360 Grad Kameras als Dashcam?

• Ich habe bei meiner Fahrzeugfindung auch den BMW iX1 angeschaut. Der kann die Kameras die für die 360 Grad Sicht verwendet werden auch als Dashcam nutzen. Ist so etwas bei den Fahrzeugen der MEB Plattform auch möglich oder für die Zukunft vorgesehen?

Die Technik ist ja drin.

Elroq 85 Suite Maxx Sport Winter AHK WP bestellt am 23.12.24

• Ich habe bei meiner Fahrzeugfindung auch den BMW iX1 angeschaut. Der kann die Kameras die für die 360 Grad Sicht verwendet werden auch als Dashcam nutzen. Ist so etwas bei den Fahrzeugen der MEB Plattform auch möglich oder für die Zukunft vorgesehen?

Die Technik ist ja drin.

ELROQ 85, Velvet-Rot-Metallic, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK, bestellt am 15.10.2024

• Ist so etwas bei den Fahrzeugen der MEB Plattform auch möglich oder für die Zukunft vorgesehen?

Die Technik ist ja drin.

Warum sollte so etwas werksseitig verbaut werden, wo das doch hier in D eigentlich nicht erlaubt ist und aufzeichnen mit Dashcam mit eine Belohnung von bis zu -500€ honoriert werden kann? Hier in D werden doch die Rechte der "Täter" mehr geachtet als die der "Opfer"||

Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

• Das ist wie immer ein zweischneidiges Schwert.

Da mittlerweile nahezu jedes Smartphone Fotos und auch Videos mit AI "anpassen" kann: Welchem Video kann man da noch trauen?

In Fällen schwerer Personenschäden werden übrigens je nach Gericht auch Dashcam-Videos durchaus genutzt. Ob das wegen eines Parkremplers (so ärgerlich dieser ist) sein muss? Schwierige Entscheidung. Es ist nur ein Auto.

Permanente Überwachung wie in China (das ist die Folge davon, dass alles aufgezeichnet wird - wenn jeder alles und immer aufzeichnen darf, dann aber auch der Staat) weckt Begehrlichkeiten -auch da wo man es vielleicht nicht will-.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Dagegen kämpfen Datenschutzbehörden seit Jahren.

Komischerweise ist gegenüber Tesla scheinbar niemand in der Lage, das zu unterbinden.

Wir müssen uns immer überlegen, ob wir diese Dauerüberwachung wirklich wollen.

Ich bin da nicht paranoid, man sieht aber an China, wo das hinführen kann.

Und wo Daten sind, findet sich jemand, der die auswerten und nutzen will.

Das muss nicht negativ sein, aber wer daran glaubt dass dies zu unserem Vorteil geschieht, der glaubt auch, Kühe haben lila Flecken.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Soweit ich weiß, filmen die Teslas auch immer mit und das auch im abgestellten Zustand.

Denen ist anscheinend auch egal, ob man das darf oder nicht.

Das mit Tesla und deren Sonderrechten hab' ich auch noch nie kapiert. Würde VW ein Auto mit "Autopilot" im Prospekt auf die Straße bringen und da stirbt auch nur einer, bei dem der Verdacht besteht der "Autopilot" könnte schuld sein, würden die in USA auf Milliarden verklagt. Tesla darf hier Filmen und seine z.T. "für unbedarfte User gefährlichen" Systeme verkaufen ohne etwas befürchten zu müssen.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Soweit ich weiß, filmen die Teslas auch immer mit und das auch im abgestellten Zustand.

Denen ist anscheinend auch egal, ob man das darf oder nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Tesla’s filmen, bzw. zeichnen nur bei Bedarf auf.

Während der Fahrt, wenn die Hupe betätigt wurde, oder ein Ereignis eintritt, wie z.B. ein Unfall.

Im Stand, wenn der Wächtermodus eingeschaltet ist. Und da wird vorher per Anzeige auf dem großen Display gewarnt, das aufgezeichnet wird.

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440