Skoda Elroq Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Also ich war mir recht sicher mit dem Elroq.

    Probefahrt dank Enyaq im Bestand unnötig.

    War nur noch eine Frage der Konditionen.


    Da aber im Mai der Smart #5 nach D kommt, und ab 3. Quartal erhältlich sein soll (derzeitiger Stand, was man so findet), werde ich mir den auch anschauen.

    Zwar deutlich größer, aber mit 100kWh Akku und sehr guter Ausstattung im Bereich eines gut ausgestatteten Elroq.

    Mal anschauen und jetzt nichts überstürzen.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ich bin auch gespannt.

    Rechne als Einstieg für den 100 kWh-Akku und schon ziemlich kompletter Ausstattung mit 53-54‘000 EUR.

    Das „Abenteuermodell“ mit Dachgarten, Dach-Lichtbalken, mehr Bodenfreiheit und viel Safarizubehör etc. für den schweren Weg zur Kita wird sicher die 70‘000 überschreiten.

    Man wird sehen.

    Aber die Bilder die jetzt so langsam durchsickern, lassen auch einen tollen Innenraum erwarten.

    Und da wir ja einen #1 am Laufen haben, kann ich sagen: Die bauen richtig gute Autos.

    Einzig die Assistenten sind nicht auf Augenhöhe mit dem VW-Konzern.

    Aber besser als bei Stellantis.


    Probefahrten mit dem Elroq: Habe heute einen auf der Straße gesehen. Ohne Außenwerbung. Weiß mit Lodge. Also das „Standard-Premierenmodell“. In Weiß finde ich ganz persönlich das Auto nicht so schön. (Aber nur meine persönliche Meinung)

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ein Supertest von Bloch (AMS) fände ich noch ganz nett.

    Zuletzt hat er den Renault 5 getestet. Vielleicht kommt ja auch noch einer zum Elroq.

    Land: Deutschland

  • Ein AMS Supertest zum Elroq lohnt sich nicht.

    Das Auto (Enyaq-Klon) hat sich bis auf die Scheinwerfer (Lichtleistung testet er nicht) und den kurzen Kofferraum (in 1 Minute abgehandelt) sowie die oragefarbenen Gurte nicht verändert.

    Und da der kaum leichter geworden ist, wird sich am Fahrverhalten auch nichts geändert haben.

    Noch 3 Sätze zur aktuellen Software, eine kurze Erwähnung des niedrigen Einstiegspreises und der großen Preis-Differenz zum Enyaq und er wäre durch.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ich habe nur einen AMS Supertest zum Enyaq 80 gefunden (3 Jahre alt).

    Seit dem hat sich doch in Summe noch etwas mehr getan!?

    Land: Deutschland

  • Wieviele Supertests gleicher (oder weiterentwickelter) Autos gibt es denn?


    Man wünscht sich das, klar. Ich habe nur versucht einzuordnen, wie wahrscheinlich das ist.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)