Vom ÖAMTC gibt es den ÖAMTC Ladekompass in dem man für einen Stationsanbieter den günstigsten Tarif finden.
Ladekarten Österreich
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Danke für den Link. Das ist ja ein regelrechter Tarifdschungel... Wie findet man für die persönlichen Bedürfnisse die beste Lösung, gibt es da sowas wie bspw. checkfelix oder wie diese Seiten alle heißen, wo man seine Präferenz eingibt und die beste(n) Optionen ausgegeben werden?
Bspw. bei mir: 95% Zuhause laden -> klar. 5% davon sind jew. 1x p.a. ab Bezirk Grieskirchen nach a) Schweiz (Luzern) b) Lignano IT c) Parndorf (AT) d) Skigebiet Gosau / Flachau...Was wäre da ratsam wenn man sich noch gar nicht auskennt...
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...ein Skipass
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Was wäre da ratsam wenn man sich noch gar nicht auskennt...
Der Skoda Powerpass. Ist zwar teurer, aber für 1-2x im Urlaub laden geht das schon. Vorteil ist, dass die Karte zu 99% überall im Ausland akzeptiert wird. Schon die Nerven und gibt dem Anfänger Sicherheit beim Sammeln von Erfahrung.
Innerhalb Deutschlands bist Du mit EnBw/Abo (Karte&App, bitte nur EnBW Stationen, auch wenn Roaming im Notfall geht) oder Ionity Passport/App (nur App, nur Ionity, kein Roaming verfügbar) auf Fernstrassen gut abgedeckt.
EnBW erlaubt auch Roaming an vielen anderen Anbietern, ist aber total überteuert, auch im Ausland, teurer als PowerPass. Ionity funktioniert nur bei Ionity, aber Europweit.
Als Alternative für beide hat sich Tesla (nur App) gemausert, da man seit einiger Zeit auch als Nciht-Teslafahrer bei Tesla laden kann. Für Anfänger könnte die kurze Länge des Ladekabels eine Herausforderung sein.
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Als Alternative für beide hat sich Tesla (nur App) gemausert, da man seit einiger Zeit auch als Nciht-Teslafahrer bei Tesla laden kann. Für Anfänger könnte die kurze Länge des Ladekabels eine Herausforderung sein.
Und man muss die teils mürrischen Blicke der Tesla-Lader aushalten, weil man mit seinem MEB-Auto in der Regel noch 2 Ladesäulen blockiert (davon wird dann 1 nicht als blockiert ausgewiesen), da der Ladeanschluss bei MEB auf der anderen (aus Tesla-Sicht falschen) Seite hinten ist und die Kabel bei den Superchargern <v4 zu kurz sind um um das Auto herum zu reichen.
Aber mit den Superchargern v4 hat man dann auch auf 3m Ladekabellänge erhöht (+ die Positionierung des Kabelausgangs an der Station optimiert), um es den "Fremdladern" leichter zu machen.
Außerdem sollen wohl die älteren Supercharger <v4 mit einer Erkennung nachgerüstet werden, die die vermeintlich freien Säulen aufgrund von Fremdlader mit einem anders positioniertem Anschluss als belegt anzeigen sollen. --> Tesla aktualisiert Supercharger für breitere Nutzung
In DE lässt sich m.E. noch EWE Go als der Anbieter mit den günstigsten Roamingkosten (0,62 €/kWh; eigene Säulen 0,52€/kWh) als derzeit bester Allrounder hervorheben, aber damit sind wir dann ja eigentlich im OT (sorry).
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In DE lässt sich m.E. noch EWE Go als der Anbieter mit den günstigsten Roamingkosten (0,62 €/kWh; eigene Säulen 0,52€/kWh) als derzeit bester Allrounder hervorheben, aber damit sind wir dann ja eigentlich im OT (sorry).
EWE Go hatte ich nicht erwähnt, da ich glaube, dass die im Ausland a) nicht funktionieren und b) die Abdeckung eher wenig Ist.
Und der Threadersteller sucht als Anfänger etwas einfaches. Und das kann nur eine App/Karte sein, die überall funktioniert.
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Und man muss die teils mürrischen Blicke der Tesla-Lader aushalten, weil man mit seinem MEB-Auto in der Regel noch 2 Ladesäulen blockiert ....
....ich "liebe das" ja schon bei der Tankstelle, wenn Leute hilflos nur einseitig Zapfsäulen zur kurzen Seite anfahren können
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....ich "liebe das" ja schon bei der Tankstelle, wenn Leute hilflos nur einseitig Zapfsäulen zur kurzen Seite anfahren können
Ja, das ist manchmal witzig zu beobachten. Wobei da ja der Schlauch eigentlich immer herum reicht, man keine 2 Zapfsäulen blockiert und der Tankvorgang < 5 min. dauert.
Mir taten die Tesla-Fahrer schon etwas Leid (beim Start war da noch viel frei, aber am Ende war es rappelvoll), als ich da Anfang des Jahres wegen der Umsonst-Ladeaktion von Tesla für Fremdlader 2 Supercharger 'ne knappe Stunde blockiert hab, um noch die letzte kostenlose kWh aus der Säule zu quetschen (4-->100 %).
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Genau, ich hatte mich zugegebenermaßen von Beifahrer- zu Fahrerseite selbst mal umgewöhnen müssen.
Aber diese "Herausforderung" und das vollständige herausziehen und herumführen vom Schlauch mir dann nicht nehmen lassen
Gewiss sind hier die besagten Umstände, Blockade und für länger, vermeintlich freie Platzanzeige im Vorfeld. Dazu noch Mercedes/Fremdfabrikat schon Aggressionspotential oder Anlass für ein nettes Gespräch