19 Zoll Regulus vs. 20 Zoll Neptune

• Ich hab Paypal, Du auch???

Ja, hab ich... ?(

Ich hab ja gehört, die Sportline ist in DE erst bestellbar, wenn die First Edition ausverkauft ist (dann probiere ich es eben mal mit alternativen Fakten, um schneller an meiner First Edition zu kommen - andere gewinnen damit schließlich sogar Wahlen). ;)

• Wieso froh?

85er und First edition sind doch gleich?

Das schon, bis auf die Felgen. Ohne den Wunsch unseres Sohnes, hätte ich den 85er normalerweise mit 20“ genommen. Die First Edition gibt es aber ausschließlich mit den 21“-Vision-Felgen. Und die haben aufgrund der schmaleren Reifenflanke entsprechend weniger Möglichkeit Stöße abzufedern, weshalb ich froh bin, dass ich das Sport Paket mit DCC dazu genommen hab.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Meine Einschätzung - völlig ohne Beleg: DCC macht das Fahrwerk ggf. nur straffer, aber nicht weicher als das Standardfahrwerk. Das ist mein Eindruck aus den YT-Videos. Ob man damit mehr Komfort bekommt??? Ich lasse mich aber gerne eines anderen Belehren.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• Meine Einschätzung - völlig ohne Beleg: DCC macht das Fahrwerk ggf. nur straffer, aber nicht weicher als das Standardfahrwerk. Das ist mein Eindruck aus den YT-Videos. Ob man damit mehr Komfort bekommt??? Ich lasse mich aber gerne eines anderen Belehren.

Gut möglich. Ich hatte es im neuen Superb zur Probefahrt und fand wenig Unterschiede, allenfalls daß von Komfort auf Sport alles etwas hoppeliger und schlechter wurde.

Mag ja nützlich sein wenn man auf Rundenzeiten fährt, aber das kommt bei mir nicht vor-

Hab mir die Kohle gespart

• Wieso froh?

85er und First edition sind doch gleich?

Die First Edition hat zusätzlich die durchgehenden Lichtleiste vorne.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• ...ist schon irrwitzig wohin das alles (noch) führt. Beim "kleinsten" hat man...

vorn: 129.25 mm Flankenhöhe - beim größten Rad 105.75 mm => 23.5 mm Differenz

hinten: 127.5 zu 102 mm, bzw. 25,5 mm Differenz

Ihr macht das alles doch viel zu wissenschaftlich 😁

Autokauf hat nichts mit Wissenschaft/Logik zu tun. Das ist mehr so 'ne Bauchsache und das ist wissenschaftlich bewiesen 🤪

Den Kopf schaltet "man" doch nur ein, wenn "frau" meint, dass die Optik mit 21"-Rädern ziemlich sch... aussieht und sie das Auto so nicht fahren würde. Da ist es dann gesünder, nicht auf sein Bauchgefühl zu hören.🤣

Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

• Danke an alle für Eure Einschätzungen! 🙂

Habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert. Er meint, 19 oder 20 Zoll würde keinen nennenswerten Unterschied machen in Sachen Fahrkomfort. Ist allerdings fraglich inwieweit er das beurteilen kann solange noch keine Vorführwagen vorhanden sind… Ich tendiere aber mittlerweile zu den 19 Zollern, da mir Fahrkomfort doch wichtiger ist als Optik, auch wenn mir die Optik der 20 Zoller leicht besser gefällt. Möchte mich bis Ende der Woche entscheiden 😳☺️

• Na ja, seine Einschätzung könnte theoretisch auf Erfahrungen beim Fahrkomfort des Enyaqs beruhen.

Da wird sich vermutlich nicht viel unterscheiden beim Elroq.

Wenn du dich nicht selbst entscheiden kannst/willst, kannst du auch eine Abstimmung hier im Forum starten (so richtig basisdemokratisch)! :/ ^^

Ich sag schon mal, dass ich Team Optik (also Neptune) bin! ;)