Akku vorheizen

  • Was meint ihr? Ist die optionale Wärmepumpe Pflicht (wenn man in einem Mittelgebirge mit winterlich häufigen Minusgraden wohnt)?

    Viel Langstrecke oder Kurzstrecke ?

    Bei überwiegend Kurzstrecke macht ne wärmepumpe keinen Sinn, da der elektrische Zuheizer die meiste Arbeit macht.

    Die wärmepumpe arbeitet hier mit der Abwärme von der Antriebseinheit . Anders wäre es mit eine Luftwärmepumpe, die die Energie aus der Umgebung nimmt

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunti ()

  • Ich würde Ja sagen. Die elektrische Heizung holt aus 1 KW Strom 1 KW Wärme. Die Wärmepumpe aus 1 KW Strom ca. 3-4 KW Wärme. Außer du fährst ohne Heizung mit Jacke. 😉


    Schau mal auf YouTube, da gibt es genug Videos, was gut erklärt wird

  • Was meint ihr? Ist die optionale Wärmepumpe Pflicht (wenn man in einem Mittelgebirge mit winterlich häufigen Minusgraden wohnt)?

    Über die Notwendigkeit oder den Unsinn einer WP entscheidet eher überwiegend Kurzstrecke oder mehr längere Strecken, bei denen sich der massive Mehrverbrauch der ersten Kilometer wieder „hereinsparen“ lässt.

    Monetär dürfte sich das Ding bei den Wenigsten rechnen.

    Reichweitentechnisch kann sie etwas bringen, wenn man damit den nächste Ladestopp genau „mit leerem Akku“ erreicht, wo man ohne einen HPC eher stoppen müsste.

    Ein: „Definitiv ja“ bei der Aussage Mittelgebirge kann es nicht geben. Die Dauer der meisten Fahrten ist da eher relevant.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ich würde Ja sagen. Die elektrische Heizung holt aus 1 KW Strom 1 KW Wärme. Die Wärmepumpe aus 1 KW Strom ca. 3-4 KW Wärme. Außer du fährst ohne Heizung mit Jacke. 😉

    Die Arbeitszahl von 4 wird die WP aber sehr selten erreichen im Auto. Für so hohe Werte braucht es optimale Bedingungen.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ist aber immer noch besser als eine Arbeitszahl 1 bei Nutzung von Heizelementen.


    Auch bei einem möglichen Wiederverkauf macht sich das am Preisunterschied bemerkbar.

    Beim Start der WP muss die warten, bis das Quellmedium genug Wärme zum abgeben hat. Und das dauert. Solange arbeiten PTC und WP zeitgleich. Sonst bleibt die Bude kalt und zugefroren. Was auf Kurzstrecke einen massiven Mehrverbrauch bedeutet. Siehe entsprechenden Thread im Enyaq-Forum.

    Deshalb ist Kurzstrecke das entscheidende Kriterium.

    Wiederverkauf: Werden nur informierte darauf achten. Es schauen beim TSI auch die Wenigsten, ob das der 1.4 oder 1.5 ist. Wichtig sind Preis, Platz und Optik.

    Leasing: ca 10€ weniger Rate sind für viele das gewichtigere Argument.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Dazu würde ich empfehlen mal in das Enyaq-Forum zu schauen, dort gibt es eine ellenlange Diskussion dazu. Die ersten 10 Seiten reichen aber.

    Ich habe mir die WP nur wegen des umweltfreundlicheren Kühlmittels dazugekauft. Aus technischer Sicht hätte ich sie ansonsten lieber nicht, obwohl ich regelmäßig 50km einfach fahre.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Lasst uns bitte mal zwei Dinge klarstellen:

    1. Die Wärmepumpe im Auto ist was völlig anderes als eine Wärmepumpe für Häuser. Alles was hier zu Jahresarbeitszahl und Ausbeute pro KWh gesagt wurde hat hier nichts zu suchen. Das ist einfach nicht dieselbe Technologie. Im Grunde geht es nur um die Frage ob das Aufheizen des Innenraum komplett über einen Heizstab gelöst ist oder ob unter optimalen Bedingungen zusätzlich eine Klimaanlage versucht aus der Luft und der Abwärme der Batterie und des Motor wärme zu ziehen. Und da liegt das Problem. Wenn es sehr kalt ist oder das Auto kalt ist, dann bringt das nichts und es wird ganz einfach mit dem Heizstab gefeuert. Deshalb wirkt sich diese Wärmepumpe nur positiv aus bei milden, nicht kalten Temperaturen und nur auf längeren Fahrten. Da sie aber 1000 Euro kostet, rechnet sie sich auch bei geeignetem Fahrprofil wirtschaftlich erst nach 100.000 km.


    2. Der Reichweitenvorteil und die Energieeinsparung ist so gering, dass VW und Skoda sich nicht mehr trauen dazu irgendwelche Angaben zu machen. Sie haben mal bis zu 30% Reichweitengewinn beworben, dann wurde nachgewiesen, dass das im Leben nicht hinkommt, worauf Skoda den Käufern Geld erstattet hat. Wenn ihr euch den Konfigurator anschaut, werdet ihr feststellen, dass sich die Angabe des Verbrauchs ändert wenn ihr andere Räder auswählt. Fügt man aber eine Wärmepumpe hinzu, bleibt der Verbrauch gleich.


    Wann lohnt sich dann eine VW/Skoda Wärmepumpe?

    Vor allem dann, wenn man sehr viel Wert darauf legt (1000€), das die Klimaanlage nicht mit normalem Kühlmittel betrieben wird, sondern mit CO2. Also aus Umweltschutzgründen. Was meiner Ansicht nach etwas albern ist, weil all die anderen Kunststoffe, Materialien, Flüssigkeiten und Schmiermittel eines E-Autos auch nicht umweltfreundlicher sind. Da reißt es das CO2 nun auch nicht raus.


    Sogar mein Verkäufer hat zugestimmt, dass die Wärmepumpe keinen nennenswerten Vorteil bringt und erinnerte sich noch ungern an das Theater der unzufriedenen Käufer damals, bis der Konzern sich entschieden hat Entschädigungen zu zahlen.