Elroq verbessern ... -)

• Wer sehr viel im Ausland fährt, ist eventuell gezwungen nach lokalen Preisen zu suchen.

Für die Urlaubsreise - und sei es jährlich - reicht eine oder zwei „deutsche“ Ladekarten mit breiter Roamingabdeckung.

Wenn man denn in 3 Wochen Urlaub 80 oder 100 € mehr für Strom ausgibt, ist das ärgerlich, aber für die Meisten den Aufwand nicht wert, sich für massenhaft örtliche Ladeanbieter zu registrieren. Zumal es wohl Ladenetze gibt, wo ad hoc mit der Kreditkarte funktioniert, und sogar günstiger ist als mit Roaming-Karten.

Wer sich die Centverbiegerei zum Hobby gemacht hat, muss wohl seine Zeit mit Registrierungen verbringen.

Irgendwann wird die EU auch da eingreifen, wenn die Bürger sich an ihre Abgeordneten wenden. So war es ja auch beim Handyroaming.

Genau, und beides ist sch... und man muss es nur machen weil VW da immer noch mit Inkompetenz glänzt.

(Nochmal als Anmerkung weil es fast ein bisschen so klingt als würdest du vom eigentlichen Problem ablenken wollen)

• Mir unverständlich warum man seine Ladenetz nicht selber bestimmen kann. Allein schon im.die Routenplanung mit Zwischenladen nach seinen Wünschen konfiguriert zu bekommen.

Ich lade in Deutschland, und meistens auch im Ausland, bei Langstrecken ausschließlich bei EnBW und oder Tesla. Das ist erstens in der Regel mitunter am günstigsten und funktioniert zuverlässig.

Ich finde es äußerst ärgerlich parallel nach Lademöglichkeiten an der Strecke zu suchen und führt die Naviplanung des Autos absurdum:-(

• Genau, und beides ist sch... und man muss es nur machen weil VW da immer noch mit Inkompetenz glänzt.

(Nochmal als Anmerkung weil es fast ein bisschen so klingt als würdest du vom eigentlichen Problem ablenken wollen)

Was hat es mit VW‘s „Inkompetenz“ zu tun, dass man im Ausland Roaming- oder lokale Karten braucht oder ad hoc laden muss?

Was ist für Dich das „eigentliche“ Problem?

Anbieterfilter?

Was haben die Filter mit den Auslandstarifen zu tun?

Um filtern zu können, brauchst Du auch die entsprechenden Karten oder Apps und das Tarifwissen.

Ist das die Aufgabe von VW?

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Das habe ich schon schon geschrieben.

Aber nochmal in anderen Worten: Weil VW mal wieder bzw. immer noch keine ordentliche Software hin bekommt muessen jetzt viele tausende Menschen regelmäßig selbst die Ladeplanung betreiben oder unnoetige Aufpreise zahlen.

Das zu vermeiden ist die Aufgabe von VW, ja.

Dem Kunden dienen, der einzige Grund warum Unternehmen jeher existieren :p

• Du hast noch nicht geschrieben, wo DEIN Problem liegt? In den unvollständigen Filtern?

Oder soll Dir VW die Preissuche abnehmen?

KEIN Handyhersteller nimmt Dir die Tarifsuche ab.

Kein Netzbetreiber die Suche des passenden Stromanbieters.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• ...

Dem Kunden dienen, der einzige Grund warum Unternehmen jeher existieren :p

Da möchte ich widersprechen. Unternehmen existieren um Gewinn zu machen. Es soll wohl aber einige geben die Kunden-orientiert "arbeiten". Ist aber nur so ein Gerücht ...

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14