Scheinwerfer Waschanlage

• Wie schon angemerkt - Mercedes hat die SRA schon lange nicht mehr und mein 10 Jahre alter C hat besseres Licht als der Enyaq. Vermute beim Enyaq hätten sie die SRA nicht zwingend benötigt. Da bei LED der Lichtaustritt an der Linse nicht so eng gebündelt ist und somit bei Schmutz auf der Scheibe eine Streuung des Lichts nicht zu einer so krassen Blendung kommen kann als bei Xenon braucht man nicht zwingend SRA. Ist ja auch logisch, bei Xenon hat man die kpl. Lichtquelle aufgrund des einzigen Austrittspunkts an der Gasentladungslampe konzentriert, bei LED mit den vielen einzelnen verteilten Spots ist es ganz anders... Hoffe es einigermaßen verständlich formuliert zu haben, gibt bestimmt einige gute Videos dazu

Fun fact was ich noch weiß wurde damals beim Jeep Renegade trotz Xenon die SRA eingespart, dies konnte erreicht werden durch Reduktion der Leistung der Gasentladungslampe. Toll dass man dann Xenon hat, aber hier tatsächlich eine geringere Leistung verbaut wird, da wäre ws. ein Halogen SW besser gewesen =)

bei Mercedes hieß es übrigens damals, dass er die SRA nicht bekommen hat, um Gewicht zu sparen =) =) na sicher

• haha. gewicht, aufwand, kosten,....Bauraum!

ich hatte bislang keine lust zu schauen, war aber auch schon i.d. Annahme, dass es eben bei Mercedes mittlerweile ziemlich mau ausschaut, wenn man dort noch eine SWRA haben will. Egal in welcher Klasse.

• Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Thread soviel "Staub" aufwirbeln kann ^^

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Interessant, auf den Vergleich hatte ich noch nie geschaut.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Zumindest war im Speicher-Video keine SWRA erkennbar.

Muss man tatsächlich warten, bis die Autos anschaubar sind beim Händler.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Habe ich gerade im österreichischen Konfigurator entdeckt, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen:

Interessant, auf den Vergleich hatte ich noch nie geschaut.

also nur dort unter dieser Funktion

allein im deutschen konfigurator kommt doch nix zum Vorschein? bzw. diese "Vergleich" Funktion hier auch so möglich um der gesamt-gelisteten Sachen?

PS: Und bei bislang gezeigten Live-Bilder/Videos, ist mir noch keiner mit den typischen Merkmalen einer SWRA ins Augen gestochen