Scheinwerfer Waschanlage

• Mir fallt auf, dass in der Beschreibung vom Elroq nirgends eine Scheinwerfer Waschanlage erwähnt wird.

Beim Enyaq findet man das unter "Beleuchtung, Scheibenwischer und -wascher -> Scheibenwischer und -wascher -> Bedienung":

Zitat

Scheinwerfer reinigen

Eingeschaltete Scheinwerfer werden beim ersten und nach jedem zehnten Waschen der Frontscheibe gereinigt. Die Einstellung des Sprühintervalls kann durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Beim Elroq fehlt der Teil in der Anleitung!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Wenn ich daran denke, wie viel Schmutz ein vorausfahrendes Fahrzeug bei Regen mit der Gischt hinten hoch spritzt, so dass man ständig die Scheibenwaschanlage betätigen muss, dann werden die Scheinwerfer schnell sowas von zu gesifft sein, dass das Matrixlicht sinnlos wird. :rolleyes:

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Also mein Octavia hatte Xenon mit Reinigungsanlage.

Meine aktuelle C-Klasse hat ILS (ist sozusagen das Matrix vom Benz.

Der einzige Unterschied (abgesehen von der noch besseren Ausleuchtung und den Funktionen) ist, dass ich beim Octavia öfter Wischwasser nachfüllen musste.

Von der Sichtbarkeit/Reinigung her gibt es da keinen Unterschied. Und ich fahre einmal im Jahr in den Winterurlaub.

• Der e-Golf hat den Dynamic Light Assist, also adaptive LED-Scheinwerfer, aber kein echtes Matrix. Der hat auch Reinigungdüsen für die Scheinwerfer. Ob es was bringt? Weiß nicht, das Glas sieht meist trotzdem aus wie Sau, die Ausleuchtung ist aber nicht spürbar beeinträchtigt.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Die Scheinwerferreinigungsanlage ist ab einem bestimmten „Lichtstrom“ vorgeschrieben.

Ob das Matrix beim Elroq da drunter bleibt? Scheint so zu sein.

Aber es soll das beste MatrixLicht sein, welches bei Škoda verbaut wird. Laut Vorstellungstexten.

Man muss darauf warten, wie es tatsächlich die Fahrbahn ausleuchtet.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)