Kosten eCall Akku

  • Angelernt wird der Bleianker bei den Elektro vom VAG eher nicht mehr. Gibt ja kein Start Stop mehr. Aber ansonsten gebe ich dir recht. Wenn man gar keine Ahnung von elektrischen Systemen hat, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Wenn man bestimmte Regeln nicht beachtet , schiesst man ganz schnell das ein oder andere Steuergerät ins Nirvana . Und das kann wirklich teuer sein.

    Gibt außerdem Leute die machen sowas beruflich und wollen bezahlt werden. Die haben auch noch das passende Spezialequipment 🙃

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Ich glaube, da liegst Du falsch. Die 12V-Batterie steuert das Relais zur Hochvoltbatterie und diverse andere Kleinigkeiten, von daher gehe ich davon aus, dass hier ein Anlernen nötig ist. Nebenbei gibt es da auch keine Alternativen, da ist das eine Modell und nur das funktioniert.


    Aber soweit korrekt, wenn man nicht weiss, was wie zusammenhängt: Hände weg.

  • Ich glaube, da liegst Du falsch. Die 12V-Batterie steuert das Relais zur Hochvoltbatterie und diverse andere Kleinigkeiten, von daher gehe ich davon aus, dass hier ein Anlernen nötig ist. Nebenbei gibt es da auch keine Alternativen, da ist das eine Modell und nur das funktioniert.


    Aber soweit korrekt, wenn man nicht weiss, was wie zusammenhängt: Hände weg.

    Richtig. Schaltet die Hochvoltrelais frei und diverse andere Kleinverbraucher. Aber dafür muss nichts mehr angelernt werden. Ist bei den EV nicht mehr nötig . Wie gesagt. Da keine StartStop Automatik. Einfach nur an und aus . Der Rest wird vom BMS des Fahrzeug geregelt .

    Der Nachteil , viele Hersteller bauen billigst Bleianker ein und wundern sich dann, das die der Reihe nach abkacken. Keine Ahnung wie das bei den MEB Modellen ist, aber bei der Hyundaigruppe ist es die häufigste Fehlerquelle in Verbindung mit Softwaretechnisch vermurkstes Nachlademanagment . Da konnte man sie zum Glück gegen eine Hochwerzige austauschen und das ein wenig kompensieren

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Beim MEB wurde mit dem Update auf 3.0 ein neuer 12 Volt Akku verbaut.

    Ab Werk und auch beim Update der 2.xx Autos.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Beim MEB wurde mit dem Update auf 3.0 ein neuer 12 Volt Akku verbaut.

    Ab Werk und auch beim Update der 2.xx Autos.

    Jup. War auch unterdimensioniert . Aber wenigstens die VAG lernt langsam draus …. Oder wenigstens Skoda

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Jup. War auch unterdimensioniert . Aber wenigstens die VAG lernt langsam draus …. Oder wenigstens Skoda

    Der Neue Akku hat aber weniger Ah-Stunden als der Alte.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Der Neue Akku hat aber weniger Ah-Stunden als der Alte.

    Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Wie oft, wie schnell geladen werden kann zb.

    Eine Batterie mit mehr Inhalt ist nicht unbedingt besser. Aber es gibt große Unterschiede in der Qualität.

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK