Simply stupid – Skoda Software

  • jodi2 das hört sich gut an, aber leider hab' ich dann immer noch das Problem, nichts fahrbares zu haben. Ich hab' mal im I-Net rumgeduudelt, und hier in der Nähe gibt es halt nur VW oder halt Skoda. So Ist das Leben aufm Dorf, der nächste brauchbare Händler bzw. die nächste Fachwerkstatt ist meilenweit entfernt. X( Da ist wohl der Elroq das kleinere Übel, mit dem ich irgendwie zurecht kommen muss. Vlt. kann ich mich ja mit der Zeit mit ihm arrangieren, sozusagen eine Hassliebe eingehen, hab' ich auch mit dem SuperB acht Jahre so gehalten.

    Wäre nur schön gewesen, wenn wir von Anfang an gleich Freunde sein könnten.

    Es sind ja noch min. drei Monate, bis ich mich wirklich auf el Roq einlassen muss. Bis dahin werde ich YT meiden, um nicht noch verzweifelter zu werden. Alternativ kann ich mich auch mit jeder Menge Single Malt eindecken 8o

    Außerdem würde ich bei deinem "richtigen Preis" ja schon Verluste machen, bevor ich el Roq einmal an meiner Wallbox angestöpselt habe ;(

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Waldesigner ()

  • Vielleicht hättest du die Videos vor deiner Bestellung mal schauen sollen. Teilweise hat sich die Welt auch hier schon weiterentwickelt und es ist nicht mehr alles so, wie es da scheint (z.B. hat m.E. der Gast-User bei der App jetzt eine weitreichende Sicht als zuvor).


    Versuch vielleicht auch mal die Vorzüge deiner Entscheidung in den Fokus zu nehmen. Es ist ist nicht alles so schlecht, wie du gerade denkst.

    Es sei denn du warst mental noch nicht wirklich bereit für die Elektromobilität (du findest überall negative Aspekte, wenn danach suchst).

    Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

  • Ich würde mich von YT nicht verrückt machen lassen.

    Da sieht man meist nur alles super oder alles schlecht. Das bringt halt Klicks.


    Das ist bei Speicher zwar nicht so. Aber wenn es etwas gibt was stört, spricht er es halt richtigerweise an. Ob das dann im Alltag ein großer Nachteil ist, hängt sehr stark vom eigenen Empfinden und Nutzungsverhalten ab.

  • noizecreator ich hab mich schon länger mit dem Thema beschäftigt, aber letztlich hat mein SuperB den Ausschlag gegeben, als er kurz vorm Elbtunnel meinte ich solle doch bitte wenden, weil wir nicht mehr auf einer befestigten Straße wären.

    Allerdings waren mir bist dato die "Softwarespezialitäzen" von Skoda/VW noch nicht bewusst gewesen.

    Ich werde mich mit el Roq schon arrangieren und sein "hau ab, ich will nichts mit dir zu tun haben" (Worte von Speicher) ;) mit der Zeit ignorieren.

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • Wichtig ist, dass manche Videos (leider) sehr gut altern (z.B. PreHeating für SW3) und andere sehr schlecht altern (z.B. MySkoda App Videos), insbesondere wenn sie Kritik beinhalten. Denn an manchem arbeitet Skoda (oder VW oder CARIAD) bereits und manchmal nehmen sie die Punkte aus den Videos auf und beheben sie.


    Die Profile habe ich schon länger nicht mehr intensiv getestet, das wollte ich mir SW 5.4 im ELROQ nochmals angehen. Denn einiges (aber nicht alles) sollte dort besser sein. Am Ende kommt es beim Auto immer auf den eigenen Nutzungskontext an, inwiefern man von etwas betroffen ist oder etwas nervt. Es gibt Leute, die finden den ENYAQ mit SW3 eine Zumutung und es gibt solche die kaufen ihn sich als preisattraktiven Gebrauchten weil ihnen die Software egal ist. Daher sollte Kritik an etwas immer für sich selbst bewertet werden in der Auswirkung. Das perfekte Produkt gibt es wahrscheinlich nie.


