Akku vorheizen

  • Ich habe mich gegen eine Wärmepumpe entschieden, da sie umso unwirtschaftlicher wird, je weniger man für eine kWh Strom ausgeben muss.

    Meiner Meinung nach stehen der Mehrpreis und die späteren Wartungskosten in keinem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zum Sparpotential beim Verbrauch.

    ELROQ 85, Velvet-Rot-Metallic, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK, bestellt am 15.10.2024

  • naja. der wagen kommt doch >5 Jahre in weitere Verwendung - nur nicht bei einem selbst ;) das dekliniert sich wie üblich bis 3. Welt "runter"....(!)

    Ich glaube gemeint ist damit offensichtlich nicht, dass der wagen nach 5 Jahren verschrottet würde, sondern dass weil du unbedingt was neuen haben willst, obwohl das Auto noch völlig in Ordnung ist, erneut Resources und Energie verbraucht werden. Man solle wenigestens so sparsam sein wenigstens 5 Jahre mit dem auszukommen, was man verbraucht hat.


    Ich fahre mein Auto jetzt 15 Jahre.


    Da fällt mir ein, dass ich damals als ich es abgeholt haben, bei VW in der Ausstellung war und dort konnte man an einem Bildschirm seinen persönlichen CO2 Abdruck berechnen. Du solltest eingeben wie oft du in den Urlaub fliegst, wie weit du fährst… etc. Als ich dann dezent angemerkt habe, dass da noch eine frage fehlt: “wie oft kaufen sie ein neues Auto” da hat die nette Führerin in der Autostadt gaaaan plötzlich das Thema gewechselt. 😉

  • Es waren bei VW wohl 285 €, weil man die angegebenen 30% Reichweite nicht in der Praxis abbilden konnte, wie man hier nachlesen kann. Wie das beim Enyaq preislich war, weiß ich nicht, aber die technische Problematik dürfte aufgrund der MEB-Plattform identisch sein.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Das normal Kühlmittel ist ein ziemlich giftiges Teufelszeug. Es wird aber in allen anderen Autos aus eingesetzt und im Normalfall ist das ein geschlossener Kreislauf, aus dem nichts entweichen sollte. Sollte! Jetzt machen sich viele darüber sorgen, was wenn doch? Zum Beispiel heißt es, dass wenn dieses Kühlmittel verbrennt, hochgiftige Flursäure entstehen kann.

    Hier muß der Chemohektiker mal Haare spalten ...- ;)

    Giftig. Ja, ist es. Aber auch hier macht die Dosis das Gift. Hau ich ein Loch in die Anlage und halte die Nase drüber oder diffundieren kleine Mengen über Jahre?

    Ideal ist das F-haltige Klimamittel sicher nicht, denn es ist stark Atmosphärenschädigend (Treibhausgaskoeffizient und Ozonzerstörend).

    Aber bei einem Brand, der eh sehr selten ist - seltener als es die asozialen Medien und die Schreihalspresse zugeben - entstehen vielleicht und unter bestimmten Bedingungen einige 100 Gramm HF. (*)

    Die sind arg bös, keine Frage. Ich habe mit Chlorgas, Brom, Natrium, Oleum (145%ige Schwefelsäure) und Zyankali gearbeitet, aber Flußsäure ist nochmal eine ganz andere Nummer.

    Nur: Feuerwehren sind trainiert und ausgebildet KEINE Rauchgase einzuatmen sondern sich zu schützen. Technisch aber eben auch durch ihr Vorgehen mit dem Wind. Überdies bedenke man die Verdünnung im Brandrauch.

    Ich sehe die Gefahr als gering.


    Nachtrag

    Bezgl. der CF3-COOH sind die Bedenken berechtigt, aber die aktuelle Diskussion um PFAS wird der Fluorchemie ohnehin binnen der nächsten Jahre weitgehend den Garaus machen. Was ich nicht bedaure ....


    (*)

    Exkurs: Welches man übrigens Fluorwasserstoff nennt was in Wasser die Flußsäure bildet. Fluorsäure wäre die theoretische Fluorsauerstoffsäure der Formel HFOx welche es nicht gibt da im Gegensatz zum verwandten Chlor das Fluor eine zu starke Elektronegativität hat um mit Sauerstoff kovalente Bindungen einzugehen.

    Mit Säure im Flur hat das aber auch nichts zu tun :)

  • Sollte das nicht in einen WP-Thread ausgelagert werden, wir sind schon sehr weit weg vom Akku vorheizen.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Sollte das nicht in einen WP-Thread ausgelagert werden, wir sind schon sehr weit weg vom Akku vorheizen.

    Da hast du völlig recht. Da kommt bei mir die Frage auf, die ich inzwischen vergessen hatte. Kann es sein, dass die Akku-Heizung gar nichts mit der Wärmepumpe zu tun hat? Ich glaube die ist komplett Elektrisch und die Wärmepumpe ist nur für den Innenraum. Ich meine das mal gelesen zu haben. Würde ja auch Sinn machen. Wie soll die warme Luft sonst in den Batterieblock kommen!?

  • Auch die WP „erwärmt“ ein Wärmetransportmedium. Diese Wärme wird per Wärmetauscher in den Innenraum „getauscht“. Das ist keine Luft-Luft-WP.

    Grundsätzlich könnte sie also auch den Akku erwärmen.

    Ob sie das beim Enyaq/Elroq macht? Diese Info ging an mir vorbei.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Die Akkuvorheizung ist seit Software 4 wohl serienmäßig, auch im bBasismodell, ich glaube selbst im Fünfziger, oder?


    Vielleicht hast du das mal beim i3 gehört, da gibt es Akkuvorheizung nur, wenn man die optionale Sitzheizung mitbestellt, warum auch immer. Die Akkuvorheizung lässt sich da aber nur unter bestimmten Voraussetzungen aktivieren und ist für die meisten wenig hilfreich.


    Mit der Wärmepumpe hat es aber auch da nichts zu tun