Wie schon angemerkt - Mercedes hat die SRA schon lange nicht mehr und mein 10 Jahre alter C hat besseres Licht als der Enyaq. Vermute beim Enyaq hätten sie die SRA nicht zwingend benötigt. Da bei LED der Lichtaustritt an der Linse nicht so eng gebündelt ist und somit bei Schmutz auf der Scheibe eine Streuung des Lichts nicht zu einer so krassen Blendung kommen kann als bei Xenon braucht man nicht zwingend SRA. Ist ja auch logisch, bei Xenon hat man die kpl. Lichtquelle aufgrund des einzigen Austrittspunkts an der Gasentladungslampe konzentriert, bei LED mit den vielen einzelnen verteilten Spots ist es ganz anders... Hoffe es einigermaßen verständlich formuliert zu haben, gibt bestimmt einige gute Videos dazu
Fun fact was ich noch weiß wurde damals beim Jeep Renegade trotz Xenon die SRA eingespart, dies konnte erreicht werden durch Reduktion der Leistung der Gasentladungslampe. Toll dass man dann Xenon hat, aber hier tatsächlich eine geringere Leistung verbaut wird, da wäre ws. ein Halogen SW besser gewesen =)
bei Mercedes hieß es übrigens damals, dass er die SRA nicht bekommen hat, um Gewicht zu sparen =) =) na sicher