DCC beim Škoda Elroq

  • Sorry, wenn ich jetzt das verpönte OT wieder aufmache, aber da es gleichzeitig ein neuer Testbericht ist, passt es halt schon hier ins Thema! ;)


    https://www.derstandard.at/sto…isen-gleichstand-erreicht


    "Gefällig weiters die präzise Lenkung und prinzipiell geringe Wankneigung, obwohl beide Elroqs betont komfortabel gefedert sind, in der Kindheit hätten wir das so kommentiert: Der federiert si guat. Jedenfalls, beim DCC ist das alles in noch verfeinerterem Maße ausgeprägt, die Zweiventildämpfer – ein Ventil reagiert auf Zug, eins auf Druck – bewirken ein harmonisches Eintauchen und Ausfedern."

    Dann verlagern wir die DCC-Diskussion aus Forumshygienegründen doch mal hier her 8o . If you choose.


    Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass der Elroq das DCCplus mit zwei Ventilen hat. Warum? Schaut Euch einfach bei VW um. Der neue Passat hat es, der Tiguan auch, aber der ID. 7 (!!!) nicht. Warum sollte es also beim Elroq verbaut sein, der ja selbst in Top-Ausstattung preislich 20k unterm ID. 7 liegt? Für mich wäre das aus betriebswirtschaftlichen Gründen selbst unter Einbezug der oft herangezogenen Skaleneffekte beim besten Willen nicht darstellbar. Das DCC mit einem Ventil soll im ID. 7 übrigens auch ganz ordentlich funktionieren, ich denke, dass es das beim Elroq auch verrichten wird.

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    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Dann verlagern wir die DCC-Diskussion aus Forumshygienegründen doch mal hier her 8o . If you choose.

    Guter Move! :thumbup:

    Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass der Elroq das DCCplus mit zwei Ventilen hat. Warum? Schaut Euch einfach bei VW um. Der neue Passat hat es, der Tiguan auch, aber der ID. 7 (!!!) nicht. Warum sollte es also beim Elroq verbaut sein, der ja selbst in Top-Ausstattung preislich 20k unterm ID. 7 liegt? Für mich wäre das aus betriebswirtschaftlichen Gründen selbst unter Einbezug der oft herangezogenen Skaleneffekte beim besten Willen nicht darstellbar. Das DCC mit einem Ventil soll im ID. 7 übrigens auch ganz ordentlich funktionieren, ich denke, dass es das beim Elroq auch verrichten wird.

    Okay, also doch österreichische Lügenpresse (dachte die gibt es nur in DE)!? 8o


    Aber ich denke, spätestens am 18.12. wissen wir vielleicht mehr aus kompetenter/gut vernetzter Quelle --> Speicher

  • ride the lightning

    Hat den Titel des Themas von „DCC bei Škoda Elroq“ zu „DCC beim Škoda Elroq“ geändert.
  • Ich kann's nicht genau sagen wo ich's gelesen oder gehört habe. Aber ich meine das es sich um das "neue" DCC handeln soll. Und da war auch von Zug und Druck die Rede. 🤔

    Kann mich aber irren und es war ein anderes Fahrzeug. 🤷

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    ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25 :/

  • Zu Schade, dass Herr Zellmer Dir in letzter Sekunde offenbar noch einen Elroq ohne DCC untergejubelt hat, dass ist wirklich frech. 😂 Ich hätte schon sehr gerne gewusst, wie der Elroq mit seinem DCC die sowjetischen Betonplatten gehandhabt hätte. Wie war es denn ohne das DCC ?

    Ich finde es auch äußerst schade, dass in dem Elroq von Matthias kein DCC zum Test verbaut war.


    Wenn ich die deutsche Übersetzung des folgenden niederländischen Testberichts so lese, dann habe ich wieder etwas Zweifel, ob sich beim Elroq im Vergleich zum Enyaq wirklich etwas geändert hat:

    "Wie fährt sich der Skoda Elroq? Das Fahrwerk des Elroq ist identisch mit dem des Enyaq, was ein angenehm stabiles Fahrgestell bedeutet. Der Wagen, den wir zum ersten Mal sehen, ist mit einstellbaren Stoßdämpfern ausgestattet. Sie sind Teil eines Optionspakets, auf das man unserer Meinung nach verzichten kann. Im Comfort-Modus gibt es zu viel Bewegung im Auto, so dass wir es vorziehen, auf die Basiseinstellung oder den sportlicheren Modus zu wechseln (der Unterschied zwischen den beiden letzteren ist nicht sehr groß). Wir gehen davon aus, dass der Charakter der Standarddämpfer in etwa dem der Basiseinstellung entspricht.

