Canton Sound System

• Das klingt jetzt schlimmer als es ist, …

Alles in allem klingt es tonal schon besser als ein Standardsystem.

Deine detaillierte Analyse hat mir schon einige Sorgen bereitet.

Aufgrund von Motor-, Roll- und Windgeräuschen war mir bisher die Qualität des Sounds im Auto nicht so wichtig. Auch wenn die Geräuschkulisse im Elroq nun, wie gehofft, deutlich reduziert ist, habe ich die Canton nur als Beigabe für das HUD gesehen und gehofft, dass der Sound sich irgendwie von meinem einfachen Radio im Sportsvan abheben wird.

Nachdem ich ein bisschen mit dem Klang in meinem Elroq experimentiert habe, bin ich beim normalen Radio, Podcasts und Hörbüchern vom Sound während der Fahrt alles andere als enttäuscht.

Wer, so wie ich, keine hohen Ansprüche an den Sound im Auto hat, wird vom Canton System eher positiv als negativ überrascht.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• Wie sind denn die Erfahrungen von den Elroq-Fahrern, die ihren jetzt kürzlich ausgeliefert bekommen haben und somit über erste Eindrücke vom CANTON-Soundsystem verfügen? Ist der Sound gut, wie seid ihr mit eurer Wahl für dieses Soundsystem zufrieden?

• Wie sind denn die Erfahrungen von den Elroq-Fahrern, die ihren jetzt kürzlich ausgeliefert bekommen haben und somit über erste Eindrücke vom CANTON-Soundsystem verfügen? Ist der Sound gut, wie seid ihr mit eurer Wahl für dieses Soundsystem zufrieden?

Für das, was es im Verhältnis an Aufpreis kostet ist es vollkommen in Ordnung .

Ich habe bei mir kein knarzen und rappeln. Die Bässe sind gut und präsent . Höhen sowieso .

Alles recht ausgewogen abgestimmt , auch in leisen Passagen. Natürlich muss auch das Quellmaterial passen.

Also für die Allgemeinheit sollte es passen. Alle andern , die meinen „audiophil“ veranlagt zu sein, finden sowieso was zu meckern 😉.

Wobei ich es immer schwierig finde Audiophil und Carhifi in einem Atemzug zu nennen .

Aber naja.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Es ist halt die Frage, was der Aufpreis ist.

Kann man Canton denn alleine bestellen?

Ich würde das mitbestellen aber nur, weil es in meinem gewünschten Paket ohnehin dabei ist. Daher kann ich den "Aufpreis" für mich gar nicht beziffern.

Ist halt die kundenunfreundliche Paket Philosophie.

• Kann man nicht alleine bestellen. Hab nur mal so grob überschlagen, das Paket was dies beinhaltet ist 1900 teurer als das vorherige . Beinhaltet aber noch HUD , Elektr. Fahrersitz , 360 grad view und ein wenig andern Gerümpel . Schätze mal so auf 600-800 Aufpreis für das Canton und das ist OK.

Ich persönlich finde die Paketgeschichte ganz ok, bin es aber von den Asiaten so gewohnt.

Dieses einzelkonfigurieren bei manchen Herstellern macht mich wahnsinnig . Hat man sich was rausgesucht ist jenes und welches nicht kompatibel usw . Deshalb gabs kein VW 😅

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Ich "komme" vom Kodiaq und muss sagen das ich's so in etwa nach längerem Einstellen hinbekommen habe wie im Vorgänger. Wenn ich's noch recht in Erinnerung habe war/ist der Equalizer im Kodiaq umfangreicher einstellbar. Auch empfand ich das System einen Tick besser.

Auch hatte ich dort Musik auf meinem USB-Stick in Ordnern. Die werden mir auch nicht mehr angezeigt. 😠

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Ich "komme" vom Kodiaq und muss sagen das ich's so in etwa nach längerem Einstellen hinbekommen habe wie im Vorgänger. Wenn ich's noch recht in Erinnerung habe war/ist der Equalizer im Kodiaq umfangreicher einstellbar. Auch empfand ich das System einen Tick besser.

Auch hatte ich dort Musik auf meinem USB-Stick in Ordnern. Die werden mir auch nicht mehr angezeigt. 😠

Uiuiui, ich hoffe nicht, dass das bedeutet, dass mit nicht mehr in Ordnerstrukturen navigieren kann. das würde ja an alte, schlechte MP3-Player von 2005 erinnern. :huh:

• Don't you panic, natürlich geht das, das Infotainment versucht zunächst nur, sich an den ID3-Tags zu orientieren.

Du musst in der Auswahl <Medien> in der Hierarchie so weit nach oben gehen mit dem Touchfeld mit dem Esc-Kringel :D bis dir der USB-Stick als device angezeigt wird . . . dann siehst du die Ordner der ersten Ebene und kannst dich rein- und runtertouchen.

Klappt schon unter den historischen SW-Versionen in meinem Enyaq auch mit mehr als 1.000 Ordner absolut problemlos 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________