Hallo Zusammen,
welche genauen Abmessungen hat der Kofferraum des Skoda Elroq ?
Also nicht nur die die übliche Literanzahl, sondern Angaben in cm usw.
Hat jemand Infos dazu?
Herzlichen Dank!
Markus
Hallo Zusammen,
welche genauen Abmessungen hat der Kofferraum des Skoda Elroq ?
Also nicht nur die die übliche Literanzahl, sondern Angaben in cm usw.
Hat jemand Infos dazu?
Herzlichen Dank!
Markus
Ja, dem schließe ich mich an.
Wir fahren mindestens zwei Mal im Jahr jeweils mehrwöchig nach Dänemark zu den Kindern/Enkelin
(sind ausgewandert), und da wir neben den beiden Hunden, neben dem eigenen Gepäck
auch immer sehr viel "Speditionsgut" dabei haben, kommt dem Ladevolumen für uns eine ganz
besondere Bedeutung zu.
Die bereits offenkundig gewordenen 'minus 17 cm' werden dann für uns eine Herausforderung werden.
We'll see...
Naja. Womöglich lässt sich das vorab schon am FORD Explorer Electric erfassen(!)
Auch der auf gleicher MEB-Plattform und kürzer als ID.4 und Enyaq oder Q4 e-tron.
PS: Die 4 genannten, soweit vorhandene um deren (ADAC-)Maße...
Wenn Ihr schon einen Enyaq habt und mit Größe und Platz gut zurechtkommt bzw. Sorge habt, dass Euch kleiner zu knapp wird, warum dann überhaupt auf den sehr ähnlichen aber kleineren Bruder wechseln?
Bei uns sieht es halt anders aus, der Enyaq ist UNS spürbar zu groß/lang/unhandlich und ID3&Born haben zu viel Einschränkungen bei AHK&Dachlast und der Preis bei großem Akku ist sagen wir ambitioniert gegenüber Enyaq/ID4/5 für das kleinere Auto.
ich hatte eigentlich gehofft, dass bei allem was an youtubern bislang schon durch den FORD gekrabbelt ist und darüber gesabbert hat.
auch nur 1 (!) doch mal einen Zollstock auspackt und grob die Abmessungen vom Kofferraum preisgibt....seufz
bei ausfahrt.tv und autogefühl sowas eigentlich gewohnt.
PS: Autonotizen durfte/hatte den Kofferraum geöffnet...
Bei dieser spanischen Autoseite wird alerlei in Tabellen zum Vergleich erfasst:
Stamm | Tiefe (cm) | Breite (cm) | Höhe (cm) | Ladekantenhöhe (cm) | VDA-Band (l) |
---|---|---|---|---|---|
Lexus UX (2023) | 72 | 95 | 31 | 80 | 283 - 367 |
Honda e:Ny1 (2024) | 75 | 101 | 42 | 71 | 344 - 361 |
smart #1 (2023) | 64 - 77 | 100 | 38 | 77 | 273 |
Ford Explorer (2024) | 78 | 101 | 47 | 76 | 470 |
Stamm | Tiefe (cm) | Breite (cm) | Höhe (cm) | Ladekantenhöhe (cm) | VDA-Band (l) |
---|---|---|---|---|---|
Skoda Enyaq (2021) | 93 | 100 | 52 | - | 585 |
...also bereits da sieht man was von Außenlänge entsprechend (hier mit -15 cm bei der Tiefe) innen verloren geht. Wobei, man könnte es auch (teils) bei der 2. Reihe abzwacken! Bzw. Bsp. smart #1 sieht man das Potential einer verschiebbaren Rückbank!
Sicherlich werde ich mir den Elroq ansehen. Aber allein aufgrund der gleichen Breitenabmessungen von Enyaq und Elroq werde ich definitiv beim Enyaq bleiben (zumal ich am 03. Juni erst nochmal einen geordert habe... )
na dann um so gelassener beobachtend und sogar in routine bei etabliertem verweilend
Aaaalsoooo .... die Skoda Seite zeigt die Maße des Elroq im ersten Bild, den Enyaq im zweiten.
Kurzerhand hab ich mal den Zollstock mit konservativen 86cm am Enyaq angelegt und im dritten / vierten Bild die Fixierstücke passend angebracht.
Ergebnis: echt wenig Unterschied
Interessant. Beim vorderen Überhang ist der Enyaq sogar 7mm kürzer.
Seine Mehrlänge ist also komplett der hintere Überhang! +167 mm
Und beim Kofferraum kommen davon aber nur +124 mm an.