Skoda Elroq Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • HVL das hat nix mit der Sägezahnbildung bei Reifen zu tun ;)

    Dein Niveau wird täglich besser. :cursing:

    Kein Elroq kaufen und laufend die Diskussion mit eigenwilligen Beiträgen füttern...

    Hoffentlich nimmst Skoda bald die ersten Bestellungen für dein Epiq an.

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

  • Wie ist den das bei denjenigen von euch, die schon länger einen Enyaq/ID fahren, nutzt ihr ehr den Gang B oder D?


    Ich habe beides ausprobiert auf einer Probefahrt und fand beides eigentlich ganz nützlich.

    Ich fahr meinen Enyaq auf der AB immer D. In der Stadt in B. Außerorts in größtenteils in B. Auch fahr ich sehr viel mit Tempomat, teilweise sogar in der Stadt. Durch die automatische Geschwindigkeitsregulierung sind in den letzten 2,5 Jahren mit dem Enyaq keine G-Überschreitungen gehabt/ geahndet angefallen. Ich hab dabei den Tempomat 5 km/h/h höher als eingestellt.

  • wenn du zum thema nichts beitragen willst - brauchst du hier auch nicht schreiben.

    Du hast doch vor wenigen Tagen eine unmissverständlich Ansage von einem anderen Foristen erhalten.... "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F.... halten".

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

  • sowas fehlt mir noch - daher bislang den Tempomat nur außer Orts im Einsatz.

    Ich habe ihn innerorts auch an. Keine Probleme mit der Geschwindigkeitsüberschreitung, bremst und beschleunigt selbstständig an Ampeln (muss natürlich ein Fzg davor sein), für mich ein absolut entspanntes fahren.

    Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

    Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So halte ich es auch. Nutze den Tempomat bei jeder Gelegenheit, dafür ist er gemacht.

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

  • Nachdem ich einige Jahre lang einen Tesla und einen Enyaq besessen habe, muss ich sagen, dass ich das Pedal im Tesla bevorzuge. Beim Enyaq habe ich früher D bevorzugt, aber im Tesla fahre ich jetzt hauptsächlich mit einem Pedal. Ich mag die Möglichkeit des Ausrollens (D), aber es wäre schön, wenn der Skoda wie der Tesla in B funktionieren würde.


    Das ist für mich aber kein entscheidender Faktor, ich gewöhne mich an das, was das Auto hat.


    Wo der Enyaq für mich überlegen ist, ist bei der Verwendung des Tempomats. Er bricht nie plötzlich ab oder will von 80 km/h auf 50 km/h gehen und hält den Abstand zum Vordermann. Der Tesla fährt viel zu dicht an den Vordermann heran, vor allem, wenn dieser langsamer wird, und es ist nervig, mit Tempomat zu fahren, da ich mich immer frage, wann das Auto plötzlich langsamer wird.


    Ich benutze den vorausschauenden Tempomat im Enyaq nicht.