Skoda Elroq Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Froh bin ich auch über das HUD

Volle Zustimmung. In meinem aktuellen ID.5 habe ich kein HUD. Anfang Juli kommt mein letzter neuer ID.5 Dienstwagen, dann auch mit HUD. Das HUD im Elroq hat mich aber auch überzeugt. Es ist schön, alle wichtigen Informationen auch ohne Brille gestochen scharf lesen zu können :) .

Aktuelles Fahrzeug: ID.5 Pro

Elroq 85 Maxx geplant ab Dezember 2025

• Knapp 39 kWh sind etwa 200 km Strecke, Ladezeit dafür 15 min. Damit sollte die Diskussion über mangelnde Ladeleistung abnehmen.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Einzig Schade, dass die Ladelseitung ab 65% dann schnell unter 100kW abfällt. Das habe ich bei meinem Enyaq nicht, der lädt munter bis kurz vor 80% mit um bei 100kW. Das wäre halt auch hier schön gewesen, aber in der Summe stimmt es dann wohl schon.

• Knapp 39 kWh sind etwa 200 km Strecke, Ladezeit dafür 15 min. Damit sollte die Diskussion über mangelnde Ladeleistung abnehmen.

Theoretisch hast du völlig Recht!

Wenn aber ein Nerd jetzt anfangen würde:

Ein 150kW Alpitronic reicht aber für die Peakleistung nicht...

Bei geteiltem HPC insbesondere mit einem 800Volt-Auto bekommt man ggf auch den Peak nicht

Bei einigen älteren HPC sind teilweise ungekühlte Kabel verbaut, das schränkt die Ladeleistung ein....

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Einzig Schade, dass die Ladelseitung ab 65% dann schnell unter 100kW abfällt. Das habe ich bei meinem Enyaq nicht, der lädt munter bis kurz vor 80% mit um bei 100kW. Das wäre halt auch hier schön gewesen, aber in der Summe stimmt es dann wohl schon.

Das Zellmodul hatt ich in meinem ID 5 auch.

Quasi 0%-73% mit mehr als 100kW.

Und volle Ladeleistung auch an einem 150kW Charger ;)

Aber am Ende beide Varianten 10-80% in 28 Minuten.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Ich weiß nicht, ob ihr euch auf die momentan kurzen Lieferzeiten verlassen solltet.

Mir wurden Anfang der Woche erst wieder 10 Wochen in den Raum gestellt. Man hätte aktuell wieder ein paar freie Kapazitäten zur Verfügung etc. und ich hätte den Wagen irgendwann im Mai.

• umfangreiche Probefahrt + Doku

Wenn‘s jemandem bei der Entscheidung hilft, dann gerne. Mir sind die durchaus vorhandenen Kritikpunkte deutlicher geworden, aber ich fühl mich in meiner Entscheidung auch bestärkt und die Probefahrt hat die Vorfreude erhöht.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Einzig Schade, dass die Ladelseitung ab 65% dann schnell unter 100kW abfällt. Das habe ich bei meinem Enyaq nicht, der lädt munter bis kurz vor 80% mit um bei 100kW.

beim Enyaq werden ja beim 85 (vor dem Facelift) zwei unterschiedliche Akku-Hersteller verbaut. Einmal der mit 175 max und mit (ich glaube) 145 max. Beide haben die gleiche Ladezeit 10-80%, da der mit der geringeren MaxLeistung aber seine Ladekurve stabiler hält. Liegt es ggf. daran?

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025