Akku vorheizen

  • Nochmal zur Klarheit: Die zwei Tage würde ich nur im Sommer überbrücken falls PV-Überschussladen mal nicht gleich geht.


    Im Winter habe ich eh keinen PV-Strom übrig und kann immer daheim laden. Ich hatte auch nicht Batterie vorheizen gemeint, sondern nur morgens Innenraum-Klimatisierung - das war aber nicht deutlich geschrieben. Aber den Wagen morgens mit AC zu laden statt nachmittags ist dann doch eine Überlegung wert wenn so die Batterie etwas wärmer dann ist.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Ich fahre jetzt seit 5 Jahren elektrisch. Ich würde ihn im Winter bis 80% laden und im Sommer so viel wie reingeht von der PV-Anlage, u.U. dann sogar bis auf 100% - ist ja nur AC. Der Strom vom Dach sollte lieber in dein Auto als ins Netz. Selber verfahren ist besser/billiger als Netzbezug/Netzvergütung.

    Das Problem mit den 100% sind aber auch gerade die Standzeiten. Aufgrund der hohen Zellspannungen gibt es dann chemische Effekte.

  • Aber jetzt nicht erwarten, dass durch das Laden auf den Morgen hin der Akku von unten das Auto erwärmt. ;)

    So stark erwärmt er sich nicht. ;)

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  • Das Problem mit den 100% sind aber auch gerade die Standzeiten. Aufgrund der hohen Zellspannungen gibt es dann chemische Effekte.

    Von welchen Standzeiten sprechen wir, wenn er fast täglich auf die Arbeit fährt und Samstags wahrscheinlich zum Einkaufen. 😉

    Und wahrscheinlich Sonntags Tante Erna besucht. 😅😂🤣

  • Ich lade nur auf 100% wenn wirklich nötig und es danach gleich los bzw. weiter geht.

    Hab allerdings erst in 4 Wochen PV, mal sehen wie ich das dann im Sommer mache, vielleicht erhöhe ich auf 90% oder lade die Nachbarn ein...

    Regelmäßig 100% scheint mir weder für den Akku noch für die balancing Verluste für die letzten paar Prozent sinnvoll, da gewinnt man auch finanziell nichts gegenüber der Einspeisevergütung.


    Innenraum vorheizen ist ja völlig individuell.

    Für 11kW/AC ist kein Akku vorheizen nötig/packt der in unseren Breiten immer (vielleicht nach einer Nacht bei -50 Grad in Sibirien nicht mehr...).

    Für DC Schnellladen habt ihr vergessen bzw. hat bisher keiner erwähnt, dass wir da seit SW 4.0 (endlich...,) eines der besten Systeme am Markt haben, dass nicht nur manuelles Vorheizen ermöglicht, sondern sogar mit exakter Angabe, welche Ladeleistung bei aktueller Akkutemperatur UND aktuellem SoC möglich sind, so dass man immer genau sehen kann, ob bzw. sie sehr sich Akkuvorheizen gerade lohnt. Bietet so meins Wissens kaum ein Hersteller und in dieser Klasse keiner sonst (auch wenn VAG die Kunden 3 lange Jahre drauf warten ließ und die Kunden mit Bestandsfahrzeugen bisher im Regen stehen...).

  • In der kalten Jahreszeit einfach den Innenraum aufheizen. Du hast es dann mollig warm bei der Abfahrt und der Akku wird durch die Stromentnahme langsam angewärmt. Sollte das Fahrzeug im Freien stehen ist er auch nach einigen Minuten eisfrei. Ich mache das die letzen Jahre mit meinen BEV’s so. Lässt sich in der App ja wunderbar aktivieren. 😉

    Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema aber zu deiner Ausführung.


    Wenn man so den Innenraum vorheizt, dann lohnt sich die beheizbare Frontscheibe gar nicht, oder?

  • Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema aber zu deiner Ausführung.


    Wenn man so den Innenraum vorheizt, dann lohnt sich die beheizbare Frontscheibe gar nicht, oder?

    Hilft auch gegen Beschlagen der Scheibe, und ist auch gut, wenn man nicht vorgeheizt hat.

    Und bei vereister Scheibe wirkt sie deutlich schneller als die Innenraumheizung.

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  • Danke für die vielen Infos. Gut hilfreich.

    Vieles trifft bei mir nicht zu wie z.Bsp. AC-Laden oder Carport. Bin Mieter und Laternenparker ohne Möglichkeit einer private Wallbox.


    :thumbup:

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    ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25 :/