DCC beim Škoda Elroq

• Zitat > Die (Vorführ-)"Alphas" haben kein DCC. <

Das ist Falsch,

mein Alpha hat DDC!

Also eigentlich hatte ich das so verstanden, dass alle "Alphas" bis auf Farbe und Felgen gleich konfiguriert sind (und damit ohne DCC).

Wir hatten am Wochenende einen und der war ohne DCC.

Wenn man bei Mobile.de nach "Skoda Elroq Alpha" sucht, bekommt man 95 Ergebnisse, hakt man "Adaptives Fahrwerk" an, bleiben 0 Angebote.

Vielleicht ist es aber auch gar kein "richtiger" Alpha bei dir, sondern ein "Nachbestellter"?:

Detailinfos zu den Ausstellern/Vorführern bei den DE-Händlern im Januar:

"Alle Händler mit gültigem Händlervertrag erhalten bis zum 25.1.2025 EINEN Elroq, die sogenannte Erstausstattung. Jeder Händler konnte weitere Elroq bestellen, welche in KW3-6 produziert und danach geliefert werden, dann aber vermutlich erst ein paar Tage später zur Ansicht stehen."

Land: Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Unabhängig vom DCC:

Die „Alphas“ werden von 45‘000 bis über 53‘000 angeboten. Wahnsinn.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Speicher hat da einen Überblick gebracht. Sehr Informativ, wie ich finde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meiner Meinung nach ist das DCC im Elroq genauso gut wie im ID.3, den ich vorher gefahren habe. Es ist in Ordnung. Max. Komfort ist immer noch kein Mercedes und max. Sport kein Porsche. Aber alles zeigt Wirkung. In max. Sport über Kopfsteinpflaster macht keinen Spaß.

Die ganze Einstellerei beim individuellen Fahrprofil ist nett, aber leider startet der Elroq immer erstmal im Modus "Normal". Man müsste also bei jedem Losfahren erstmal [Modus] drücken und dann [Individuell] (oder eben [Sport] oder [Eco] oder ...), wenn man von [Normal] abweichen will. Und ich glaube, dass ich das im Alltag nicht machen werde; zusätzlich zum [OK]-Drücken im Willkommensbildschirm und dann ggf. noch das Abschalten des Signaltons bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

• Mein 😎 hat bis jetzt keinen bestellt und er konnte mir auch nicht sagen welche Ausstattung der ELROQ hat,

war im System nicht ersichtlich, war selbst mit am PC.

Lt. erWin ist es ein Alpha,

LP 51.180 + 2.280€ Extras

die komplette Ausstattungsliste habe ich aus erWin heruntergeladen.

Zum DDC, die Spreizung muß ich erst noch austesten, war noch keine Zeit.

ELROQ 85 Alpha, Advanced,

Graphite Grau, Lodge,

20" Neptun, WR 19" Regulus,

WP,

• Man müsste also bei jedem Losfahren erstmal [Modus] drücken und dann [Individuell] (oder eben [Sport] oder [Eco] oder ...), wenn man von [Normal] abweichen will.

Man kann auch mit der Mode-Taste einfach durchschalten (also mehrfach drücken).

Fand ich irgendwie angenehmer und schneller, als nach der Taste auf dem Screen die richtige Schaltfläche zu treffen.

• Man kann auch mit der Mode-Taste einfach durchschalten (also mehrfach drücken).

Fand ich irgendwie angenehmer und schneller, als nach der Taste auf dem Screen die richtige Schaltfläche zu treffen.

Das muss dann aber „neu“ sein.

Bei SW 3.7 wird lediglich der Fahrmodus-Screen aktiviert und wieder deaktiviert.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Das muss dann aber „neu“ sein.

Bei SW 3.7 wird lediglich der Fahrmodus-Screen aktiviert und wieder deaktiviert.

Jup, da hat mal jemand mitgedacht:

Screenshot_20250224-222937.png

Bei unserem Enyaq 80 hab ich den Modus nie verändert, weil keinen Unterschied gemerkt + lahme 3.6-Software in Kombination mit dem von dir beschriebenen Verhalten der Mode-Taste.

Könnte beim Elroq dann anders werden. :)