    Begeistert sind wir von der progressiven Servolenkung, die im gleichen Optionspaket enthalten ist. Sie macht die Lenkung nicht wirklich kommunikativer, aber sie bietet etwas mehr Gegendruck (oder weniger Erregung), was zu einem stabileren Fahrgefühl beiträgt."

    Allerdings sind ja Aussagen in solchen Berichten auch generell eher mit Vorsicht zu genießen, so mein Eindruck.

    Ob im Elroq jetzt das normale DCC mit einem Ventil oder das DCC plus mit 2 Ventilen verbaut ist, ist ja auch nicht so wirklich gesichert dargelegt (es gab vereinzelte Berichte zu dem DCC mit 2 Ventilen - siehe #1). Ich würde jetzt eher davon ausgehen, dass nicht das DCC plus verbaut ist, sonst würde das Skoda doch irgendwo explizit erwähnen (wie es beim neuen Kodiaq oder Suberb der Fall ist). Beim Elroq ist ja nur von DCC (ohne "Plus") auf den Skoda-Seiten die Rede.


    Vielleicht bekommt Speicher ja demnächst noch mal einen Elroq mit DCC in die Hände?! Ansonsten hat man dann ja Ende Januar/Anfang Februar die Möglichkeit bei einer Probefahrt selbst zu testen.

  • Ich finde es auch äußerst schade, dass in dem Elroq von Matthias kein DCC zum Test verbaut war.


    Vielleicht bekommt Speicher ja demnächst noch mal einen Elroq mit DCC in die Hände?! Ansonsten hat man dann ja Ende Januar/Anfang Februar die Möglichkeit bei einer Probefahrt selbst zu testen.

    Wie bereits erwähnt hat die DCC Sache einen entsprechenden Hintergrund, da ich eigenlich ein statisches Show-Car hatte (der einzige ELROQ der noch in Mlada war) und da hat man aufs DCC trotz Sport-Paket verzichtet (Kostengründe, nehme ich an). Es sind eh alles Vorserien-Autos, auch alle auf Mallorca. Einen echten Serien-ELROQ ist noch nicht zu sehen gewesen (wobei die so gut wie keine Abweichungen haben werden, aber halt auch keine solchen Konfigurations-Böcke schiessen).


    Ich bin mir sehr sicher zeitnah einen Serien-ELROQ mit DCC fahren zu können, aber sicher nicht bevor jeder selbst im Autohaus testen kann. Skoda und ich arbeiten daran den ELROQ häufiger zeigen zu können bei mir auf dem Kanal, ohne das ich immer nach Mlada fahren muss.

  • ... Wenn ich die deutsche Übersetzung des folgenden niederländischen Testberichts so lese, dann habe ich wieder etwas Zweifel, ob sich beim Elroq im Vergleich zum Enyaq wirklich etwas geändert hat: ...

    In dem Text vergleichen sie auch den normalen Fahrmodus mit dem Sport-Fahrmodus.

    Comfort ist ihnen zu zu weich, was dann doch auf eine ordentliche Spreizung hinweist.


    In andern Videos sieht man auch, dass man das DCC wohl noch weicher als Comfort und noch härter als Sport stellen kann.

    pasted-from-clipboard.png

  • In dem Text vergleichen sie auch den normalen Fahrmodus mit dem Sport-Fahrmodus.

    Comfort ist ihnen zu zu weich, was dann doch auf eine ordentliche Spreizung hinweist.


    In andern Videos sieht man auch, dass man das DCC wohl noch weicher als Comfort und noch härter als Sport stellen kann.

    pasted-from-clipboard.png

    ...die Spreizung gibt es schon lange, der Elroq hat das DCC mit den 1-Ventil-Dämpfern.

  • Somit wird beim Elroq das alte DCC verbaut ? Wurde denn da noch technisch was geändert, die bekannten Infaulenzer auf Mallorca lobpreisen das DCC in den Himmel, wie gut es sei ? Wenn es das alte DCC vom Enyaq ist, passt dies ja von der allgemeinen Beobachtung der User im Schwesterforum des Enyaqs nicht zusammen, denn dort ist es ja eher so mau.