Solange der Typ (NY) nicht klar ist, müssen die Felgen neu homologiert werden. Jetzt werden nur ABE und Gutachten ergänzt.
Und dass es bei NY vom Enyaq bleibt, war durchaus nicht logisch. Schließlich heißt das Auto nicht Enyaq XS oder so.
Solange der Typ (NY) nicht klar ist, müssen die Felgen neu homologiert werden. Jetzt werden nur ABE und Gutachten ergänzt.
Und dass es bei NY vom Enyaq bleibt, war durchaus nicht logisch. Schließlich heißt das Auto nicht Enyaq XS oder so.
Das ist durchaus nicht so klar.
Schließlich ist der Kodiaq eine Nummer größer als der Enyaq.
Kodiaq entspricht eher dem kommenden „Space“
Für den gäbe es kein Verbrenner-Pendant.
Im Enyaq-Forum war sogar irgend eine Info zitiert, der Enyaq bleibt nur als Coupé erhalten, das SUV fällt weg bei Erscheinen des „Space“.
Dürfte mit dem Wechsel auf SSP passieren. Also 2028 oder später.
Falls die Frage kommt, wie er heißen soll: Eldiaq klingt gar nicht unwahrscheinlich.
Und Epiq ist bisher auch nur der Name der Studie.
Elmiq als Elektrischer Kamiq wäre auch möglich.
Epiq klingt für die Serie (in meinen Augen) doch etwas dick aufgetragen. Eine epischer Klein-SUV? Birgt die Gefahr des Lächerlich machens. Aber was das Marketing dann macht, wird man sehen.
Der Enyaq hieß doch auch Vision irgendwas.
Schließlich ist der Kodiaq eine Nummer größer als der Enyaq.
...
worin? 4649 / 4697 mm => 48 mm Differrenz
worin? 4649 / 4697 mm => 48 mm Differrenz
Der ‘24er Kodiaq ist 4,758 lang.
Soll ich jetzt lachen?
Und Epiq ist bisher auch nur der Name der Studie.
Elmiq als Elektrischer Kamiq wäre auch möglich.
Epiq klingt für die Serie (in meinen Augen) doch etwas dick aufgetragen. Eine epischer Klein-SUV? Birgt die Gefahr des Lächerlich machens. Aber was das Marketing dann macht, wird man sehen.
Der Enyaq hieß doch auch Vision irgendwas.
Also wenn der CEO von Skoda das Model selbst als „Epiq“ bezeichnet, dann ist das schon offiziell, denke ich zumindest.
Wenn das Auto offiziell als Serienversion an die Influencer geht (dürfte nächsten Frühherbst passieren, ein Jahr nach dem Elroq), wird man sehen. Ich bleibe da gespannt.
Aber zurück zum Thema: Passen Kodiaq-Räder auf den Elroq?
Und das dürfte wohl nicht gehen, wegen der anderen Dimensionen.
Und damit wird ein Nachtrag der Felgenunterlagen auch sehr unwahrscheinlich.
Der ‘24er Kodiaq ist 4,758 lang.
ah stimmt - das andere war der wert von der 1. Generation. aber letztlich, hey, ist doch nicht wirklich eine andere Klasse(?)!
Und z.B. der Radstand blieb bei 2791 mm! Also letztlich ein bißchen Überhang mehr
Nein. Muss ich nochmals widersprechen.
Kamiq ca. 4,25 m daran wird sich „Epiq“ orientieren, evtl. sogar kürzer (Dr. Google spricht von ca. 4,10 m.) Ich denke 4,15 m
Karoq ca. 4,40 m Elroq ca. 4,45m
Enyaq ca. 4,65 m
Kodiaq ca. 4,75 m, dahin wird der Enyaq SUV beim Modellwechsel wachsen. Und einen neuen Namen bekommen. Kodiaq ist „eingebrannter“ im Bewusstsein als Enyaq, deshalb spekuliere ich in Richtung Eldiaq Elektrischer Kodiaq)
Elroq = Elektrischer Karoq
Und das ist auch der Grund, weshalb ich eher auf Elmiq (Elektrischer Kamiq) als auf Epiq setze.
Damit hätte man 30 cm zwischen den Klassen. Und der Enyaq wäre „obsolet“.
Gleichzeitig hätte man die Möglichkeit, den Enyaq als „Aushängeschild“ zum „richtigen“ Sportcoupe zu machen.
Die Namen sind sicher Spekulation, aber auf Elroq habe ich schon gesetzt, als die ersten „Teaser“ kamen, und das Kind noch keinen Namen hatte.
Radstand ist logisch, letztlich ist der Elroq ein gekürzter Enyaq. Und die Plattform kürzen wird eher schwer wegen des Batteriepacks.
Wo ist der Widerspruch sinnhaft, wenn es um einstellige cm-Werte geht - doch kein realer Klassenunterschied.
Die namentlichen und damit ungefähren (Klassen-)Zuordnungen im übertragen von Verbrenner auf BEV-Modelle, hatte ich ja weiter oben soweit schon um der Endungen
Ulf007 Du bist dir über die Namens-systematik bei SKODA bewusst?
Kodiaq => Enyaq
Karoq => Elroq
Kamiq => Epiq
bei den BEV baut es sich ja oft mit längerem Radstand, optimierten Packing auch etwas kompakter, bei mind. gleich oder mehr Raum für Insassen und/oder Gepäck