Hallo Matthias aka Speicher ,
Vor einiger Zeit hast du deinen Zuschauern mitgeteilt, dass du deinen bisherigen Job an den Nagel gehängt hast und dein bisheriges Hobby "YT-Kanal rund um die Elektromobilität von Skoda" dein neuer Vollzeitjob ist. Erst einmal meinen Respekt für diesen gewagten und mutigen Schritt!
Ich finde deinen Kanal und Deine Videos eine unglaubliche Bereicherung für mich als (ehemaligen) Enyaq- und (bald) Elroq-Besitzer und würde dich, da du ja im Gegensatz zu anderen Auto-Youtubern/-Influencern noch sehr zurückhaltend mit Werbe-Kooperationen bist und auch kein Geld von Skoda erhältst (was deiner Unabhängig- und Glaubwürdigkeit auch sicherlich nicht zuträglich wäre), gern mehr als bisher (= konsumierender Kanal-Abonnent) in deiner Arbeit unterstützen, damit du es dir nicht wieder anders überlegst (schließlich war dein Kanal ja auch mal einige Monate stillgelegt , als es noch dein Hobby war und du keine Zeit mehr dafür hattest) und uns noch lange mit interessanten und qualitativ hochwertigem (Skoda-E-Mobilitäts-)Content versorgst (z.B. das hier mit großer Spannung erwartete Elroq-Review am 18.12.).
Du weist am Ende deine Videos immer darauf hin, dass man dich gern per PayPal (PayPalMe Speicher elektrisiert - hier werden mir 0,99€ Gebühren angezeigt auch bei PayPal F&F - Warum eigentlich? Weil dein Konto gewerblich und/oder in CHF ist?) oder "YouTube Super Thanks" zusätzlich unterstützen kann.
Daneben gibt es aber noch eine von dir nie (oder zumindest zuletzt nicht) erwähnte Unterstützungsform der YouTube Kanalmitgliedschaft:
Was ich hierbei mag, ist, dass man dich hier analog zu einem Streaming-Abo durch einen monatlich fixen Betrag wiederkehrend unterstützen kann, eben wie bei Netflix/Disney+ und dergleichen und man weniger (bürokratischen) Aufwand damit hat als jeweils Einzelspenden zu senden. Letztlich kannst du so ja auch besser einschätzen, was an regelmäßigen Einnahmen reinkommt (auch wenn man so ein Abo mit direkter Wirkung auch wieder kündigen kann) im Gegensatz zu den Einzelspenden.
Aktuell sind da folgende Kanalmitgliedschaftsstufen bei deinem YT-Kanal aufgeführt:
Daher meine direkte und offene Frage an dich:
Welche Form der (finanziellen) Unterstützung ist dir am liebsten oder anders ausgedrückt: Wo fallen am wenigsten Gebühren auf Sender- und Empfänger-Seite an und bleibt am Meisten bei dir (wo es vorrangig hin soll) hängen?