Ich wäre bei 19" geblieben, wenn wir keinen Enyaq Sportline hätten. So aber sind dann beide Stromer mit der gleichen Größe unterwegs, was uns Vorteile beim Reifenkauf bringen wird.
19 Zoll Regulus vs. 20 Zoll Neptune
-
-
20“ wäre auch meine Entscheidung gewesen, wenn mir mein Sohnemann mit der First Edition nicht in den Ohren gelegen wäre… So fahren wir zukünftig 21“. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich werd am DCC möglicherweise öfter mal froh sein.
Wieso froh?
85er und First edition sind doch gleich?
-
Für mich ist der Fahrkomfort der entscheidende Faktor, also 19" Räder. Für meine Frau ist wohl die Bordsteiggefahr wichtiger.
-
Also die 21er der FE haben schon was...
Au weia, Jetzt isses passiert, ich Autolaie, früher sogar Autogenger und 17 Erwachsenenjahre ohne Auto, finde Gefallen an teuren Felgen...
-
vorn + hinten:
235/55 R19 + 255/50 R19
235/50 R20 + 255/45 R20
235/45 R21 + 255/40 R21
...ist schon irrwitzig wohin das alles (noch) führt. Beim "kleinsten" hat man...
vorn: 129.25 mm Flankenhöhe - beim größten Rad 105.75 mm => 23.5 mm Differenz
hinten: 127.5 zu 102 mm, bzw. 25,5 mm Differenz
-
Werde ich hier virtuell gevierteilt, wenn ich mich als First Edition-Besteller eher Team "Function Follows Form" als "Form Follows Function" zuschreibe?
Mir persönlich ist die letzte kWh-Verbrauchseinsparung nicht wirklich wichtig, mir (+ Frau) muss das Auto vor allem gefallen. Ich fahre übrigens BEV vor allem wegen der unvergleichbaren Fahrdynamik und nicht um alleine die Welt zu retten (da hat man aktuell eh schwere Karten).
Beim Enyaq Sportline fand ich die 20"-Vega-Felgen wesentlich schöner als die 21"-Supernova-Felgen, also sind es die 20-Zöller geworden.
Beim Elroq sind die 21"-Vision-Felgen (ob mit oder ohne Aero-Blenden) die (meiner Meinung nach) mit Abstand schönsten Felgen und auch sonst finde ich die First Edition mit ihren optischen Gimmicks sehr gelungen (außen schöner als die Sportline). Also fiel die Entscheidung nicht allzu schwer.
Wir laden aber auch zu 99% zu Hause (wenn es das Wetter zulässt mit einer eher kleinen 6kW-Peak-PV oder aber per dynamischen Tibber-Tarif via evcc gesteuert), da ist mir der Verbrauch tatsächlich gar nicht soooo wichtig. Auch hier ist eher meine Technikverliebtheit als ein Spar- und Weltverbesserungswillen mein Antrieb.
Wenn es nach Effizienzoptimierung gehen würde, müsste man vermutlich wie vor 30 Jahren mit 13"-Asphalttrennscheiben unterwegs sein. Aber gut, die stehen ja (zum Glück) nicht zur Wahl da SUV-inkompatibel...
-
Na ja, wer von der Bergstraße kommt...
Ich persönlich kann das meiste unterschreiben. BEV rettet zwar nicht die Welt, aber Verbrenner noch viel weniger und BEV macht Lichtjahre mehr Laune!
Auch beim Verbrauch (finde z.B. recht absurd, dass 2/3 aller BEV SUV-artige Schrankwände sind und trotzdem viele gleichzeitig meinen, für Effizienz &Reichweite unbedingt eine WP zu brauchen...).
Ich kann halt nur teuren Alufelgen nicht viel anfangen und finde größere auch wie schon geschrieben wurde megaunpraktisch, aber auch das bröckelt ja langsam wie man sieht...
Dafür ist meine Abneigung gegen SUV bzw. hohe Fahrzeuge (außer es ist ein Hochdachkombi... ) so groß, das ich schon an Sportline, 20" und unkomfortabele Fahrwerke denke, jeder hat halt so sein Ticks...
Und Sportline ist sowieso vieeel schöner als First Edition, jawohl!!!!!!
-
Und Sportline ist sowieso vieeel schöner als First Edition, jawohl!!!!!!
Nee, bestell mal schön eine First Edition damit die 2025-Stück endlich mal verkauft sind und die Produktion schnellstens losgehen kann!
-
Ich hab Paypal, Du auch???
-
....
Wenn es nach Effizienzoptimierung gehen würde, müsste man vermutlich wie vor 30 Jahren mit 13"-Asphalttrennscheiben unterwegs sein....
Nee, das nicht aber schmal!
Das waren auch die Gedanken beim i3 oder sogar beim Verbrenner Scenic-IV zuvor mit 195/55 R20, der Vorgänger noch 205/60 R16.
Es geht dabei neben schmaler Silhouette darum Walkarbeit zu reduzieren.