YouTube-Kanal "Speicher elektrisiert" - Wie kann man dich am besten (finanziell) unterstützen?

• Hallo Matthias aka Speicher ,

Vor einiger Zeit hast du deinen Zuschauern mitgeteilt, dass du deinen bisherigen Job an den Nagel gehängt hast und dein bisheriges Hobby "YT-Kanal rund um die Elektromobilität von Skoda" dein neuer Vollzeitjob ist. Erst einmal meinen Respekt für diesen gewagten und mutigen Schritt! :thumbup:

Ich finde deinen Kanal und Deine Videos eine unglaubliche Bereicherung für mich als (ehemaligen) Enyaq- und (bald) Elroq-Besitzer und würde dich, da du ja im Gegensatz zu anderen Auto-Youtubern/-Influencern noch sehr zurückhaltend mit Werbe-Kooperationen bist und auch kein Geld von Skoda erhältst (was deiner Unabhängig- und Glaubwürdigkeit auch sicherlich nicht zuträglich wäre), gern mehr als bisher (= konsumierender Kanal-Abonnent) in deiner Arbeit unterstützen, damit du es dir nicht wieder anders überlegst (schließlich war dein Kanal ja auch mal einige Monate stillgelegt =O, als es noch dein Hobby war und du keine Zeit mehr dafür hattest) und uns noch lange mit interessanten und qualitativ hochwertigem (Skoda-E-Mobilitäts-)Content versorgst (z.B. das hier mit großer Spannung erwartete Elroq-Review am 18.12.). :)

Du weist am Ende deine Videos immer darauf hin, dass man dich gern per PayPal (PayPalMe Speicher elektrisiert - hier werden mir 0,99€ Gebühren angezeigt auch bei PayPal F&F - Warum eigentlich? Weil dein Konto gewerblich und/oder in CHF ist?) oder "YouTube Super Thanks" zusätzlich unterstützen kann.

Daneben gibt es aber noch eine von dir nie (oder zumindest zuletzt nicht) erwähnte Unterstützungsform der YouTube Kanalmitgliedschaft:

YouTube Kanalmitgliedschaft

Was ich hierbei mag, ist, dass man dich hier analog zu einem Streaming-Abo durch einen monatlich fixen Betrag wiederkehrend unterstützen kann, eben wie bei Netflix/Disney+ und dergleichen und man weniger (bürokratischen) Aufwand damit hat als jeweils Einzelspenden zu senden. Letztlich kannst du so ja auch besser einschätzen, was an regelmäßigen Einnahmen reinkommt (auch wenn man so ein Abo mit direkter Wirkung auch wieder kündigen kann) im Gegensatz zu den Einzelspenden.

Aktuell sind da folgende Kanalmitgliedschaftsstufen bei deinem YT-Kanal aufgeführt:

pasted-from-clipboard.png

Daher meine direkte und offene Frage an dich:

Welche Form der (finanziellen) Unterstützung ist dir am liebsten oder anders ausgedrückt: Wo fallen am wenigsten Gebühren auf Sender- und Empfänger-Seite an und bleibt am Meisten bei dir (wo es vorrangig hin soll) hängen? :/

• Den grössten finanziellen Impact hat Matthias, wenn Du ihm über den PayPal-Link Geld zukommen lässt. Google behält bei YouTube und den SuperThanks immer einen zweistelligen Prozentsatz ein. Bei PayPal kommt genau das an, was Du ihm schickst, was Du ihm wertschätzt.

Ich hatte früher auch die Kanalmitgliedschaft, habe das dann auf einmalige Beiträge via PayPal umgestellt. Ich hatte Matthias nämlich das Gleiche auch schon gefragt. Google muss ich nicht mehr subventionieren, speicherelektrisiert aber schon.

PayPal Link oder ansonsten ist es in seinen Videos in der Beschreibung verlinkt.

Aus einem Beitrag im Schwesterforum:

Nun zu dem, was bei mir ankommt

Bei einer Spende mittels YouTube "Thanks" ist die Verteilung 70/30, sprich ich erhalte 70% und YouTube behält 30% der Spende.

Bei einer Spende mittels PayPal fallen je nachdem keine bis sehr geringe Gebühren an. Im Normalfall erhalte ich dort 100%, selten wird eine Gebühr abgezogen (wie hoch die genau ist, hängt glaube ich von der Währung ab und vom Land).

• Den grössten finanziellen Impact hat Matthias, wenn Du ihm über den PayPal-Link Geld zukommen lässt. Google behält bei YouTube und den SuperThanks immer einen zweistelligen Prozentsatz ein. Bei PayPal kommt genau das an, was Du ihm schickst, was Du ihm wertschätzt.

Bei PayPal zeigt er mir aber 0,99€ Gebühren auf Sender-Seite an (bei Beträgen bis 19,88€ und steigt dann darüber weiter an, z.B. bei 50€ dann 2,49€). Wenn ich ihm also z.B. (nur) 2€ schicken möchte (z.B. pro Video), dann wären das 2,99€ mit sage und schreibe knapp 50% Gebühren/Provision an PayPal (halt auf meiner Seite). Wenn ich ihm hingegen den gleichen Betrag (also 3€) via YouTube Super Thanks schicke, kommt da dann nur 2€ oder mehr bei ihm an?

