Akku vorheizen

  • Eine Frage in die Runde der "schon-BEV-Fahrer": Ab wann (Aussen-Temp o. Entfernung) ist es sinnvoll den Akku vorzuheizen ? Vor dem Laden ist klar. Mich interessiert es insbesondere vor einer Fahrt, bzw. vor der Fahrt auf Arbeit (< 30 km) ?

    Danke für die geteilten Erfahrung schon mal.

    Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

    Bestell 07.10.24

    ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25 :/

  • In der kalten Jahreszeit einfach den Innenraum aufheizen. Du hast es dann mollig warm bei der Abfahrt und der Akku wird durch die Stromentnahme langsam angewärmt. Sollte das Fahrzeug im Freien stehen ist er auch nach einigen Minuten eisfrei. Ich mache das die letzen Jahre mit meinen BEV’s so. Lässt sich in der App ja wunderbar aktivieren. 😉

  • Akku nur vor dem Laden vorheizen. Vor allem nicht bei einer Kurzstecke von 30km!

    Ist so pauschal falsch.


    Vor dem Laden am HPC ja, aber auch nur dann wenn er kalt ist. Was auf Langstrecke (was das normale Einsatzszenario bei HPC ist) meist auch nicht so ist, dass er ganz kalt ist.

    Hat man auf der Reise Zeit, ist es (das Vorwärmen) auch dann nur verschwendete Energie.

    Der „Laternenlader“ gewinnt sicher etwas Zeit am HPC. Und kann -je nach Anbieter und Tarif- Blockiergebühren vermeiden.

    Am AC-Lader ist Vorwärmen des Akkus unsinnig.

    Auch morgens muss man nicht zwingend den Akku vorwärmen.

    Steht das Auto eisfrei im Carport o.ä., und man verlangt nicht Vollstrom innerhalb der ersten paar Minuten, braucht es für den Akku auch keine Vorwärmung.


    (Keine persönliche Kritik, aber BEV-Fahrer oder „Eingelesene“ setzen dieses Wissen unbewusst voraus.)

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Mein Wagen wird im Freien stehen.


    Ich hatte mir für den Alltag - als Neuling - überlegt im Winter gleich auf 70% zu laden wenn ich von der Arbeit heim komme. Fahrweg 50 km. Der Akku ist dann ja noch warm. Und dann morgens Innenraum klimatisieren und erstmal gemütlich fahren.


    Im Sommer 'tanke' ich dann von der PV-Anlage je nach Sonne soweit möglich Überstrom bis 70%, zeitlich ansonsten beliebig.

    Wenn ich meist auf 70% lade sollte ich wenn abends keine Sonne mehr scheint auch mal zwei Tage die 200km schaffen - so in etwa.


    Ich denke das sollte passen, oder?

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Wenn du AC lädst wäre Akkuvortemperierung reine Energieverschwendung . Bei 11KW ist es relativ egal , ob der Akku warm oder kalt ist .

    Vortemperieren macht nur auf Langstrecke Sinn und man so zeitig wie möglich weiter will und/oder die Säulen nicht unnötig lange blockieren möchte.

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • thomasD

    zu #5


    Damit gewinnst Du nichts. Beim AC Laden ist die Akkutemperatur nicht das Entscheidende. Die 11kW max. kann der Akku schon aushalten, ohne Schaden zu nehmen.

    Willst Du dem Akku ‚was Gutes tun, dann morgens vor dem Losfahren laden. Durch die zellchemische „Arbeit“ erwärmt er sich etwas, und Du kannst den Innenraum ab Wallbox heizen.

    Dann ist der Fahrverbrauch zum Start nicht so exorbitant hoch. Da stehen dann bei unter 0 Grad auch mal über 60 kWh/100 km im Bordcomputer, wenn die Wärmepumpe und der PTC-Heizer laufen. (sehe ich derzeit täglich beim Start zur Arbeit.)

    Das sinkt aber nach den ersten 2 km dann rapide auf den Normalwert, also keine Panik, wenn das mal so ist.

    Willst Du mit 70% im Akku aus dem Akku das Auto 2x vorheizen, und dann 2x zur Arbeit und zurück (und da auch noch vorheizen), können die 70% schon knapp werden. Im Winter ist der Verbrauch deutlich höher als im Sommer, oder vom WLTP versprochen.

    (4x vorheizen je 30 Min sind 2 Stunden ordentlich Energieverbrauch)

    Da musst Du selbst Erfahrungswerte sammeln, aber nicht ob des hohen Winterverbrauchs erschrecken.

    Das ist normal. Beim Verbrenner ist die Wärme „Abfall“, beim BEV muss sie „erzeugt“ werden.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ich fahre jetzt seit 5 Jahren elektrisch. Ich würde ihn im Winter bis 80% laden und im Sommer so viel wie reingeht von der PV-Anlage, u.U. dann sogar bis auf 100% - ist ja nur AC. Der Strom vom Dach sollte lieber in dein Auto als ins Netz. Selber verfahren ist besser/billiger als Netzbezug/Netzvergütung.

  • Ich fahre jetzt seit 5 Jahren elektrisch. Ich würde ihn im Winter bis 80% laden und im Sommer so viel wie reingeht von der PV-Anlage, u.U. dann sogar bis auf 100% - ist ja nur AC. Der Strom vom Dach sollte lieber in dein Auto als ins Netz. Selber verfahren ist besser/billiger als Netzbezug/Netzvergütung.

    Die 100% sind aber (auch im Sommer) nicht empfehlenswert, wenn das Auto danach tagelang nicht genutzt wird.

    Wobei die Akkus schon robuster sind, als es der „nie mehr als 80%-Panikschrei“ erwarten lässt.

    Ich lade im Winter bis 90%, dann komme ich sicher 3x zur Arbeit (und zurück), im Sommer reichen da 80% für 4 Fahrten.

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