Hat Matthias noch nie erwähnt, von daher glaube ich das eher nicht, dass das Auto dies beherrscht. Wenn, dann wird der Akku nur als Nebeneffekt durch das Laden gewärmt.

Akku vorheizen
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Das Auto. Ja.
Aber an der WB den Akku aktiv vorwärmen wenn er leer oder so gut wie leer ist?
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Hatte Matthias nicht genau das getestet. Zu Hause vorkonditioneren und dann die Energiemenge gemessen!?
Das Beispiel von Manticore geht nicht von einer leeren Batterie aus, sondern einer, die nicht voll genug für eine plötzlich längere zu fahrende Strecke.
Also z.B. 40% SOC er muss aber weit fahren. Da der Akku kalt ist, möchte er vorkonditionieren. Das sollte meines Wissens nach gehen.
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Hatte Matthias nicht genau das getestet. Zu Hause vorkonditioneren und dann die Energiemenge gemessen!?
Das Beispiel des Themenerstellers geht nicht von einer leeren Batterie aus, sondern einer, die nicht voll genug für eine plötzlich längere zu fahrende Strecke.
Also z.B. 40% SOC er muss aber weit fahren. Da der Akku kalt ist, möchte er vorkonditionieren. Das sollte meines Wissens nach gehen.
Genau das meinte. Wird aber zeitlich keinen vorteil bringen.
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Sobald ich einen Elroq in die Finger bekomme (oder Enyaq FL) probiere ich das aus.
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Wenn es nur um die Zeitersparnis geht: Die kalte Batterie direkt am Schnelllader anschließen ist sicherlich schneller als zusätzlich vorher vorzukonditionieren - wenn man sonst nichts zu tun hat. Wenn man die Zeit zum Vorkonditionieren eh für was anderes braucht ist das natürlich was anderes.
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Wenn er bei seiner dingenden längeren Fahrt noch 40% SoC hat, dann würde ich losfahren, dabei vorkonditionieren und dann mit 10% und zumindest mittelwarmer Batterietemperatur unterwegs laden.
Der Elroq macht ja dann auch Vorschläge zur Ladesäule.
Wenn er aber mit 15% SoC zu Hause steht und auf Langstrecke muss, dann direkt an den Schnellader in 1km Entfernung.