Schon erstaunlich,dass man seit ein paar Wochen einen Enyaq 85x Facelift konfigurieren und bestellen kann, aber keinen Elroq 85x.... ich warte genau auf diesen, da es preislich z.Zt. keine Alternative gibt (ID4 4Motion, Q4 e-tron quattro etc.).

Motor Leistung Skoda Elroq 85x
-
-
Ich habe mich bewusst für den 85 ohne x entschieden. Allrad wird meines Erachtens beim Elektro überbewertet wenn es nicht spezielle Anforderungen gibt.
Mein Tesla MY Heckantrieb war in Winter komplett unauffällig. Ich bin schon BMW Heckantieb gefahren und hab mich im Schnee in meiner Garagenauffahrt fest gefahren
Durch die perfekte Gewichtsverteilung mit dem Akku ist das ein ganz anderes fahren als mit einem Verbrenner. Kein Vergleich komplett, entspanntes anfahren im Schnee ohne "tänzelndes" Heck und ASR Eingriffe. Sogar mit Ganzjahrreifen und früher mit Winterreifen mit bei meinen "alten" Verbrennen.
-
Schon erstaunlich,dass man seit ein paar Wochen einen Enyaq 85x Facelift konfigurieren und bestellen kann, aber keinen Elroq 85x.... ich warte genau auf diesen, da es preislich z.Zt. keine Alternative gibt (ID4 4Motion, Q4 e-tron quattro etc.).
Der RS wird vorgezogen, bestellbar ab ca. Ende April, 85x denke ich dann nicht vor ca. Mitte des Jahres bzw. III. Quartal.
War aber auch nie anders angekündigt. Insofern nicht erstaunlich, komplett neue Homologationen wie beim Elroq dauern auch etwas länger.
-
Bekommt der RS dann die 340 PS ?! Alles andere wäre ja komplett sinnfrei ?!
-
Bekommt der RS dann die 340 PS ?
Ich gehe davon aus, dass er mindestens die 340 PS haben wird. Wenn es aufgrund eines leistungsfähigeren Heckmotors ein Upgrade geben sollte, dann vielleicht sogar mehr.
Wäre ja nicht gänzlich ausgeschlossen, dass er zu dem Asynchronmotor an der Vorderachse den leistungsstärkeren Heckmotor samt 79 kWh-Akku vom ID. 3 GTX Performance bekommt.
Dann wären geschätzte 360 PS möglich und 200 km/h Vmax. drin.
Man darf ja mal träumen….
-
Der begrenzende Faktor ist aber wohl der Akku, nicht die Motoren.
-
Der begrenzende Faktor ist aber wohl der Akku, nicht die Motoren.
Korrekt, daher ist die ausgewiesene Systemleistung bei fen Zwei-Motoren-Autos auch nicht gleich der Summer der kW-Werte der einzelnen Motoren.
-
Wird schon Gründe haben warum jemand auf den X wartet. Z.B. die Anhängelast...