Ich als €-Zahler müsste ihm also idealerweise Beträge >=20€ senden um auf das Mindestmaß an Gebühren von 5% zu kommen.

Was zahlst du denn als Schweizer für Gebühren, wenn du ihm per PayPal etwas spendest?

• Dann unterstützt das board gleich mit. Mache ich das jetzt in jedem Fall.

https://www.elroq-forum.de/paid-subscription-list/

Mache ich, wenn das Enyaq- und das Elroq-Forum zusammengelegt werden/worden sind ;) :

Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Servus Zusammen,Matthias beginnt seine Videoserie zu seinem, Besuch bei Skoda in Mladá Boleslav mit einer Beschreibung seiner Reise zur Produktionsstätte…
    www.enyaq-forum.de

Finde das auch nicht optimal gerade (bzw. immer mehr) und würde admin und e[101] bitten darüber mal nachzudenken bzw. mal Stellung zu nehmen, ob so etwas jetzt überhaupt noch geht/denkbar wäre (aber ist hier im Thema ja eigentlich OT und sollte vielleicht separat behandelt werden).

• Aus einem Beitrag im Schwesterforum:

Okay, das hast du erst später dazu editiert, da war ich schon am Antworten...

Also das heißt für mich (als Eurone) mit den aktuelle von Speicher angebotenen Unterstützungsoptionen: Kleine Beträge (bis 3,30€) wären (zumindest theoretisch) via YouTube Thanks besser, aber in Summe besser via PayPal-Einmalspenden und möglichst in größeren "Tranchen" >=20€.

Behält Google bei einer Kanalmitgliedschaft auch 30% (analog YT Super Thanks)?

Speicher : Vielleicht gibt es ja perspektivisch bei dir bzw. deinem Kanal ein möglichst gebührenarmes monatliches Abomodell (ähnlich wie beim Forum)? Das wäre mir eigentlich angenehmer.

• Okay, das hast du erst später dazu editiert, da war ich schon am Antworten...

Ja, sorry, ich musste den Beitrag raussuchen, konnte mich dran erinnern, mal was gelesen zu haben.

Zu Deiner Frage mit den Gebühren: ich sehe da keine Gebühren bei mir, gerade Montag 50 CHF geschickt für einen Kaffee und ein belegtes Brötchen auf der Rückfahrt, 50 CHF wurde bei mir dann von der Kreditkarte abgebucht. Das kann aber sehr gut sein, dass für den Tausch EUR<>CHF ein bestimmter Betrag genommen wird, meinem Kollegen in USA hatte ich mal Geld für einen Kauf geschickt, da haben die recht happig zugelangt bei PayPal Freunde.

• Okay, habe die bei einer PayPal-Zahlung für DE/EUR an CH/CHF-PayPal-Konten relevante Gebührenbedingung bei PayPal gefunden:
    pasted-from-clipboard.png

Hat noch jemand alternative Ideen oder ist das das aktuelle Optimum bei DE/EUR an CH/CHF-Spenden an Speicher?

• Das kann aber sehr gut sein, dass für den Tausch EUR<>CHF ein bestimmter Betrag genommen wird

Was muss der Kerl auch in CH wohnen. ^^

Speicher : Schon mal über einen Umzug nachgedacht? 8o Erst die Probleme mit dem Elroq mit DE-Kennzeichen und jetzt auch noch diese Gebührensache hier. :rolleyes:

• Stellungnahme? In unserem Forum? Ok.

wenn das Enyaq- und das Elroq-Forum zusammengelegt werden/worden sind

Sorry: Das wird nicht passieren.

1. können die beiden Datenbanken nicht einfach zusammengelegt werden.

2. haben wir uns etwas dabei gedacht.

3. sind wir im ENYAQ-Forum bereits mehrfach kritisiert worden,

weil wir nur einen einzigen Elroq-Thread haben laufen lassen.

4. gibt es ELROQ-Interessenten, die keinerlei Interesse am Enyaq haben :!:

Es ist nicht zwingend so, dass alle Enyaq-Fahrer den Elroq

interessant finden (und umgekehrt). Daher zwei Foren.

Vielleicht gibt es ja perspektivisch bei dir bzw. deinem Kanal ein möglichst gebührenarmes monatliches Abomodell (ähnlich wie beim Forum)? Das wäre mir eigentlich angenehmer.

Bitte mit Speicher im Rahmen seiner Plattform klären!

Hier ist nicht der richtige Platz für diese Diskussion.

Er kann/darf sich im Rahmen der Netiquette des Enyaq-

und analog dazu um Elroq-Forum nicht dazu äußern,

siehe Foren-/Marktplatzregeln, bzw. unsere Netiquette:

Diese Regeln gelten für alle User.

Wir möchten weder Tuner, Händler oder auch Influencer,

die sich in unseren Foren gegenseitig übertrumpfen oder

sprichwörtlich „die Köpfe einschlagen“.

Danke für das Verständnis.