtig.
Bei Tesla ist der „Autopilot“ nichts anderes als der „TA“ bei Skoda. Da ist nichts mit autonomen fahren. Die einzigen die zur Zeit autonomes fahren praktizieren sind, soweit ich weis, Mercedes und BMW. Und da bestehen soviel Einschränkungen das es im Moment nicht wirklich alltagstauglich ist.
Was sind die z.T „für unbedarfte User gefährlichen“ Systeme?
-
Ich finde BMW macht das genau richtig. Die verwenden einen rollierenden Speicher der die letzten 30 Sekunden for Unfall oder manuellem Start speichert. Das ist mit EU Recht vereinbar.
So macht es doch Tesla auch.
Für mich als User kann ich auch nur die letzten paar Sekunden vor Aktivierung sehen. Wird alles auf einem USB-Stick im Handschuhfach gespeichert.
-
Auch das ist nicht ganz richtig.
Bei Tesla ist der „Autopilot“ nichts anderes als der „TA“ bei Skoda. Da ist nichts mit autonomen fahren. Die einzigen die zur Zeit autonomes fahren praktizieren sind, soweit ich weis, Mercedes und BMW. Und da bestehen soviel Einschränkungen das es im Moment nicht wirklich alltagstauglich ist.
Was sind die z.T „für unbedarfte User gefährlichen“ Systeme?
Richtig. Das ist nicht autonomes Fahren. Aber es wurde lange Zeit der Ausdruck "Autopilot" verwendet. Und es finden/fanden sich auch genug YouTube Videos bei dem "unbedarfte User" das wie einen Autopiloten benutzt haben.
-
AutoCAD zeichnet auch nicht von alleine
-
Was nutzt einem die Warnung vor dem Wächtermodus bei Tesla.
Das Auto zeichnet auf. Permanent. Ohne Anlass.
Und die Warnung sieht man erst, wenn man gezielt in das Auto hineinschaut. Wenn es draußen hell genug ist, u.U. gar nicht.
Und es sind auch nicht nur die Sequenzen, die „auf dem Stick“ landen. Der Rest verschwindet nicht für immer.
Interessant sind die Millionen Stunden, die Tesla „nur zur Verbesserung“ der Systeme „nach Hause“ schickt.
Und das passiert nicht nur auf dem Heimatmarkt.
-
Richtig. Das ist nicht autonomes Fahren. Aber es wurde lange Zeit der Ausdruck "Autopilot" verwendet. Und es finden/fanden sich auch genug YouTube Videos bei dem "unbedarfte User" das wie einen Autopiloten benutzt haben.
Es heißt immer noch „Autopilot“, daran hat sich nichts geändert.
Diese „unbedarfte User“ gibt es auch beim TA oder wer es nicht schnallt, beim Laneassist, der ja nun mal kein TA ist.
Auch der Autopilot weißt Dich nach einer gewissen Zeit, genau wie der TA, darauf hin das du der Führer des Fahrzeuges bist und die Lenkung übernehmen sollst.
Es ist nunmal in Deutschland oder ich glaube sogar auf der ganzen Welt nicht verboten Dumm zu sein. Und so wird es immer Leute geben die irgendetwas falsch interpretieren oder falsch interpretieren wollen.
Es gibt ja auch Leute die Keine Kinderschokolade essen.
-
AutoCAD zeichnet auch nicht von alleine
Da passiert dir aber nichts wenn es das nicht tut ;-). Ausser das du selbst arbeiten musst ...
-
…
Ich z.B. Aber nicht, weil die aus Kindern gemacht ist. Ich überlasse die den Reptiloiden.
Sonst bekommen die nicht ihre gesunde Portion Milch.
-
Es heißt immer noch „Autopilot“, daran hat sich nichts geändert.
Diese „unbedarfte User“ gibt es auch beim TA oder wer es nicht schnallt, beim Laneassist, der ja nun mal kein TA ist.
Auch der Autopilot weißt Dich nach einer gewissen Zeit, genau wie der TA, darauf hin das du der Führer des Fahrzeuges bist und die Lenkung übernehmen sollst.
Es ist nunmal in Deutschland oder ich glaube sogar auf der ganzen Welt nicht verboten Dumm zu sein. Und so wird es immer Leute geben die irgendetwas falsch interpretieren oder falsch interpretieren wollen.
Zwischen "AutoPilot" und "TravelAssist" liegen schon semantische Welten. Da wird schon ein anderer Eindruck erweckt. In USA wird ja schon wegen Katzen in der Waschmaschine oder heissem Kaffee im Schritt geklagt. Als DE-Hersteller kannst du dich darauf verlassen das du damit in USA untergehen würdest, Da wird vom DAU ausgegangen und wenn du den nicht genug warnst dann bist du schuld.