Sorry, wenn ich jetzt das verpönte OT wieder aufmache, aber da es gleichzeitig ein neuer Testbericht ist, passt es halt schon hier ins Thema!
https://www.derstandard.at/sto…isen-gleichstand-erreicht
"Gefällig weiters die präzise Lenkung und prinzipiell geringe Wankneigung, obwohl beide Elroqs betont komfortabel gefedert sind, in der Kindheit hätten wir das so kommentiert: Der federiert si guat. Jedenfalls, beim DCC ist das alles in noch verfeinerterem Maße ausgeprägt, die Zweiventildämpfer – ein Ventil reagiert auf Zug, eins auf Druck – bewirken ein harmonisches Eintauchen und Ausfedern."
Dann verlagern wir die DCC-Diskussion aus Forumshygienegründen doch mal hier her . If you choose.
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass der Elroq das DCCplus mit zwei Ventilen hat. Warum? Schaut Euch einfach bei VW um. Der neue Passat hat es, der Tiguan auch, aber der ID. 7 (!!!) nicht. Warum sollte es also beim Elroq verbaut sein, der ja selbst in Top-Ausstattung preislich 20k unterm ID. 7 liegt? Für mich wäre das aus betriebswirtschaftlichen Gründen selbst unter Einbezug der oft herangezogenen Skaleneffekte beim besten Willen nicht darstellbar. Das DCC mit einem Ventil soll im ID. 7 übrigens auch ganz ordentlich funktionieren, ich denke, dass es das beim Elroq auch verrichten wird.