Akku vorheizen
-
-
Laut Škoda Konfigurator beträgt der Mehrverbrauch durch Verwendung der Wärmepumpe 0,1 kWh pro 100 km.
-> scheint eher ein Komfortfeature zu sein, der Mehrverbrauch hat mich davon abgehalten, eine Wärmepumpe dazu zu nehmen.
-
mhmmm, weil sie als Mehrgewicht + Mehrlast-durch-Antrieb negativ aufschlägt?
-
Natürlich kann man darüber diskutieren ob so eine Wärmepumpe, gerade wenn sie auf CO2 basiert, einen ökologischen Vorteil hat, der den Preis rechtfertigt. Wobei ja nicht alle Wärmepumpen aller Hersteller so gebaut sind, aber eben bei VAG.
Das normal Kühlmittel ist ein ziemlich giftiges Teufelszeug. Es wird aber in allen anderen Autos aus eingesetzt und im Normalfall ist das ein geschlossener Kreislauf, aus dem nichts entweichen sollte. Sollte! Jetzt machen sich viele darüber sorgen, was wenn doch? Zum Beispiel heißt es, dass wenn dieses Kühlmittel verbrennt, hochgiftige Flursäure entstehen kann. Da kann ich aber auch nur auf das Video des Leiters der Feuerwehrakademie Berlin verweisen, der mit einigen Legenden zu E-Auto Bränden aufräumen wollte. Und so weit ich ihm verstehe entsteht der schwarze giftige Rauch bei modernen Autos vor allem durch die ganzen Kunststoffe und Elektronik. Und da gibt es keinen Unterschied zwischen BEV und Verbrenner.
-
jepp. was da maßgeblich brennt, braucht nicht noch sorge um das bißchen einer klima...
-
Leasing: ca 10€ weniger Rate sind für viele das gewichtigere Argument.
Bei mir und ich vermute auch vielen anderen eher andersrum, sofern ich dich richtig verstanden habe.
10 € mehr im Monat wäre es mir wert, und beim nächsten Auto kann man dann ja falls nötig anders entscheiden und vor allem muss ich mich dann nicht um irgendwelche Schäden oder Reparaturen oder teure Wartungen an der Wärmepumpe bei zunehmendem Alter sorgen.
Bei Kauf habe ich mich inzwischen daher gegen WP entschieden.
-
Laut Škoda Konfigurator beträgt der Mehrverbrauch durch Verwendung der Wärmepumpe 0,1 kWh pro 100 km.
Das wäre ja übel, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das hieße eine WP rechnet sich eigentlich nie, außer man benutzt das Auto nur im Winterhalbjahr.
-
WLTP halt...., wer so fährt, bzw. das Umfeld hat.
-
Bei mir und ich vermute auch vielen anderen eher andersrum, sofern ich dich richtig verstanden habe.
10 € mehr im Monat wäre es mir wert, und beim nächsten Auto kann man dann ja falls nötig anders entscheiden und vor allem muss ich mich dann nicht um irgendwelche Schäden oder Reparaturen oder teure Wartungen an der Wärmepumpe bei zunehmendem Alter sorgen.
Bei Kauf habe ich mich inzwischen daher gegen WP entschieden.
Beim ID.3 ist da wohl auch ein Posten Wärmepumpe in der 2. Wartung. D.h. da kommt evtl. noch was drauf.
-
seufz - was vorhanden ist, will auch inspiziert werden!