tja....!
Motor Leistung Skoda Elroq 85x
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Darwin
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Naja, das sind im BEV-Bereich dieser Leistungsklasse doch eher normale, durchschnittliche Werte.
Das, was der 85-er Elroq bietet, liegt im Bereich eines Smart #1 mit dem 200kW-Antrieb.
Da muss man keine Angst um Burnouts haben.
Dafür hat der Elroq doch auch die riesigen Räder vom Enyaq „geerbt“.
Und die notwendigen Voraussetzungen (Temperatur, Akkustand etc.), die 6,6 zu erreichen, begrenzen die Möglichkeiten, dies zu demonstrieren, auch ziemlich stark.
Einen Fahrer eines Brot- und Butter-Passat oder Karoq/Kodiaq kann man damit eventuell beeindrucken.
Einen „erfahrenen“ BEV-Fahrer eher nicht. Da ist das wie bei vergleichbaren Autos doch eher Hausmannskost.
Und das finde ich persönlich sogar gut, ist der Elroq doch eher dafür gedacht Karoq-Fahrer „bei der Stange“ zu halten, nicht um Porsche- oder TTRS-Fahrer abzuholen. Das sind doch eh Stammtischwerte.
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Ende 4. Quartals 2025?
(analog die Frage auch für den Folgepost)
Ende Q4 2025 bestellbar ? Wenn das wirklich so sein sollte , dann hat Skoda für mich einiges falsch gemacht! Das Auto war Anfang 2024 irgendwo bekannt geworden , Juli 2024 die 1. Fahrten , Oktober dann im Konfigurator mit dem 50er, 85er und First Edition. Und dann soll man über 1 Jahr auf den 85x warten?
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Die werden sich das genau ausgerechnet haben. Wieviel Prozent von was abgesetzt wird. Das was am wenigsten gefragt ist, wird hinten angestellt
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Ende Q4 2025 bestellbar ? Wenn das wirklich so sein sollte , dann hat Skoda für mich einiges falsch gemacht! Das Auto war Anfang 2024 irgendwo bekannt geworden , Juli 2024 die 1. Fahrten , Oktober dann im Konfigurator mit dem 50er, 85er und First Edition. Und dann soll man über 1 Jahr auf den 85x warten?
...bitte genau den Verlauf beachten. Ich hatte auf die Frage nach dem Einsatz des Modells RS geantwortet.
Ebenso zu finden ist meine Antwort auf die Bestellmöglichkeit des 85x.
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Die werden sich das genau ausgerechnet haben. Wieviel Prozent von was abgesetzt wird. Das was am wenigsten gefragt ist, wird hinten angestellt
Ja da gebe ich dir Recht. Ich verstehe halt nur nicht , wieso man überhaupt einen 85 und 85x macht . Wenn man sich die Daten anschaut , ist ja nicht wirklich ein Unterschied zu lesen.
Ich bin halt im Winter sehr oft in den Bergen oder habe immer mal wieder einen Anhänger dran, da ist der Allrad einfach wichtig.
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Ja da gebe ich dir Recht. Ich verstehe halt nur nicht , wieso man überhaupt einen 85 und 85x macht . Wenn man sich die Daten anschaut , ist ja nicht wirklich ein Unterschied zu lesen.
Ich bin halt im Winter sehr oft in den Bergen oder habe immer mal wieder einen Anhänger dran, da ist der Allrad einfach wichtig.
Reichweite, Preis, Wendekreis...? Es gibt genug Gründe, als Standardantrieb Heck zu wählen.
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Ja da gebe ich dir Recht. Ich verstehe halt nur nicht , wieso man überhaupt einen 85 und 85x macht . Wenn man sich die Daten anschaut , ist ja nicht wirklich ein Unterschied zu lesen.
Ich bin halt im Winter sehr oft in den Bergen oder habe immer mal wieder einen Anhänger dran, da ist der Allrad einfach wichtig.
Genau andersrum sieht es vielleicht einer der aus dem Flachland kommt und nie einen Anhänger zieht. Warum sollte der sich ein Allrad holen. Warum gibt es einen 85x.
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Hier mal meine Entscheidungsmatrix für den Moment (ich habe ja eh noch mindestens bis Q4/25 Zeit)
Modell Pro Con 85 Preis
Verbrauch
Gleiche Leistung wie 85x
WendekreisLeistung (ggü. RS) 85X Preis ???
Allrad für Winterfahrten zu Schwiegereltern und 1 Urlaub pro JahrPreis ???
Verbrauch
Nicht mehr Leistung als 85
WendekreisRS Leistung
Gute Ausstattung für Preis ???Preis ???
Verbrauch
Wendekreis (ggü. 85)Da sieht man, dass es (für mich) schon Unterschiede zwischen 85 und 85X gibt.
Wenn der 85X mehr Leistung hätte als der 85 hätte er ein Pro mehr und der 85 entsprechend eins weniger.