Der Mehrwert seiner Zeilen war, dass er sich weniger "flache" und pauschale Antworten wünscht, sondern in diesem Fall konkrete Aussagen von jemand, der die genannten Systeme kennt.
Canton Sound System
-
-
Der Mehrwert seiner Zeilen war, dass er sich weniger "flache" und pauschale Antworten wünscht, sondern in diesem Fall konkrete Aussagen von jemand, der die genannten Systeme kennt.
Schade, dass ich bei deiner Antwort nur einen Daumen hoch geben kann.
Dafür hier
-
ich erklärte im Vorfeld den begrenzten Nutzwert (derzeit):
- Mit entsprechender Lizenz kommt das Label. Es suggeriert einem...
- In entsprechender (Preis-)Klasse "zaubert" dann aber kaum jemand gravierend anderes
- Der Einzelne hört unterschiedlich und unterschiedliches an Stil noch dazu
- Den eigentlichen Wagen und seine Varianten hat niemand derzeit präsent, bzw. um den Mehrwert von Mehrpreis-Systemen
...das ist mein bescheidener Beitrag/Meinung.
-
Aber hey...
....Kann das Canton System mit denen von Bose / Harman Cardon /Bowers & Wilkins und Co mithalten oder ist gar besser? Wie ist es im Vergleich mit VWs Dynaudio Systemen?
...darauf kann man auch ganz einfach antworten/befriedigen: Naja / Geht so / finde ich nicht / können mehr.....und das passt dann für hier und den Enyaq zu einer Kaufentscheidung
-
Jedes System klingt in unterschiedlichen Autos unterschiedlich. Kommt immer auf die Lage der Lautsprecher, Materialien , Dämmungen , Auswahl des DSP und am wichtigsten die Abstimmungen in den Fahrzeugen.
Man kann auch ein Burmester einbauen und schlecht einmessen. Dann klingt es wie ein Kirmeslautsprecher.
Selbst wenn im Enyaq ein Cantonsystem verbaut ist, kann es sich komplett anders anhören wie im Elroq. Evtl. neuere Komponenten , andere Einmessparameter usw.
Hab auch schon Focal im Auto gehört, da bluteteten die Ohren…. Von einer Firma, die Lautsprecher im 6 Stelligen Bereich bauen.
Also wenn man das System im Elroq noch nicht gehört hat, kann man keine Aussage treffen.
-
Danke!
-
Eine Einschätzung wie dieses oder jenes System klingt hängt doch vom eigenen Gehör und Fahrzeug ab. Die Meisten haben 1, 2 vllt. höchstens ein 3. Auto. Wie will man da die (feinen) Unterschiede erkennen. Es sei denn man arbeitet in einem Autohaus, bzw. einer Werkstatt.
-
Ich glaube es ist nicht nur das Gehör sondern die Hörgewohnheiten. Wie gut die Lautsprecher sind kann man objektiv messen, aber was höre ich damit?
Bin ich jemand der auf R’nB mit viel Bass steht, Bach Kantaten höre oder Audiobücher und Podcasts, wo sie Stimme klar erkennbar sein soll. Oder höre ich nur Radio mit niedriger Qualität?
Deswegen würde es mich schon interessieren wie die Enyaq-Fahrer hier beschreiben würden, für welche Musik die Boxen bei ihnen gut sind und für welche ehr nicht.
Ein pauschales gut/schlecht/geht so sagt ja sonst nicht viel aus
-
Ich habe meinen Enyaq (damals gab es noch kein Canton) beim Profi aufrüsten lassen. Trotz Leasing.
Mittlerweile bin ich aber auch schon Enyaq‘s mit Canton gefahren.
Besser als die Seriensysteme ja. Deutlich besser? Mir fehlt da Volumen, Klang. Nicht Bass.
So ein „Serientuning“ kann nicht an ein auf den Fahrer individuell eingemessenes System herankommen.
Im Vergleich zum Dynaudio im Passat bietet das Enyaq-Canton für mich eher eine schwache Vorstellung.
Wenn ich den Elroq bestelle, höre ich mir das dortige Canton an. Gefällt es mir nicht, wird es aufgerüstet. Wieder beim „Einbauer“, der mir den Enyaq akustisch schick gemacht hat.
-
aufrüsten beim Leasing, wenn's (dir) genehm ist.