Interview mit dem Skoda CEO

  • Ich mache mal ein eigenes Thema auf, da es ja kein Testbericht, sondern nur ein Interview ist.


    Aber es enthält ein paar interessante Aussagen und Angaben.


    U.a. zur bisherigen Auftragseingangslage beim Elroq:

    "Die Auftragseingänge lagen Ende November bereits bei deutlich über 12.000 Einheiten, obwohl das Fahrzeug noch nicht im Handel stand. Bis Jahresende erwarten wir um die 20.000 Orders. Das zeigt, dass die Richtung stimmt."


    Aber lest am besten selbst:

    «Es wird einen Kampf um jeden Kunden geben» - Autogazette.de
    Viele Hersteller stecken in der Krise, Škoda nicht. Im Interview spricht Vorstandschef Zellmer u.a. über Standortvorteile und die E-Mobilität.
    autogazette.de

  • Ich fand den Artikel auch ganz spannend, danke für den Link. Und ja, es ist natürlich einfach, wenn man eine bestehende Plattform nutzen kann, ohne allzu große R+D bewerkstelligen zu müssen, aber das muss im Zweifelsfall nix heißen, wie man bei Ford und deren Explorer sieht. Sonst wäre im Werk Köln die Situation aktuell einen andere.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • die gehören nicht zu VW und kaufen als Externer ein. Eben aus einem Grund, weil sie davor schon "den Karren an die Wand gefahren haben"

    FORD Europe - RIP.

    Das mit „extern“ muss nicht zwangsläufig was zu heissen haben, da gibt es innerhalb des Konzerns ja teilweise schon Vorbehalte bei der Weitergabe von Komponenten. VW sollte allerdings schon ein Interesse daran haben, die Ressourcen, die sie in die R+D vom MEB gesteckt haben, auch wieder reinzuholen, indem sie die Plattform verkaufen. Wenn sie den an Ford so exorbitant verkaufen würden, könnten sie ihre Stückkostendegression etwas anders kalkulieren. Aber die Meinung zum Management von Ford ist meines Erachtens nach nicht zu bestreiten.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Haha, wer den MEB nicht entwickeln muss und "nur" seine Modelle darauf stellt ;) hat es wohl leichter reden..

    Klugscheißer Modus -->

    Das tut so nicht ganz stimmen, denn VW setzt auch nur seinen "Hut" drauf. Der Erste der das komplett zusammenbaut ist meisten Audi. Entwickelt wird die Plattform im Konzern mit allen Nutzern zusammen, denn es gibt zwischen der Plattform und dem Blechkleid individuelle Anpassungen, sogenannte Systemteile, die gemeinsam abgestimmt werden.

    <-- Klugscheißer Modus ende :P

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • Und ALLE zahlen ihren Anteil an der Entwicklung.

    Hat K. Zellmer in einem Podcast berichtet.

    Es ist als nicht so, dass Škoda der Profiteur ist.

    Die Entwicklung ist im Konzern verteilt (Škoda wohl derzeit noch die Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren), und jede Tochter zahlt mit bei der Entwicklung entsprechend ihrem Anteil bei der Nutzung.

    So dass wohl bei PPE nur Audi und Porsche in der Pflicht stehen. Porsche dafür nicht beim MEB.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)