Akku vorheizen

• Laut Škoda Konfigurator....

ich war mal bei Skoda am "Ersparnisrechner" dran....

Verbrauchsersparnis mit einem Škoda Elroq 50 Tour
    Berechnen Sie wieviel Verbrauch Sie mit einem Škoda sparen können.Elroq 50 Tour.
    www.skoda-auto.de

...nett. ABER er rechnet einem jedes andere Auto nur mit dem WLTP-Wert (15.9 kWh/100 km beim 50er) vom Elroq entgegen. Da müsste man also vom eigenen/jetzigen auch nur den entgegenhalten ;)

Und beim "Reichweitenrechner" sind zwar ein paar Funktionen mehr - jedoch nur über eigene Bedingungen - keine Veränderungen am Fahrzeug erlaubt.

How far can my Škoda travel on a full charge?
    My Elroq 50 Tour can travel 369 km on a full charge
    www.skoda-auto.de

• Jetzt muss man fairerweise dazu sagen, dass der WLTP Wert bei genau definierten Bedingungen ermittelt wird und die lauten: 23 Grad Außentemperatur und Klimaanlage aus.

Es kann sich also in diesen Werten nicht niederschlagen. Trotzdem ist es eben auffällig wenn der Hersteller sich nicht traut auch nur ein wages Werbeversprechen abzugeben.

Und wenn wir uns alle mal ehrlich machen. Es gibt da eine Faustregel (weiß die Quelle nicht mehr genau) dazu was ökologisch Verantwortlich ist, die besagt man sollte ein neues Auto mindestens 5 Jahre fahren bevor man wechselt. Alle unter uns, die sich also für das 4 Jahres Leasing entschieden haben oder sowieso alle 2-3 Jahre ein neues Dienstauto bekommen, werden sich mit einer Wärmepumpe trotzdem kein besseres Gewissen kaufen können. Auch wenn das jetzt hart klingt.

• Beim Enyaq haben sie damals eine bestimmte Anzahl an km mehr Reichweite mit der WP beworben.

Finde ich beim Elroq keine Angaben dazu.

Evtl. auch überlesen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• .... Es gibt da eine Faustregel (weiß die Quelle nicht mehr genau) dazu was ökologisch Verantwortlich ist, die besagt man sollte ein neues Auto mindestens 5 Jahre fahren bevor ....

naja. der wagen kommt doch >5 Jahre in weitere Verwendung - nur nicht bei einem selbst ;) das dekliniert sich wie üblich bis 3. Welt "runter"....(!)

• Beim Enyaq haben sie damals eine bestimmte Anzahl an km mehr Reichweite mit der WP beworben.

Finde ich beim Elroq keine Angaben dazu.

Evtl. auch überlesen.

Beim ID. 3 hat man damals bei Markteinführung von einer höheren Reichweite von bis zu 30 % kommuniziert. War so in der Praxis definitiv seltenst realisierbar, weshalb VW damals, ich meine sogar den kompletten Aufpreis, für die WP wieder erstattet hat. Eine Zeit lang war sie dann gar nicht mehr bestellbar.

Aber die werden den Teufel tun, da noch mal konkrete Größenordnungen zu kommunizieren.

Auf der anderen Seite würde ich persönlich kein BEV ohne WP kaufen wollen. Sei es als Serienausstattung oder aufpreispflichtige Option.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• sie haben aber auch nochmal kräftig an der Software/Akkubeheizung gebastelt - die versaute ja für sich schon den Verbrauch, insbesondere bei Kurzstrecken-Pendlern etc.

Manche Hersteller verbauen sie einfach in Serie. Und dann ist der Laie/Endkunde so gar nicht damit "belastet"...

• Beim ID. 3 hat man damals bei Markteinführung von einer höheren Reichweite von bis zu 30 % kommuniziert. War so in der Praxis definitiv seltenst realisierbar, weshalb VW damals, ich meine sogar den kompletten Aufpreis, für die WP wieder erstattet hat. Eine Zeit lang war sie dann gar nicht mehr bestellbar.

Aber die werden den Teufel tun, da noch mal konkrete Größenordnungen zu kommunizieren.

Auf der anderen Seite würde ich persönlich kein BEV ohne WP kaufen wollen. Sei es als Serienausstattung oder aufpreispflichtige Option.

Meiner Erinnerung nach haben VW und Škoda 160 Euro erstattet, nicht aber den kompletten Kaufpreis. Ich habe mir damals (2021) den Enyaq mit WP gekauft und jetzt den Elroq mit WP bestellt.

• Da es genug Kunden gibt, die von den Kosten her keinen Mehrwert sehen, muss man akzeptieren, dass manche die WP nicht wählen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)