Kosten eCall Akku

  • Naja. Aber Kia bzw Hyundai besteht auf den tausch nach drei Jahren. Und das sind unnötige Kosten und nachhaltig ist es auch nicht.

    Aber wenn man seine 7 Jahre Garantie behalten möchte…. Dann muss man auch das über sich ergehen lassen und nach Kias Regeln spielen . Und die sind nicht ohne.

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • e-Call ist zwar für mich Neuland aber der Batteriewechsel ist wohl bei jedem Hersteller vorgeschrieben. Ich werde mich erst damit befassen wenn es soweit ist, ggf. selber Tauschen wenn möglich.

    Da muss man halt nur wissen, wo das connectivitäts Steuergerät verbaut ist. Da ist meines Wissens die Batterie eingebaut .

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Bin technisch versiert, mache die Wartungen an meinen Autos seit über 30 Jahren selber.

    Auch Reparaturen scheue ich nicht.

    Aber es werden ja wohl mindestens 2,5 Jahre bis es soweit ist.

    Also Ruhe bewaren.

    Mit den Kosten ist natürlich die Frage wie umständlich der Akkutausch sein wird.

    Vielleich haben die Autohersteller gelernt und die Akkus sind servicefreundlicher verbaut.

  • Werden auch wohl 5 Jahre sein bis die fällig ist. Wie schon geschrieben. Die ist wohl im Onlinesteuergerät verbaut. Macht ja auch Sinn das als untrennbare Einheit zu verbauen. Also in einem Gehäuse , damit die Funktion im Falle eines Falles auch gewährleistet ist.

    Aber ist noch lang hin . Also mach ich mir persönlich keine Gedanken drum .

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Die Frage war glaube ich eher, welcher Hersteller die Batterie alle 3 Jahre tauscht. Üblich scheint wohl eher nach Bedarf oder alle 7 Jahre und dann geht das in Ordnung.

    Hatten das Thema in unserer großen i3 Gruppe auch gerade, liegt da auch so um 250 € und ist schwer selbst zu machen, tritt aber bisher erst bei Fahrzeugen ab/über sieben Jahren auf.

    Sehe ich also für den elroq entspannt...

  • Den Reparaturleitfaden kannst Du Dir gegen eine kleine Servicegebühr anschauen. Das Zugangsportal für Skoda heisst erWin.


    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du weisst, dass es einen Unterschied zwischen Wartung eines BEV und eines Verbrenners gibt? Und dass das ganze Wartungsthema auch an mögliche Kulanz und Leistungen ausserhalb der Garantie gebunden sein kann?


    Das fängt damit an, dass man Hochvoltsicherheitsmassnahmen kennt und beachtet. Zudem benötigt es für viele Vorgänge auch einen Zugang zur Parametersteuerung des Fahrzeugs, zB. Anlernen der 12V-Batterie. Das funktioniert leider nur über lizenzierte Werkstattzugänge.


    Auch wenn ich seit 30 Jahre die Wartung an meinen Fahrzeugen machen würde, der Nutzen dieser Erfahrung am BEV ist wohl eher eingeschränkt.


    PS. Hinweis Signatur: es ist der Elroq, nicht ein Elroc.