DCC beim Škoda Elroq

• Meint ihr wirklich, das normale Fahrwerk ohne DCC ist wirklich so schlecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen, man verbaut doch kein miserables Standardfahrwerk, zumindest nicht i.d.R. Ich weiß dummerweise gar nicht, was meine Probefahrt-Wagen hatten und wenn DCC, wie das eingestellt war. In Tests im Netz habe ich bisher nur 2x von einem Fahrwerk ohne DCC gelesen, und das wurde jetzt nicht negativ bewertet.

• Meint ihr wirklich, das normale Fahrwerk ohne DCC ist wirklich so schlecht?

Nein, natürlich nicht. Richtig schlecht Fahrwerke findest Du heute eigentlich nicht mehr. Selbst Tesla bringt das jetzt einigermaßen hin.

Klar ist aber auch ein Standardfahrwerk ist immer ein Kompromiss zwischen gegensätzlichen Anforderungen.

Bei DCC ist das deutlich weniger der Fall.

• Das ist immer das Problem an Foren: Da sind im Wesentlichen Freaks mit hohen Ansprüchen unterwegs.

Ich gehe davon aus dass das normale Fahrwerk reicht, genauso wie die Standardboxen. Bisher hatte ich aber auch nichts anderes. Und ich gebe zu, wenn ich mal was besseres hatte wollte ich später auch nicht weniger.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• Meint ihr wirklich, das normale Fahrwerk ohne DCC ist wirklich so schlecht?

Ich hatte mal nen ID. 4 mit 20“-Felgen und Standardfahrwerk ausgeliehen und bin mit dem eine recht berüchtigte Strecke in unserem Gewerbegebiet vor Ort gefahren. Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, es war definitiv gut und ich denke, dass das beim Elroq nicht anders sein wird. Aber das muss im Zweifelsfall jeder selbst entscheiden. Will man die Rekuperationspaddels am Lenkrad haben, kommt man am Sportpaket, bei dem das DCC inkludiert ist, ohnehin nicht vorbei.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Meint ihr wirklich, das normale Fahrwerk ohne DCC ist wirklich so schlecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen, man verbaut doch kein miserables Standardfahrwerk, zumindest nicht i.d.R. Ich weiß dummerweise gar nicht, was meine Probefahrt-Wagen hatten und wenn DCC, wie das eingestellt war. In Tests im Netz habe ich bisher nur 2x von einem Fahrwerk ohne DCC gelesen, und das wurde jetzt nicht negativ bewertet.

Bin ja zwei unterschiedliche Elroq 85 gefahren. Einen mit 19 Zoll und einen mit 20 Zoll Rädern.

Beide hatten KEIN DCC Fahrwerk verbaut.

Mit dem normalen Fahrwerk kann man definitiv gut leben. 20 Zoll ist etwas härter aber ok.

Es ist ein vordefinierter Kompromiss und eigentlich ausreichend.

Wir sind schließlich 30 Jahre oder mehr mit nicht verstellbaren Serienfahrwerken gefahren - oder man hat es halt getunt.

Ich hatte das DCC in meinem ID 5 und war insofern begeistert, als dass ich das Auto auf der Langstrecke in der komfortabelsten Stellung gefahren habe und einfach auf der Autobahn dahingeglitten bin.

Auf engeren Straßen mit vielen Kurven hab ich dann eine sportlichere Abstimmung gewählt und hatte wesentlich weniger Seitenneigung und ein besseres Gefühl.

Es ist also schon ein Unterschied zu merken zw. den Einstellungen. Und ich denke das merkt auch jeder.

Aber die Frage für jeden ist:

Wie häufig nutze ich dieses Feature? Ist es den Aufpreis wert?

Ich bin jemand, der es häufiger nutzt und daher hab ich es wieder bestellt.

Wärmepumpe habe ich z.B. jetzt zum 2. Mal nicht bestellt. Das System ist mir pers. der Aufpreis nicht wert.

Ich würde aber (wie z.B. beim KIA EV3 oder Audi Q4) gern ein Schiebe-Hebedach haben. Auch ein kleines.

Ich nutze lieber Frischluft als Klimaanlage in der Übergangszeit.

Aber das ist ein Extra, was ICH bevorzuge, viele andere fahren einfach ganzjährig mit Klima.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Hier nochmal eine allgemeine Meinung zum Elroq Fahrwerk mit 19 Zoll ohne DCC.

Es geht aber dort nur um die Einschätzung des Fahrwerks nicht um Vorteile eines DCC.

Also:

Meine Empfehlung: Probefahrten machen

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?