von Kleinwagen bis Oberklasse, bei LED ohne/mit Matrix, die Hersteller wissen es zu verhindern, den Aufwand einer Scheinwerferreinigungsanlage "aufgenötigt" zu bekommen
Scheinwerfer Waschanlage
-
-
Das würde bedeuten, sie machen die Scheinwerfer extra „dunkel“, damit sie keine SWRA montieren müssen. Halte ich für nicht glaubhaft.
Den Aufwand für die SWRA bekommen sie doch bezahlt.
Verlust werden sie damit nicht machen.
-
jein. die meßmethode ist ja bereits eine andere bei LED ggü Xenon! das hilft ungemein.
und schau doch mal eben durch die genannte Bank von Kleinwagen bis Oberklasse durch - es gibt kein stringentes vorgehen ohne/mit SWRA.
-
Doch. Ab einem bestimmten Lichtstrom ist die SWRA Pflicht.
-
klar. das weiß man aber bei LED anders zu setzen/messen etc.
sonst wären ja allzu viele LED-Systeme ohne SWRA quasi schwächer als Xenon anzunehmen.
-
Es geht um den am Austritt gemessenen Lichtstrom.
Übersteigt der 2000 Lumen, ist die SWRA verbindlich. Unabhängig von der verbauten Technik. Würde das einer mit Halogen erreichen, oder mit Teelichtern, dann müsste sie auch da verbaut sein.
Und diese 2000 Lumen erreichen viele LED SW nicht.
Und machen trotzdem gutes Licht.
Und andere erreichen sie, und haben eher grottiges Licht.
Wie der Elroq abschneidet? Sehen wir im ersten Testvideo von Speicher
-
genau, dieser wert an dortiger stelle. aber er ist eben kein zwingendes maß für darauf folgendes an "Licht-Qualität"!
deswegen bekommen soviele eben keine SWRA mehr.
Schau Dich doch mal um, wer überhaupt noch sowas hat!
-
Für die Helligkeit eines angestrahlten Objekts (Lux) ist ja auch die Lichtstärke (Candela), und nicht der Lichtstrom (Lumen) ausschlaggebend. Eine Lichtquelle kann viel Lumen haben, aber in Fahrtrichtung weniger Candela als eine gut gerichtete Lichtquelle mit weniger Lumen.
-
genau, dieser wert an dortiger stelle. aber er ist eben kein zwingendes maß für darauf folgendes an "Licht-Qualität"!
deswegen bekommen soviele eben keine SWRA mehr.
Schau Dich doch mal um, wer überhaupt noch sowas hat!
Was willst Du mir damit erklären?
Warum der Elroq keine hat?
Offensichtlich ist der Unterschied zum Enyaq (vor-Facelift, wie es beim Facelift aussieht, wissen wir noch nicht), dass der Lichtstrom kleiner als 2000 Lumen ist.
Dass das wenig über die tatsächliche Fahrbahnausleuchtung sagt, ist doch schon mehrfach erklärt.
Es zeigt auch, dass man gutes Licht (welches der Elroq hoffentlich hat, Skoda behauptet dies ja - wir werden es am 18.12. im Video von Speicher sehen) heute auch so bauen kann, dass es nicht gleißend hell den Gegenverkehr blendet. Wobei die SWRA eher dem Zweck dient, die Streuscheiben sauber zu halten, um die „gleißende Fläche“ zu verringern.
-
dann ist ja alles ok und ging wohl teils nur aneinander vorbei
die SWRA ist eine Seltenheit geworden. "Aussterbende Bauart"