Ich hab’ mir aus lauter Langeweile am Sonntag ’n paar YT-Videos zum Thema "Benutzter im Enyaq“ rein gezogen. U.a. die von Speicher haben mich an meiner Entscheidung, den el Roq zu bestellen, zweifeln lassen.
Ich frage mich, ob ich mir das wirklich antun sollte, denn ich verstehe den Sinn dieser Konfiguration nicht und hab’ auch keine Lust auf den bisherigen Komfort meines „Diesels“ zu verzichten.
Wenn meine Frau den SuperB mit ihrem Schlüssel öffnet, richtet er sich auf ihre Sitzposition ein und umgekehrt.
Beim el Roq wird das so nicht mehr funktionieren und ich/sie müsste vor dem Einsteigen erst die Sitzposition manuell aktivieren.
Da es das Connect-Portal nicht mehr gibt, müsste meine Frau die für sie „nutzlose“ APP installieren um als Zweitnutzer im Fahrzeug registriert zu werden.
Skoda beschränkt aber die APP-Funktionen für sie angeblich aus „Datenschutzgründen“. Warum kann ich die Zugriffsbeschränkung für die weiteren Nutzer nicht selber bestimmen? Das kann ich doch auch für die Datenübermittlung an Skoda!
Des weiteren habe ich ein Problem, dass Skoda z.B. die Fahrprofilauswahl immer wieder zurücksetzt. Wozu soll das gut sein?
Ich habe mich doch aktiv entschieden, die WLTP-Werte zu ignorieren, da ich ja Ganzjahresreifen montieren werde.
Es sei denn, Skoda zahlt mir eine Entschädigung, wenn ich trotz größter Mühe mit den vorgegebenen Einstellungen diese Werte nicht erreiche.
Wenn die Karre die von mir eingestellten Änderungen nicht behält, warum werden dann Genehmigungen zum Datenabgriff von Skoda nicht auch zurückgesetzt und vor jedem Start neu eingeholt?
Was bringt mir dann
der angebliche Fahrspaß mit dem el Roq, wenn der Frust schon drei
Monate vor der Auslieferung beginnt?
Wie komme ich eigentlich an eine deutsche Bedienungsanleitung? Über die hier im Forum gezeigten Links sehe ich nur welche mit arabischen o.ä. Schriftzeichen.
Vieleicht in ich ja für den el Roq nicht clever genug