Skoda Elroq Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Genau, die "alten" Enyaq 80 (nicht 80x) haben maximal so 135kW bekommen, mit einer sehr langen gleichmässigen Ladekurve, die erst so bei 73-75% unter 100kW fällt, auch wenn man bereits mit 30% oder so ansteckt. Das war schon gut. Ich werde es vermissen. Bin so ein 30%-Einstecker. :D

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• beim Enyaq werden ja beim 85 (vor dem Facelift) zwei unterschiedliche Akku-Hersteller verbaut. Einmal der mit 175 max und mit (ich glaube) 145 max. Beide haben die gleiche Ladezeit 10-80%, da der mit der geringeren MaxLeistung aber seine Ladekurve stabiler hält. Liegt es ggf. daran?

Der verbaute CATL Akku (Zellmodul B) im MEB hatte einen Peak von 135kW und zog in der Realität bis 141kW.

Aber hielt Ladeleistung von über 100kW bis über 75%. Dann fiel er runter bis bei 80% noch ca. 65kW anlagen.

Danach lohnte sich das Warten am Lader nicht mehr wirklich.

Man kam so im Idealfall in 28 Minuten von 10-80%.

Dieser Akku wird heute noch z.B. im Cupra Tavascan eingebaut.

Der im ID 4, Enyaq und Elroq jetzt verbaute Akku mit 175kW Peak stammt nach meinen Infos von einem anderen Hersteller und hat daher eine andere Auslegung der Ladung.

Ein höherer Peak am Ladebeginn und dann ein stetiger (etwas steilerer) Abfall.

Das führt zu einem schnelleren laden zu Beginn, zu langsamerem Laden ab vermutlich 50% aber insgesamt zur selben Ladezeit 10-80%.

Auch hier aber nur bei Idealbedingungen d.h. z.B. ein 150kW HPC reicht für die Ladezeit nicht mehr aus.

Dafür ist man bei kürzeren Distanzen, wo du nur 20kWh nachladen musst um das Ziel zu erreichen, sogar etwas schneller. Denn der Peak mit 175kW zieht dir die 20kWh schneller in den Akku.

In der Anlage mal die Ladekurve des VW ID 5 mit der CATL Batterie

20250304_225851.jpg

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Der im ID 4, Enyaq und Elroq jetzt verbaute Akku mit 175kW Peak stammt nach meinen Infos von einem anderen Hersteller

Korrekt ;)

Zum Vergleich eine Ladekurve einer LG Chem Batterie (aus dem Enyaq iV 80, 1. Generation)

LG_Chem_20240908_135110.jpg

Zusatzinfo: AT lag bei ca. 16°C, zuvor 261 km auf der AB zurück gelegt.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Knapp 39 kWh sind etwa 200 km Strecke, Ladezeit dafür 15 min. Damit sollte die Diskussion über mangelnde Ladeleistung abnehmen.

Ich sammle noch Erfahrungen beim Laden, aber meine erste Erfahrung war eher eine Überraschung.

Ich habe relativ spontan nach ca. 8 Minuten manueller Akkutemperierung bei ARAL Puls 35,55 kWh nachgeladen bis ich wieder bei 80% Akku war, da ich am kommenden Tag genug Reserve für eine längere Strecke haben wollte.

Dieser Ladevorgang kam mir zwar recht kurz vor hat aber laut Abrechnung 23 Minuten gedauert.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• Wir konnten heute morgen - nachdem wir vor 4 Wochen blind bestellt haben - Probefahren. Das Auto passt perfekt. Design, Praktikabilität, Reichweite und Technik überzeugen auf ganzer Linie. Auch die Fahrwerksabstimmung hat uns gut gefallen. Ein sehr guter Mix aus Opa und Sport. Man kann komfortabel fahren, merkt aber bei sportlicher Fahrweise auch dass das möglich ist. Liegt gut auf der Straße.

Längere Verifikation hat der Platz im Kofferraum benötigt. Man wollte uns dann den Enyaq verkaufen, der aber bei gleicher Ausstattung 5k mehr Kosten sollte (für effektiv 10-15 cm mehr Kofferraum). Knackpunkt war, ob der aktuelle Buggy gut reinpasst für unseren 2jährigen. Aber - ohne den Styropor von dem Transportpaket passt auch der Buggy zusammengeklappt hochkant mit Hutablage rein. Von daher passt der Elroq perfekt und hat für uns ein deutlich besseres P/L als der Enyaq. Trotz Winterreifen war der Innenraum wirklich komfortabel leise. Von der Wärmepumpe hat man rein gar nix gehört. Die Canton Anlage war auch gut.

• Das die Ladeleistung relativ schnell schon unter 100kw fällt ist schade. Mein alter Volvo hielt die hundert bis 70% und selbst bei 80% waren es in der Regel noch 70-75 kW. Ich lade gerne relativ voll (in der Regel 90%) und da war der BYD Akku im Tesla unglaublich.

Allerdings fahre ich maximal 2-3 mal im Jahr wirklich längere Strecken wo ich das genutzt habe. Bin gespannt wie sich der Skoda dann verhält.

• Das die Ladeleistung relativ schnell schon unter 100kw fällt ist schade.

Ich lade gerne relativ voll (in der Regel 90%) und da war der BYD Akku im Tesla unglaublich.

Allerdings fahre ich maximal 2-3 mal im Jahr wirklich längere Strecken wo ich das genutzt habe. Bin gespannt wie sich der Skoda dann verhält.

Bis 80% ist die Zeit zw. dem alten Akku (CATL mit 135kW) und dem akt. mit 175kW ja identisch.

Die Frage wäre bei dir der Zeitunterschied zw. 80% und 90% SoC.

Lohnt das warten? Oder ist ein zweiter Stop sinnvoller?

Wer sich in der Umgebung mit Kaffee und ähnlichem eindeckt, zur Toilette geht etc. der wird auch bis 90% warten können.

Wer eh im Auto sitzt und E-Mails checkt, kann vielleicht auch bei 60% abstecken und eine 2. kurze Pause einschieben.

Einen Vergleich mit dem BYD Blade darfst du nicht ziehen.

Die Kapazität ist anders, die Auslegung (i.S.d. Verschiebung der Ladekurve, wenn SoC bei Ladestart signifikant höher), und die Zellchemie (LFP <-> NMC).

Was ich bisher gesehen und für mich beschlossen habe:

Ich werde wohl auf Langstrecke bis 75% laden und dafür vielleicht einmal mehr.

Mit dem ID 5 hab ich auch bis 85% geladen. Das würde ich mit dem Skoda wohl eher nicht machen. 10% machten beim VW so 40km auf der Autobahn aus.

Dann lieber ein zweiter Stop, auch wenn die An- und Abfahrt von Lader immer Zeit beansprucht.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Und in der Gesamtbetrachtung spart man damit auf der Fahrt von Füssen nach Flensburg 10-15 Minuten.

Das wäre mir keinen zusätzlichen Stopp wert.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)