    Wofür diese ganzen Videos gut sind, sie ermöglichen das Abklopfen neuralgischer Punkte während der Probefahrt. Besonders wenn man nicht viel Zeit hat und ein Auto nicht länger testen kann ist es hilfreich zu wissen, was stören könnte. Kein YouTube-Video, Insta-Reel, TikTok oder klassischer Auto-Zeitschrift-Testbericht ersetzt den eigenen Eindruck abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse. :)

  • Das ist kein Problem, wir tauschen einfach gegen unseren kleinen perfekt, eingefahrenen BMW i3s, der hat überhaupt keine Softwareprobleme und der Sitz stellt sich perfekt auf jeden Fahrer über manuelle Hebel ein! 😉


    Skoda bzw. VW sind sicher immer noch keine Leuchten bei Software und es gibt ein paar unverständliche Dummheiten in der App, aber wenn du es schlechter schlecht haben willst, nimm einfach eines der ersten ID Modelle oder einen Chinesen, dessen Assistenten dich ständig wahnsinnig machen, dann weißt du, was du an einem Elroq oder Enyaq hast...

    Wir sind seit fünfeinhalb Jahren engagiert bei der E-Mobilität dabei und testen immer wieder mal neue Modelle. Als ich letztes Jahr auf der IAA im iD7 gesessen habe, habe ich spontan gedacht, das beste BEV, dass ich bisher kenne. Das ganze jetzt bei Skoda ohne den scheußlichen Touchkram und noch eine Softwareversion höher und mit dem Elroq deutlich günstiger und für uns auch endlich kompakter, ist aktuell eines der besten BEV auf dem Markt, absolut und von Preisleistung her noch viel mehr.

    Sicher noch nicht perfekt, aber was besseres wirst du nicht finden, dann musst du noch einige Jahre warten...

  • Sicher noch nicht perfekt, aber was besseres wirst du nicht finden, dann musst du noch einige Jahre warten..Es gibt einfach niemals das perfekte

    Es gibt einfach niemals das perfekte Auto, irgendwas findet man immer.


    Wir haben nicht umsonst nach dem Enyaq 80 Skoda die Treue gehalten und jetzt einen Elroq bestellt, weil wir denken, dass das, was uns (bzw. vielmehr mich) am meisten am Enyaq 80 gestört hat, jetzt behoben ist.

    Und ein absolut sanftes und ruhiges BEV-Fahrverhalten mit RWD-545Nm-Drehmoment ist einfach mit keinem Verbrenner vergleichbar (egal wieviel PS er hat). Das ist für mich ehrlich gesagt das Alleinstellungsmerkmal. Der Öko-Aspekt ist für mich tatsächlich eher positives Beiwerk.


    Das gepaart mit eine flüssig laufenden Software (inkl. schnell verfügbarem Android Auto/Apple CarPlay) reicht für mich zum automobilen glücklich sein. Defizite bei der Ladeplanung kannst du dann zur Not mit ABRP ausgleichen, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Als Gelegenheitslangstreckenfahrer ist das für uns gar nicht so wichtig.


    Wir fahren zur Zeit übergangsweise ja wieder einen Verbrenner mit DSG und sowohl ich als auch meine Frau vermissen das BEV-Fahrgefühl jeden Tag (ohne jeglichen Weltverbesserungshintergedanken).

  • Also 5.4 war sehr flüssig, aber ich habe aber heute keine Zeit/Möglichkeit die Sachen zu finden die mich immer im 3.7 ärgern.

    Es sind Kleinigkeiten aber die auszubügeln wäre auch die 3.7 tadellos. Aku Vorheizen ist nicht auf meine Liste.


    Für mich ist der ID7 dass beste, vor allem wegen den massage Sitzen :-).

    Aber die Touchleiste, Touch Lenkrad, fehlende Paddels und Gesamtlänge sprechen trotzdem für Eny...