Simply stupid – Skoda Software

• Ich hab’ mir aus lauter Langeweile am Sonntag ’n paar YT-Videos zum Thema "Benutzter im Enyaq“ rein gezogen. U.a. die von Speicher haben mich an meiner Entscheidung, den el Roq zu bestellen, zweifeln lassen.

Ich frage mich, ob ich mir das wirklich antun sollte, denn ich verstehe den Sinn dieser Konfiguration nicht und hab’ auch keine Lust auf den bisherigen Komfort meines „Diesels“ zu verzichten.

Wenn meine Frau den SuperB mit ihrem Schlüssel öffnet, richtet er sich auf ihre Sitzposition ein und umgekehrt.

Beim el Roq wird das so nicht mehr funktionieren und ich/sie müsste vor dem Einsteigen erst die Sitzposition manuell aktivieren.

Da es das Connect-Portal nicht mehr gibt, müsste meine Frau die für sie „nutzlose“ APP installieren um als Zweitnutzer im Fahrzeug registriert zu werden.

Skoda beschränkt aber die APP-Funktionen für sie angeblich aus „Datenschutzgründen“. Warum kann ich die Zugriffsbeschränkung für die weiteren Nutzer nicht selber bestimmen? Das kann ich doch auch für die Datenübermittlung an Skoda!

Des weiteren habe ich ein Problem, dass Skoda z.B. die Fahrprofilauswahl immer wieder zurücksetzt. Wozu soll das gut sein?

Ich habe mich doch aktiv entschieden, die WLTP-Werte zu ignorieren, da ich ja Ganzjahresreifen montieren werde.

Es sei denn, Skoda zahlt mir eine Entschädigung, wenn ich trotz größter Mühe mit den vorgegebenen Einstellungen diese Werte nicht erreiche.

Wenn die Karre die von mir eingestellten Änderungen nicht behält, warum werden dann Genehmigungen zum Datenabgriff von Skoda nicht auch zurückgesetzt und vor jedem Start neu eingeholt?

Was bringt mir dann der angebliche Fahrspaß mit dem el Roq, wenn der Frust schon drei Monate vor der Auslieferung beginnt?

Wie komme ich eigentlich an eine deutsche Bedienungsanleitung? Über die hier im Forum gezeigten Links sehe ich nur welche mit arabischen o.ä. Schriftzeichen.

Vieleicht in ich ja für den el Roq nicht clever genug =O

Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

• Mal nach Elroq suchen, nicht El Roq….

Die Anleitung gibt es mit einer gültigen FIN.

Der Rest ist eben so. Fahrprofil setzt sich wegen WLTP zurück.

Macht wenig Sinn, sich in Foren aufzuregen. Damit erreicht man Škoda nicht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich war bisher der Meinung, das Fahrprofil setzt sich wegen EU-Vorgaben zurück.

Und so wie ich das verstanden habe, funktioniert die Einstellung der Sitzposition weiterhin, wenn du mit dem Schlüssel öffnest.

Ich bin auf meiner Suche nach aktuellen Lösungen zu meinen "Problemen" übers ID7-Forum gestolpert und da ist wohl die Lösung, dass alle Nutzer sich mit dem "Hauptnutzerprofil" anmelden und z.B. die Sitzposition vor dem Einsteigen durch drücken der entspechenden Taste am Sitz einstellen.

Das mit dem 🔑 ist lt. Speicher wohl mit ME3 abgeschafft worden.

Ausstattung:

Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

• Vor dem Einsteigen braucht man die Taste nur antippen, dann fährt der Sitz in die gespeicherte Position.

Sitzt man schon drin, hält man die Taste fest, bis er in Position gefahren ist.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Na dann kann ich ja die Zeit beim Aufladen an der Wallbox sinvoll nutzen, um meine pers. Einstellungen wieder herzustellen bevor ich losfahren kann 8o

Ausstattung:

• ...

Das mit dem 🔑 ist lt. Speicher wohl mit ME3 abgeschafft worden.

...

Stimmt. Jetzt weiß ich auch, welches Video du meinst und ich hatte es genau anders herum in meinem Hirn gespeichert.

Wer sich das Video nochmal anschauen möchte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das man eine App für die Funktion braucht ist schon doof.

Aber das braucht man ja mittlerweile für fast alle Situationen im Leben.

• Ja, aber was nutzt dir die App, wenn du als Zweitfahrer/iniene sie nicht richtig verwenden kannst, weil Skoda der Meinung ist, meine Daten schützen zu müssen, weil ich das nicht können könnte bzw. nicht simply clever genug bin :(

Ausstattung:

• Die deutsche Anleitung gibt es bei Škoda im Netz