DCC beim Škoda Elroq

• Zur eindeutigen Identifikation ob DCC verbaut ist oder nicht kann man in den Rädkästen nachschauen. Auf den Federn ist ein Farbcode aufgemalt. Es sind drei Punkte mit jeweils unterschiedlichen Farben. Sie zeigen an welches Fahrwerk verbaut ist. Leider kann ich die entsprechende Codierung für den Elroq nicht im Internet finden. Der Händler kann diese aber sicherlich bei Skoda anfragen…

Dieses Foto zeigt ein Beispiel von einem Enyaq mit DCC gem. Enyaq Forum. Wie gesagt, ob der Code beim Elroq auch so ist kann ich nicht sagen.

pasted-from-clipboard.jpeg

Elroq 85 Sportline, Timiano-grün, Advanced, 20“ Asterion, Sport, Wärmepumpe, AHK

Bestellt: 27.01.25

Terminbestellung auf: Juli 2025

Zuvor: 2021-2023 Enyaq 60 Sportline

• Offensichtlich helfen die Farbklekse nicht wirklich weiter.

Besser weil absolut eindeutig: im Fahrmodus <Individual> - den es auch ohne DCC gibt - bei den Einstellungen ganz oben kucken: wenn der Schieber für die Einstellung des DCC vorhanden ist . . . dann ist das DCC auch wirklich vorhanden 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Sieht dann so wie im verlinkten Video in #48 aus.

Noch mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Land: Deutschland

• Habe heute bei meinem Händler angerufen, bei dem ich den "Alpha" Probe fahren durfte....es ist das DCC verbaut.

Leider war das auf der Preistafel nicht so ersichtlich, ein anderer Händler wusste gar nicht, was verbaut ist😒

• Bei dem Elroq hier mit "Adaptiver Fahrwerksregelung" (gemäß Angebotsbeschreibung) ist mir aufgefallen, dass da die Farbcodierung ähnlich wie in Beitrag #63 (aus dem Enyaq-Forum) ersichtlich ist, abweichend zu den Farb-Codierungen aus den Beiträgen #64 und #68:

pasted-from-clipboard.png

Schon etwas seltsam irgendwie diese unterschiedlichen Farbcodierungen der Federn. :/

Land: Deutschland